1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wagenheber ansetzen - wo?

Wagenheber ansetzen - wo?

Audi A4 B8/8K

Hallo,
wo kann ich einen "normalen" (z.b. hydraulischen) Wagenheber ansetzten, ohne diesen Falz zu zerstören / abzuknicken?
Beim letzen Reifenwechsel im Frühjahr hab ich aus diesem Grund lieber den Wechsel mit den original, mitgelieferten Wagenherber aus dem Kofferraum gemacht. Der Original Wagenheber hat einen Spalt, den ich in den Falz einsetzen kann, der sich an der im Handbuch beschriebenen Stelle zum Ansetzten des Wagenhebers befindet. Würde ich einen "normalen " Wagenheber benutzen, würde ich diesen Falz ja wegknicken bzw. zerstören! Das kann ja nicht wirklich gut sein.

Gruß,
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Brett basteln, das die Falz aufnimmt.

sorry fürs Klugschei**en, aber es heisst

der

Falz (sing.) bzw. die Falze (plur.)

Munter bleiben
T_L

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris0203

Hallo. Also ich habe mir eine gummi unterlage aus antirutschmatten gebaut. Sieht nun etwa so aus wie die holz Konstruktion hier im Beitrag. Nun meine frage muss die aufzunehmende kraft hauptsächlich auf der falz sein oder sollte diese auch auf dem schweller liegen ? Von außen betrachtet vor der falz weil dahinter ja überall Plastik verbaut ist.

Bei dem mitgelieferten Wagenheber wird die Kraft hinter dem Falz (Richtung Wagenmitte) übertragen.

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Anfrage nicht einen extra Thread eröffnen.
Ich habe mir folgenden Rangierwagenheber zugelegt und wollte fragen, ob diesen auch jmd verwendet bzw. ob Ihr mir sagen könnt, ob das Gerät was taugt.

Link

Leider habe ich die Rezessionen auf Amazon erst zu spät gelesen, aber 2 User behaupten, das nach ca. 2-3 Jahren der Wagenheber die Höhe nicht mehr haltet. Sowas darf ja eigentlich gar nicht sein.
Kennt Ihr die Problematik bei Euren?

Vielen Dank für die Infos!

Hi,

ich habe einen ziemlich ähnlichen. Aufbau ist der selbe, nur ist meiner rot und ich hab ihn nun auch schon 3 Jahre lang. Was ich beobachtet habe ist nen leichter Ölverlust des Wagenhebers und das ich wohl dadurch mittlerweile so 1-2 mal mehr pumpen muss um die richtige Höhe zu erreichen. Wenn er dann oben ist, setzt er sich auch schon nochmal wieder 1-2cm nach unten während ich Schraube. Aber nicht so das es gefährlich währe. Zur Not pump ich halt nochmal nach.

Schön ist das natürlich nicht, aber mal gucken ob das noch schlimmer wird mit der Zeit. Man kann ihn sicherlich auch irgendwie warten und neu befüllen, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus und die Beschreibung gibt nicht viel her. Es gibt auf jeden Fall höherwertige, aber ich wollte auch kein Vermögen ausgeben.

Hallo,

ich habe mir auch einen Rangierwagenheber gekauft und suche nun den passenden Adapter. Da ich selbst nicht basteln will, habe ich auf Ebay das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/171985853441?...

Hat damit jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Danke für Euer Feedback vorab!

Viele Grüße
Audi-089

Ähnliche Themen

Genau diese Klötze hab ich mir auch gekauft. Sind zwar relativ teuer, machen aber dafür einen sehr robusten Eindruck. Durch die Metallplatte unten sind sie sehr stabil, aber auch schwer.
Ich musste die Nut des Klotzes etwas mit der Stichsäge vergrößern, da die Falz sonst nicht unbeschadet reingepasst hätte.

Ein Problem gibt es aber doch: Wenn du keinen extra flachen Rangierwagenheber hast, kommst du mit diesen Klötzen nicht so ohne weiteres unters Auto. Am besten vorher mit den Reifen auf etwas höhere Holzbretter fahren. So mache ich das immer.

Schaut Euch mal den originalen Wagenheber an. Der setzt nicht rechts und links vom Falz auf der gleichen Höhe an. Der bringt den Druck auch nicht AUF den Falz, sondern auf das Blech davor und dahinter, auf den Falz selbst wird kein Druck ausgeübt. Deswegen habe ich mir Gummiklötze gekauft und mir einen Schlitz für den Falz reingesägt und eine Seite in der Höhe zudem noch etwas gekürzt. So wird nun der richtige Druck schön verteilt und der Falz selber bekommt nichts ab. Siehe Foto. So bleibt dann auch der Unterbodenschutz heile, denn ansonsten (Druck auf die Falzkante) dürfte der sofort wegplatzen.
Ich lege immer zwischen Wagenheber und dem Gummiklotz noch ein ca. 1cm dickes Holzbrettchen - das klappt super und von der Höhe her war das noch nie ein Problem - notfalls steckt man den Gummiklotz erst mal auf den Falz - dann ist immer genug Platz. Eigentlich wollte ich den mal festschrauben (deswegen das Loch), aber das ist nicht notwendig - das könnt Ihr Euch sparen.
Ich habe den nun schon zum 3. Mal eingesetzt und unterm Auto sieht noch alles aus wie neu.

Ich habe 5 oder 6 Gummiklötze abzugeben (ohne Schlitz - die Arbeit müsst Ihr Euch schon selber machen. Siehe Foto: links meiner, rechts vielleicht bald Eurer?). Bei Interesse bitte eine PM.
1 Stück inkl. Versand als Maxibrief: 5 Euro
4 Stück (z.B. für Hebebühne etc.) inkl. Versand: 11 Euro

Anmerkung: Solange ich den Post nicht editiere und den obigen Absatz lösche, sind sie noch zu haben.

Gummiklotz

Hallo,

Das bringt mich zur Frage, ob die gleiche Höhe wie beim Fertigprodukt auf Ebay aussen neben dem Falz zu einem Problem führt. Denn der Original Wagenheber ist aussen ja tiefer...

Viele Grüße
Audi-089

Deswegen habe ich den Ausschnitt im Gummiklotz ja dem Ansatz des originalen Hebers nachempfunden. Es ist durchaus möglich, dass der Ansatz nur vor oder nur nach dem Falz auch ausreicht, auf keinen Fall würde ich jedoch den Druck auf den Falz selber geben, denn dann platzt dort garantiert der Unterbodenschutz auf dem Falz auf (mal abgesehen davon, dass der Falz das evtl. nicht aushält und wegknickt).

Äh - ich sehe gerade, ich kann meinen Beitrag oben gar nicht mehr editieren. Geht das nachträglich nicht mehr wenn einer geantwortet hat (ist mir noch gar nicht aufgefallen)?
Ich wollte noch zufügen: die Gummiblöcke haben die Größe von knapp über 6cm in Länge und Breite und sind ca. 3,6 cm hoch. Sie sind richtig stabil (das Zeug ist hart und zäh) und wiegen jeweils ca. 250 Gramm.
Den o.g. Block aus Ebay würde ich mir oben auf einer Seite auch in der Höhe kürzen, damit er vor und nach dem Falz aufliegt und nicht nur auf einer Seite.
Er wäre ganz praktisch, da er schon eine stabile Platte enthält und ich mir meine kleine Holzplatte zum Unterlegen sparen könnte. Ich hatte kurz überlegt, aber fast 20 Euro für einen inkl. Versand wo ich trotzdem noch oben was absägen/abfräsen müsste - da bleibe ich lieber bei dem was ich habe. Hat schon 3x Wechseln ohne jeden Verschleiß hinter sich (3x4=12 Räder) und hat sich bewährt.

Zitat:

@PeterK13 schrieb am 10. November 2015 um 12:46:19 Uhr:

[...]
Es ist durchaus möglich, dass der Ansatz nur vor oder nur nach dem Falz auch ausreicht, auf keinen Fall würde ich jedoch den Druck auf den Falz selber geben, denn dann platzt dort garantiert der Unterbodenschutz auf dem Falz auf (mal abgesehen davon, dass der Falz das evtl. nicht aushält und wegknickt).
[...]

Der Falz ist so ausgelegt, dass er das aushält. Im Werkstattalltag werden da i.d.R. auch immer die Aufnehmer der Hebebühne angesetzt (mit entsprechender Auflagebreite der Gummiteller).

Der Unterbodenschutz hält das bei jedem normalen Auto auch aus. Nur bei unserem 8K schält sich dabei die ganze Beschichtung ab....

Zitat:

@Bergler84 schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:07:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Anfrage nicht einen extra Thread eröffnen.
Ich habe mir folgenden Rangierwagenheber zugelegt und wollte fragen, ob diesen auch jmd verwendet bzw. ob Ihr mir sagen könnt, ob das Gerät was taugt.

Link

Leider habe ich die Rezessionen auf Amazon erst zu spät gelesen, aber 2 User behaupten, das nach ca. 2-3 Jahren der Wagenheber die Höhe nicht mehr haltet. Sowas darf ja eigentlich gar nicht sein.
Kennt Ihr die Problematik bei Euren?

Vielen Dank für die Infos!

Ich wollte mir ursprünglich dieses Modell auch kaufen. Ein Nachbar hat ihn und ich habe ihn zum Testen ausgeliehen.

Das Teil kommt mir nicht ins Haus!

Die hinteren Rollen werden unnötig stark belastet und stauchen sich. Ich habe dann Ersatzrollen besorgt, weil ich den Wagenheber in einwandfreiem Zustand zurückgeben wollte. Schon alleine, dass das Netz voll mit diesen Ersatzrollen ist, spricht für sich....

Dann die nächste Überraschung. Als ich die Aufnahmeblöcke der hinteren Rollen abschrauben wollte, merkte ich, wie weich die Innensechskantschrauben sind. Die Schrauben haben nicht einmal eine Festigkeitskennzeichnung. Mit etwas Glück ist es gerade noch eine 4.6er!

Fazit: Billiger Schrott, auf edel gemacht.

Ich hab mit jetzt (große Ausnahme) bei ATU (...) den low-profile Wagenheber gekauft. Der ist aus Stahl, macht nen extrem robusten Eindruck und ist von der Gewichtsverteilung so, dass die Hauptlast auf die vorderen Rollen geleitet wird. Auerdem ist die Hydraulik besser übersetzt. Man muss zwar öfter Pumpen, aber bei dem Aluteil war der Betätigungsdruck ja abartig...... Ohne die Verlängerung war die Hebelkraft gar nicht aufzubringen.

Zitat:

@Bergler84 schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:07:41 Uhr:

Link

Der sieht wie eine Kopie von dem aus.

Racing RS

Hallo,

da der Originale Audi Wagenheber 8K0011031K am Unterboden Beschädigungen hinterlässt möchte ich mir einen neuen Rangierwagenheber mit passender Gummiklotz Aufnahme zulegen.

Beispiel: Gummiklotz Wagenheber Aufnahme

Was nutzt ihr? Könnt Ihr mir was passendes speziell für A4/A5 Typ B8 empfehlen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierwagenheber Aufnahme Gummiauflage Gummiklotz' überführt.]

Beschädigungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierwagenheber Aufnahme Gummiauflage Gummiklotz' überführt.]

Ja, in etwa sowas:
http://www.motor-talk.de/.../...z-wagenheberaufnahme-1-i205044070.html

http://www.motor-talk.de/.../schweller-hi-li-i203628664.html

Bei meinem alten BMW gab es richtige Wagenheberaufnahmen fand ich richtig praktisch: Beispiel Foto. Da muss Audi besser werden!

Der Thread ist dazu recht hilfreich:
http://www.motor-talk.de/forum/wagenheber-ansetzen-wo-t3531566.html

Deine Antwort