Wagenheber gebrochen, Hand eingequetscht

BMW

Servus zusammen,

habe heute bei meinem BMW 330ci e46 die Winterreifen aufgezogen.
Als ich Fertig mit dem ersten Reifen war, wollte ich den Hinten rechts wechseln. Beim rausnehmen des Reifens ist der Wagenheber (das Plastikstück welches in die Vorrichtung des Autos kommt) abgebrochen, umgekippt und dadurch wurde meine Hand zwischen Kotflügel und Reifen eingeklemmt. Ja tat sehr weh, empfehle dies nicht nachzumachen.??
Jetzt meine Frage: Da der Wagenheber so alt wie das Auto ist 17, bald 18 Jahre ist die Frage ob ich dagegen einklagen kann, da ich als selbstständiger nun eine Woche arbeitsunfähig bin und dadurch auch keinen Umsatz generiere.

Das Auto stand auf einer gerade Fläche.
Handbremse war gezogen und Gang eingelegt.
Der Wagenheber stand gerade und war auch richtig angesetzt (überprüfe das Prinzipell immer doppelt bevor ich den Wagen anhebe.

Beste Antwort im Thema

Wer mit dieser Ausstattung arbeitet, ohne den Wagen zu sichern, ist selbst schuld. Und der Rest ist mittlerweile so typisch. Erst mal jemand anderes verantwortlich machen für seine eigene Dummheit. Viel Erfolg beim klagen. Trotzdem gute Besserung.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich hab diesen hier, auch bei ATU geholt weil ich auf die schnelle nen neuen benötigte.
Etwas größer und schwerer als die normalen Rangierwagenheber.
Gutes Teil....

https://www.atu.de/.../...ber-bis-15-Tonnen-Hydraulikwagenheber-FS4238

Ich werd mir aber noch zusätzlich so ein fettes Ding holen 🙂

So einen habe ich auch, aber nicht von ATU🙂 der ist super. Ich habe auch noch so einen Zweiten, damit sichere ich den Wagen immer zusätzlich wenn ich auch mal unter dem Auto arbeiten muss.

71gnz31ipnl-ac-sl1500
61gcgpymsml-ac-sl1000
71ybb4bzfsl-ac-sl1500

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 6. November 2019 um 18:55:56 Uhr:

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin der der das teil schon seit 6 monaten hat und deine begeisterung nur bestätigen wollte 😉

Ich meinte ja auch den TE der sich nun so ein teil gekauft hat 😉

Deine Antwort