Wagenheber ansetzen - wo?
Hallo,
wo kann ich einen "normalen" (z.b. hydraulischen) Wagenheber ansetzten, ohne diesen Falz zu zerstören / abzuknicken?
Beim letzen Reifenwechsel im Frühjahr hab ich aus diesem Grund lieber den Wechsel mit den original, mitgelieferten Wagenherber aus dem Kofferraum gemacht. Der Original Wagenheber hat einen Spalt, den ich in den Falz einsetzen kann, der sich an der im Handbuch beschriebenen Stelle zum Ansetzten des Wagenhebers befindet. Würde ich einen "normalen " Wagenheber benutzen, würde ich diesen Falz ja wegknicken bzw. zerstören! Das kann ja nicht wirklich gut sein.
Gruß,
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Brett basteln, das die Falz aufnimmt.
sorry fürs Klugschei**en, aber es heisst
derFalz (sing.) bzw. die Falze (plur.)
Munter bleiben
T_L
108 Antworten
Ich seh das auch so wie Mario1279 - im Gegensatz zu meinem vorherigen A6 4B ist der Originalwagenheber doch völlig ok für 2mal Räderwechsel im Jahr.
Allerdings mußte ich leider auch feststellen, dass sich der Steinschlagschutz an den Kanten, wo wohl sonst der :-) mit der Bühne anhebt, auch schon sehr löst - hab erstmal Konservierungsöl aufgetragen und werd den Spaß dann bei besseren Temperaturen komplett ausbessern - da hätte Audi konzeptionell einiges besser machen können!!!
Hier die versprochene Zeichnung zu meiner Aufnahme die ich aus dem Gummipuffer von Ebay gebaut habe.
ATH.
Servus
habe heute einen bekannten eine aufnahme für einen Wagenheber gebastelt
gruß sony8v
Zitat:
Original geschrieben von speedfighta6
Ich seh das auch so wie Mario1279 - im Gegensatz zu meinem vorherigen A6 4B ist der Originalwagenheber doch völlig ok für 2mal Räderwechsel im Jahr.
Allerdings mußte ich leider auch feststellen, dass sich der Steinschlagschutz an den Kanten, wo wohl sonst der :-) mit der Bühne anhebt, auch schon sehr löst - hab erstmal Konservierungsöl aufgetragen und werd den Spaß dann bei besseren Temperaturen komplett ausbessern - da hätte Audi konzeptionell einiges besser machen können!!!
Genau deshalb lege ich immer einen dicken Lappen inzwischen und benutze auch den orig. Wagenheber.
Ähnliche Themen
Werde in den nächsten paar Wochen auch meine Winterfelgen draufmachen und frage mich, warum hier alle irgendetwas basteln bzw erfinden wollen, wenn es doch den originalen audi wagenheber gibt ? :S
Was soll an dem schlecht sein? Okay ich habe ihn noch nie benutzt...habe bis jetzt aber bei all meinen Fahrzeugen den Räderwechsel mit dem Wagenheber aus dem Kofferraum gemacht.
Mir persönlich ist der Serien-Schebenheber zu wackelig. Er war bei meinem A4 hinten nicht einmal ganz gerade auf dem Untergrund zu positionieren, obwohl dieser völlig eben war. Ich habe auch schon oft genug (auch im Bekanntenkreis) von Unfällen gehört, bei denen das Ding unter Belastung einfach zusammengebrochen ist. Kunststoffkonstruktion sei Dank. Es handelt sich dabei einfach um einen Notbehelf im Pannenfall, der nicht für den regelmäßigen Einsatz ausgelegt ist. Deshalb wird er vermutlich serienmäßig auch nicht mitgeliefert.
Da mir die Anfertigung eines geeigneten Adapters für Rangierwagenheber bis heute nicht gelungen ist, habe ich 22,50 EUR beim Frdl. für den Radwechsel auf der Hebebühne gezahlt. Ist mir lieber, als einen Schaden von ein paar Tausend EUR zu erleiden, weil diese dämliche Falz umknickt oder das Fahrzeug auf dem Boden landet.
Also habe ich in meinem S5 nicht mal einen Wagenheber im Kofferraum? ist ein Witz, nicht? muss heute mal schauen..
Nein, der zählt zur Sonderausstattung. 🙂
lächerlich haha! bei einem Auto mit neupreis 120'000 fr muss man den Wagenheber zusätzlich kaufen! Aber das Reserverad ist im Kofferraum. Wo ist da die Logik? hatte bis jetzt in jedem Fahrzeug (Subaru, BMW) wagenheber drin.
Naviupdate ~600 Fr., kein wagenheber, quietschende scheiben, ich frage mich immer mehr ab meinem neuen premium Fahrzeug bzw. an der Marke Audi... früher war alles besser.
Hoffe wenigstens dass die Nuss für mein Felgenschloss irgendwo versteckt ist...aber die ist sicher auch nur Zubehör :S
Zitat:
Original geschrieben von Vip3r86
Nein, der zählt zur Sonderausstattung...
... einer kostenlosen Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von mr555
Naviupdate ~600 Fr., kein wagenheber, quietschende scheiben, ich frage mich immer mehr ab meinem neuen premium Fahrzeug bzw. an der Marke Audi... früher war alles besser.
Ich würd auch gleich die Marke wechseln... eine Zumutung.
Nur damit ich mich auch mal schlau gemacht habe.
Gibt es denn eigentlich einen Plan mit Bodengruppe wo z.b. alle "Aufnahmepunkte" die Verwendet werden dürfen vermerkt sind?
Denn wenn z.b. am Schweller Karosseriearbeiten durchgeführt werden kann man das Fahrzeug da ja nicht Anheben.
Bzw wo sind die Aufnahmen für die Fahrzeugmontage im Werk? Da wird doch das Fahrzeug bis es auf den Rädern steht an (meist 4) Punkten auf einer Montagepritsche fixiert. So wie ich das ausm VW Werk kenne sind das Bolzen wo die Unterbodengruppe einfach Raufgesetzt wird.......
Gibts das bei der Audi Fertigung nicht auch in der Art?
Pfuh kA könnte aber auch schwer werden die zu finden, da ja unten so viel Fläche verkleidet wird und da dann was anzusetzen ........ An den Rahmen selber kommst du ja nicht mehr ran 🙂
Ich kann der Problematik sowieso nicht ganz folgen hebe den Wagen, so wie alle anderen Autos davor, einfach mit nem Gummiklotz zwischen Falz und Wagenheber auf. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen :P
Geht mir persönlich nur darum "Gefahrenquellen" auszuschließen.
Wenn es z.b. nen schönen Jack Pad gibt is alles toll.
Klar muss nicht zwangsläufig was an der Kante passieren, aber es ist eben "gefährlicher".....
Und bissher hab ich immer direkt an nem Quer/Längsträger mit Verstärkung ansetzen können, oder eben Gummi Jack Pad.
Beim A4 bissher nix gefunden /gesucht.........
Hallo. Also ich habe mir eine gummi unterlage aus antirutschmatten gebaut. Sieht nun etwa so aus wie die holz Konstruktion hier im Beitrag. Nun meine frage muss die aufzunehmende kraft hauptsächlich auf der falz sein oder sollte diese auch auf dem schweller liegen ? Von außen betrachtet vor der falz weil dahinter ja überall Plastik verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von chris0203
Hallo. Also ich habe mir eine gummi unterlage aus antirutschmatten gebaut. Sieht nun etwa so aus wie die holz Konstruktion hier im Beitrag. Nun meine frage muss die aufzunehmende kraft hauptsächlich auf der falz sein oder sollte diese auch auf dem schweller liegen ? Von außen betrachtet vor der falz weil dahinter ja überall Plastik verbaut ist.
Die hauptsächliche Kraft erfolgt direkt über den Falz von unten. So wird das Auto ja z.B. auch auf einer Hebebühne untergebockt.