Wagenheber + Bordwerkzeug
Habe meinen Tiguan OHNE Ersatzrad bestellt, er kommt mit dem normalen serienm. Reifendichtmittel.
Frage: habe ich nun Bordwerkzeug + Wagenheber mit dabei ???
kann in der serienm. Ausstattung nichts finden !
Falls nicht dabei, was kostet das Extra ? Wer hat Erfahrung , bzw wie habt ihr das gelöst ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gernsemer
Hi,
ich habe mir einen Dienstwagen von VW (Tiguan) geleistet. Anfang November wollte ich meine Winterreifen aufziehen, uns siehe da kein Wagenheber vorhanden. Nachdem ich hier im Forum etwas nachgelesen habe, uns ich feststellen mußte das bei meinem Tiger keiner dabei ist, Brief an VW. Einé Dame von VW rief mich an und hat mir versucht dies zu erklären. Ich habe mich auf diese Erkärungen nicht eingelassen, und Ihr erklärt, das mir dies zuvor bei keiner Automarke vorgekommen ist. Nach längerer Diskussion, wurde mir mitgeteilt, das ich einen Wagenheber bekommen würde. Nun der Clou, VW hat tatsächlich den VW-Händler, von dem ich meinen Tiger habe, mit in die Pflicht genommen. Mein Händler mußte 50% für den Wagenheber dazu geben, und diesen an mich versenden. Armutszeugnis VW
Das kann man nun sehen wie man möchte, wenn man die Prospekte und auch im Konfigurator diesen Punkt genau nachließt, dann steht dort geschrieben wann und bei welcher Austattung ein Wagenheber dabei ist. Sie können den schwarzen Peter höchstens an den Verkäufer weitergeben - zu wenig Info. Aber dann ist man auch wieder selbst schuld, weil man nicht die richtigen Fragen gestellt hat. Darum nicht gleich über andere schimpfen, sondern sich mal selbst an der Nase Fassen. 😉
Klaus
73 Antworten
Oder mit der Handkreissäge mehrere Längsschnitte, und dann mit dem Stechbeitel rausstemmen.
Auch Fehlanzeige aber ich denke der fuch🙂sschwanz tuts auch-..
Ja, sofern Du ihn nicht an die Antenne hängst. 😁
kommt man ja nicht mehr dran ;.)
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
habe soeben mal zwecks Sichtung des zur Winterreifenmontage nötigen Werkzeugs das Seitenfach mit Wagenheber, Werkzeugtasche und Warndreieck ausgeräumt (Lieferumfang mit original VW-Winterreifenset) und dummerweise vorher kein Foto geschossen. Beim Versuch alles wieder unter zu bringen bin ich dann hoffnungslos gescheitert. Respekt VW, damit hat wohl ein Diplomand seine Diplomarbeit gemacht, Thema "Werkzeugfach mit optimaler Raumausnutzung im KFZ". Kann mal jemand bitte ein Bild mit dem Original-Packzustand einstellen?
Hallo gbho,
habe eben mal ein Foto vom Staufach auf der linken Seite gemacht. War leider schon sehr dunkel. Ich hoffe, Du kannst etwas erkennen.
Danke TigerAp, jetzt ist alles wieder an Ort und Stelle.
hallo!
hab wieder mal mein boardwerkzeug durchforstet und habe sogar 2 faltbareunterlegkeile gefunden!
Habe die Winterräde montiert und folgendes festgestellt: Hinten kann ich den Wagenheber vom Audi 80 verwenden. Hubhöhe reicht und es passt an dem Falz. Vorne ist der Falz zu breit. Da habe ich einen Rangierheber ansetzen müssen. Ist mir ein Rätsel, warum der Falz noch einmal nach innen umgebogen ist. Vermutlich hat der Original-Heber einen breiteren Aufnahmespalt. Wer noch so einen Heber loswerden möchte, der darf sich gerne melden.
Das Fahrzeug wird prinzipiell immer an den mit Pfeilen in der Karosserie angegebenen Punkten angehoben. Der Falz ist eigentlich nur dazu da, um zu verhindern, daß die Billig-Werkswagenheber abrutschen, und die Karre "abstürzt".
Mit einem Rangierwagenheber kann man an genau denselben Punkten anheben, indem man einen Gummiklotz oder eben einen Holzklotz (Kein Hartholz!) unterlegt.
Und keine Angst: Wenn man einen Balken (10 auf 10 cm) so unterlegt, daß der Falz quer zur Holzmaserung liegt, dann wird der sicherlich nicht "gespalten"...
Wer da so seine Zweifel hat, begebe sich mal in eine Autowerkstatt, und sehe sich mal die Funktionsweise der Hebebühnen an... Da sind meisst vier runde Metallteller an jeder Ecke, die eine ca 1 cm dicke Gummiplatte drauf haben... Und die werden genau an denselben Stellen angesetzt, wie der Wagenheber.
Gruß
Nite_Fly
Hallo,
wollte mal rumfragen ob jemand weis, ob der Boardwagenheber vom Audi Q5
beim Tiguan verwendet werden kann bzw. passt ?
Mfg.
Hallo,
ich kann das zwar nicht direkt beantworten aber:
Der vom Golf Plus passt nicht. Bei dem ist der Falz nur senkrecht nach unten und entsprechend schmal ist die Aufnahme vom Wagenheber. Falls der Q5 aber wie der Tiguan den Falz auch noch einmal waagerecht nach innen hat, dann müsste er passen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von marktbesucher
Hallo,
beim Tiguan verwendet werden kann bzw. passt ?Mfg.
Ich habe da mal ein Foto vom besagten Q5 Wagenheber angehangen !
Könnte mal jemand seinen Tiguan Wagenheber Fotografieren um einen Vergleich zu haben ?
Grüße marktbesucher
Zitat:
Ich habe da mal ein Foto vom besagten Q5 Wagenheber angehangen !Zitat:
Hallo,
beim Tiguan verwendet werden kann bzw. passt ?Mfg.
Könnte mal jemand seinen Tiguan Wagenheber Fotografieren um einen Vergleich zu haben ?Grüße marktbesucher
Rein optisch sollte er passen. Entscheidend ist die Haltekralle(im Foto unten), die muss passen.
Also Wagenheber aufdrehen und am Tiguan ansetzen. Siehe Handbuch 3.3 Rat und Tat Seite 79.
Hier findet man Bilder und eine genaue Beschreibung der Aufnahmepunkte für den Wagenheber.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Rein optisch sollte er passen. Entscheidend ist die Haltekralle(im Foto unten), die muss passen.Zitat:
Ich habe da mal ein Foto vom besagten Q5 Wagenheber angehangen !
Könnte mal jemand seinen Tiguan Wagenheber Fotografieren um einen Vergleich zu haben ?Grüße marktbesucher
Also Wagenheber aufdrehen und am Tiguan ansetzen. Siehe Handbuch 3.3 Rat und Tat Seite 79.
Hier findet man Bilder und eine genaue Beschreibung der Aufnahmepunkte für den Wagenheber.
Gruß
suedwest
Ja würde ich machen wenn ich einen hätte, könnte diesen günstig abstauben, würde aber nur
sinn machen wenn er denn passen würde.
Darum auch die Bitte nach einem Foto zum Vergleich !
Im Handbuch ist kein Foto wo man das Vergleichen kann.
Danke