Wagenheber + Bordwerkzeug
Habe meinen Tiguan OHNE Ersatzrad bestellt, er kommt mit dem normalen serienm. Reifendichtmittel.
Frage: habe ich nun Bordwerkzeug + Wagenheber mit dabei ???
kann in der serienm. Ausstattung nichts finden !
Falls nicht dabei, was kostet das Extra ? Wer hat Erfahrung , bzw wie habt ihr das gelöst ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gernsemer
Hi,
ich habe mir einen Dienstwagen von VW (Tiguan) geleistet. Anfang November wollte ich meine Winterreifen aufziehen, uns siehe da kein Wagenheber vorhanden. Nachdem ich hier im Forum etwas nachgelesen habe, uns ich feststellen mußte das bei meinem Tiger keiner dabei ist, Brief an VW. Einé Dame von VW rief mich an und hat mir versucht dies zu erklären. Ich habe mich auf diese Erkärungen nicht eingelassen, und Ihr erklärt, das mir dies zuvor bei keiner Automarke vorgekommen ist. Nach längerer Diskussion, wurde mir mitgeteilt, das ich einen Wagenheber bekommen würde. Nun der Clou, VW hat tatsächlich den VW-Händler, von dem ich meinen Tiger habe, mit in die Pflicht genommen. Mein Händler mußte 50% für den Wagenheber dazu geben, und diesen an mich versenden. Armutszeugnis VW
Das kann man nun sehen wie man möchte, wenn man die Prospekte und auch im Konfigurator diesen Punkt genau nachließt, dann steht dort geschrieben wann und bei welcher Austattung ein Wagenheber dabei ist. Sie können den schwarzen Peter höchstens an den Verkäufer weitergeben - zu wenig Info. Aber dann ist man auch wieder selbst schuld, weil man nicht die richtigen Fragen gestellt hat. Darum nicht gleich über andere schimpfen, sondern sich mal selbst an der Nase Fassen. 😉
Klaus
73 Antworten
Hi @all,
hat jemand noch eine Empfehlung für einen guten/günstigen Rangierwagenheber für den Tiguan?
Bin mir unsicher ob ich bei ATU oder Westfalia etwas "gescheites" finde.
Besten Dank für euer Feedback!
Ob die Höhe passt, kann ich die leider nicht sagen, aber ich benutze zum Radwechsel bei meinen Autos immer diesen hier:
http://www.louistools.de/.../product_info.php?...
Damit gehts recht einfach von der Hand und er macht auch qualitativ einen zumindest brauchbaren Eindruck.
Gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Ob die Höhe passt, kann ich die leider nicht sagen, aber ich benutze zum Radwechsel bei meinen Autos immer diesen hier:http://www.louistools.de/.../product_info.php?...
Damit gehts recht einfach von der Hand und er macht auch qualitativ einen zumindest brauchbaren Eindruck.
Gruß Don
Hallo ,
Das Problem ist das der Tiguan schon eine relative Boden Freiheit von ca 38 cm hat.
D.H. wenn der Wagenheber voll ausgefahren ist hat sich der Tiguan noch keinen cm gehoben
Gruß aus Badens Süden
Guten Morgen,
danke für euere Tipps.
Anbei habe ich noch die aktuellen Maße des Tig. S&S.
Wundert mich auch das es dort laut Zeichnung nur 20cm sind.
Von daher werde ich wohl diesen hier nehmen:
http://www.louistools.de/.../product_info.php?...
Gruss
Ähnliche Themen
Die Maß-Zeichnung habe ich auch schon mal irgendwo gesehen: Danke, hab' sie mir jetzt gespeichert!
Wobei ich es seltsam finde, daß die Fahrzeugbreite da nicht bemaßt wird... (Und die Antenne (ein ganz heisses Eisen :_) fehlt da auch...)
Aber mal im Ernst: Ich bringe mein Auto zum Reifenhändler, lasse da meine Winter- gegen Sommer-Räder tauschen, oder umgekehrt. Die lagern meine jeweils nicht benötigten Räder dann ein.
Die garantieren mir dann, daß alles in Ordnung ist, machen mich auch darauf aufmerksam, wenn von unten etwas ungewöhnliches zu sehen ist (Ich gucke da dann auch gerne mal mit runter) und da Ganze kostet weniger, als man vielleicht denkt...
Das dauert eine halbe Stunde, ich krieg' noch'n Kaffee und die Finger bleiben sauber.
Ich habe früher auch mal meine Räder, Auspuffanlagen, Zylinderkopfdichtungen etc. selbst gewechselt...
Doch heute ist mir meine Zeit dazu zu wertvoll.
Doch wer es unbedingt selbst machen will, der sollte sich vielleicht mal diese Stempel-Wagenheber ansehen (Definitiv nur zum Radwechsel geeignet!!!) Aber die lassen sich in ihrer "Anfangshöhe" schön einstellen.
Gruß
Nite_Fly
Hi,
ich habe mir einen Dienstwagen von VW (Tiguan) geleistet. Anfang November wollte ich meine Winterreifen aufziehen, uns siehe da kein Wagenheber vorhanden. Nachdem ich hier im Forum etwas nachgelesen habe, uns ich feststellen mußte das bei meinem Tiger keiner dabei ist, Brief an VW. Einé Dame von VW rief mich an und hat mir versucht dies zu erklären. Ich habe mich auf diese Erkärungen nicht eingelassen, und Ihr erklärt, das mir dies zuvor bei keiner Automarke vorgekommen ist. Nach längerer Diskussion, wurde mir mitgeteilt, das ich einen Wagenheber bekommen würde. Nun der Clou, VW hat tatsächlich den VW-Händler, von dem ich meinen Tiger habe, mit in die Pflicht genommen. Mein Händler mußte 50% für den Wagenheber dazu geben, und diesen an mich versenden. Armutszeugnis VW
wer das teil dann zahlt is mir eigentlich dann egal... 😁
wenn er mir nichts kostet ists gut 😉
Zitat:
Original geschrieben von gernsemer
Hi,
Das kann man nun sehen wie man möchte, wenn man die Prospekte und auch im Konfigurator diesen Punkt genau nachließt, dann steht dort geschrieben wann und bei welcher Austattung ein Wagenheber dabei ist. Sie können den schwarzen Peter höchstens an den Verkäufer weitergeben - zu wenig Info. Aber dann ist man auch wieder selbst schuld, weil man nicht die richtigen Fragen gestellt hat. Darum nicht gleich über andere schimpfen, sondern sich mal selbst an der Nase Fassen. 😉
Klaus
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob hier Jemand mitliest der eventuell das Hintergrundwissen hat,
mir zu erklären welcher Wagenheber von VW oder Audi baugleich mit dem des Tiguan ist.
Es ist doch bestimmt nicht extra für den Tiguan ein neuer Wagenheber entwickelt worden,
meine damit die Platformstrategie.
Hintergrund dieser Frage ist das ich mir in der Bucht einen passenden Wagenheber ersteigern
wollte aber für den Tiguan keinen finden konnte. Ein Neuer beim 🙂 kostet unverhältnismäßig viel.
Golf +, Q5, Touareg.... ???
marktbesucher
Hallo Marktbesucher
probier mal den ErsatzteilNr. Vergleich Tiguan /Passat
Es geht um die Kralle(Haltepunkt am Wagen), die Hubhöhe und das maximal möglich Hubgewicht.
Gruß
suedwest
Ohne jetzt groß Ersatzteilnummern zu vergleichen, denke ich mal: Da wird es schon aufgrund der benötigten Hubhöhe keinen anderen bei VW geben (Es sei denn, die haben bei Golf und Co. schon so eine große Reserve eingeplant) Und daß der vom Tuareg passt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
Aber abgesehen davon, kostet der knapp 60 €. Das wäre mir den ganzen Aufstand deswegen gar nicht Wert und ich würde ihn beim Händler einfach nachordern.
Gruß
Nite_Fly
Es gibt nur DEN einen Wagenheber , sowie nite_fly schon vermutet hat .
Kosten wird dieser 57,- Euros und ist auch nur im Tiguan verbaut .
Kein anderer VW und auch kein Audi .
Gruß Andreas
Hallo,
habe mir jetzt endlich den originalen Wagenheber angeschafft, aber er scheint auch nicht zu passen. Mein Problem: der Blechfalz zum Ansetzen ist hinten mit einem senkrechten Abschluss. So kenne ich es auch von anderen Autos und das klappt auch. Vorne aber ist das Blech an der markierten Stelle waagerecht nach innen gebogen. Dadurch ist der Bereich jetzt breiter als die Aufnahme des Wagenheber. Ist das bei euch auch so, oder ist das Blech bei mir vielleicht an der Stelle fehlerhaft verarbeitet?
Gruß, Martin
hat einer inzwischen eine günstigere Alternative gefunden?
Mein VW-Händler will 61,- EUR für den Originalen und bei EBay ist nichts zu finden.
Möchte jetzt auch gerne Winterreifen auf unseren Tiguan ziehen. Aber wie schon gedacht gibt es hier auch keinen Wagenheber.
Auch der Wagenheber von unserem Golf Variant passt leider nicht.
Die Begründung, dass man ohne Ersatzrad keinen Wagenheber benötigt finde ich eine Unverschämtheit. Mein Golf 5 aus 2006 hatte auch Tirefit und einen Wagenheber.
Vor allem braucht man im Winter halt Winterreifen wenn man keine Ganzjahresreifen hat (was man bei VW inzwischen eigentlich auch wissen müsste) und wie soll man den Wagen sonst hochbekommen?
mal ganz am Rande: Der Wagenheber im Auto ist lediglich als Notbehelf gedacht, um unterwegs ein Rad wechseln zu können. Das Teil passt im Vergleich zu einem Rangierwagenheber oder einer Hebebühne eben in den Kofferraum.
Aber als Werkzeug rangiert so ein Teil bei mir in Augenhöhe mit bunten Schiessbuden-Schraubenziehern und biegsamen Wellen für eine Ratsche.
Gruß
Nite_Fly