ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wagen zieht nach rechts

Wagen zieht nach rechts

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 14:31

Hallo,

seit einiger Zeit (ca. 15TKM) zieht mein S203 (30TKM, EZ 07/2003) auf der Autobahn

immer leicht nach rechts.

Wenn ich bei ca. 130-140 das Steuer locker

halte, dann steuert der wagen nach ca. 5-10

s leicht, auf die rechte Spur. Der Effekt

ist m.E. geschwindigkeitabhängig. So ist bei Stadt und Landstrassenverkehr sowie

bei höheren Geschwindigkeiten (über 160km/h)

kaum was zu merken. Das Problem tritt mit Sommer- und Winterbereifung identisch auf.

Ich hatte den Wagen neulich bim Händler

um es richten zu lassen.

Zunächst meinte er, dass dies normal sei und von der Neigung der Strasse abhänge etc. bzw. daran liege dass ich ein heckgetriebenes Fhzg. hätte.

(komischerweise hat vor gut 10 Jahren ein VW-Händler dieselbe Begründung, nur auf Frontantrieb bezogen gebracht, als ich bei meinem Golf dasselbe Problem hatte :) )

Wie gesagt, die Lenkung wurde diese Woche bei der DC Niederlassung kostenpflichtig vermessen und eingestellt, weil die Vermessung ergeben hat, dass die Parameter nicht ganz in Ordnung waren. Der Meister hat ein Probefahrt gemacht. Es würde nur noch leicht nach rechts ziehen, genauer könnte man das nicht einstellen. Kulanz gäbe es auf sowas nur innerhalb der ersten 10TKM

Leider zieht der Wagen nach wie vor (jetzt aber leichter) nach rechts.

Aufgrund der o.a. ersten Bemerkug des Meisters war mir eigentlich von Anfang an klar, dass die in der DC Werkstatt es NICHT befriedigend hinbekommen (ich wollte es mal versuchen) würden.

Ich meine hier im Forum schon mal einen ähnlichen Thread gelesen zu haben, in dem es darum ging, dass dieses Problem wohl bei vielen 203ern auftritt und die Händlder er meistens NICHT hinbekommen.

Einer der Antwortenden meinte damals, dass dieses Problem an der Stellung aller vier Räder zueinander läge und er dieses Problem nur mir einem Fahrwerksspezialisten hinbekommen hätte.

Könnt ihr mir eine Gute Werkstatt im Raum (Karlsruhe/Heidelberg) empfehlen die genau dieses Problem zuverlässig lösen kann ?

Gruß

mi1chi

Ähnliche Themen
49 Antworten

ja, aber davon würde ich die finger lassen, da wie oben beschrieben, nur das problem "gedämpft" wird und nicht behoben wird.

Rechtsziehen ist bei Benz seit Jahren kostenloses Extra!

 

Hallo an alle Leidensgefährten!!

Das Problem des Rechtsziehens haben DC Kombis seit Jahren, damals mein 1995er E220T, danach mein 1998er E240T und jetzt mein 2004er C220T CDI...

Habe unter Lachen meines DC Beraters in der NL München handschrifltich auf die Bestellung geschrieben, dass ich ein Auto will, das geradeaus fährt...

Seit der Übernahme zieht der Wagen nach rechts, mittlerweile der 10. Werkstattbesuch erfolglos, angeblich sinds immer die Reifen. Im Sommer die Sommerreifen, im Winter die Winterreifen... Das ist halt so. BEI EINEM FAHRZEUG DAS 43.000 Euro kostet?! EIN SCHELCHTER WITZ!!!

Kommenden Donnerstag der nächste Versuch, wenns dann nicht klappt bleibt der Wagen dort. Dann können die damit machen was sie wollen und nach 10 Jahren Benz-fahren wird das das Ende dieser Ära sein!

Wäre dankbar für Tipps, Infos zu bekannten technischen Problemen, die mir der DC Händler verschweigt, die ich ihm aber dann um die Ohren hauen kann!!!

Danke schonmal!!

Gruß, Daniel!

Ist ja interessant...

 

Hallo zusammen,

diese Erfahrung finde ich interessant.... denn laut Aussagen des Werksingenieuers, der sich meinen Wagen angesehen hat sei das Problem seit irgendwann Baujahr Mitte 2002 definitiv behoben......

Vielleicht sollten die DC Entwickler mal bei anderen Firmen in die Lehre gehen, was den Geradeauslauf betrifft.

Gruß

Udo

Man sollte das mal Herrn Schrempp mailen :-)

 

Bin jetzt richtig gespannt!!

Hat irgendwer Infos woran das liegt?! Technische Details?!

Dann geht der Wagen nämlich wegen zurück weil er nicht die vereinbarten Eigenschaften hat *lol*

Wusste doch warum ich extra reingeschrieben habe, dass ich ein Auto will, dass geradeaus fährt!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich berichtete schon einmal, dass mein Fz jetzt nicht mehr nach rechts zieht.

Kein Werkstattaufenthalt notwendig gewesen ;)

Nachdem die Originalreifen abgefahren waren habe ich mir Reifen aus dem ADAC Test montieren lassen, welche dort als besonders gut geradeauslaufend getestet wurden.

And it works!!

Das Auto fährt nun seit 2 Jahren geradeaus.

Grüße

Hellmuth

habe meinen neuen Anfang Januar bekommen, von Beseitigung des Problemes kann wohl keine Rede sein, mein Neuer zog so stark nach rechts, dass man schon mit wenig Kraft das Lenkrad halten musste. Da es eine Werksvorgabe über 2 Grad Differenzverstellung bei diesem Problem des Nachlaufes für die rechte und die rinke Seite gibt, bleibt für mich nur ein Fazit, das da heißt: Die Karossen müssen, um es einfach darzustellen, krumm vom Band kommen was mich nicht wundert denn verdellte Neuwagen sind lt. Aussage DC je auch STAND DER TECHNIK!!!

Da ich das nicht glauben wollte, habe ich mir 10 neue C-Klassen angeschaut. Alle hatten in den Türen an der vorderen Kante und unter den Spiegeln die gleichen Dellen wie meiner. Offensichtlich sind die Pressen mittlerweile so ausgelaatscht, dass die Autos nicht nur Dellen im Blech haben sondern auch Unterschiede an den Aufnahmen der Achsteile, was dann dazu führt, dass die Karren nicht geradeaus laufen. Für mich steht fest, dass DC z.Zt. der größte Produzent von Serienschrott am Fließband ist.

Eine Unverschämtheit so nen Dreck dem Kunden zuzumuten, ich habe in Berlin beim Vorstend schon Druck gemacht, damit an sämtliche TV und Printmedien zu gehen.

Lachen oder weinen?!

 

Das wird ja immer lustiger...

Und dann schimpfen alle darüber, dass Opel Qualitätsprobleme hat... Benz ist gerade auf dem

besten Wege ein Stück seines "Serienschrotts" zurückzukriegen...

Mann mann mann... 43.000 € für ein Auto und dann muss man feststellen, dass das Ding nichts taugt...

Bin fassungslos! Enttäuscht und echt sauer!

am 12. März 2005 um 14:27

Hallo zusammen,

vielleicht ist DC mit dem Leichtbau etwas zu weit gegangen. Bei meiner C-Klasse traten nach ca. 70000 km Knackgeräusche beim Einschalgen der Lenkung auf. Böses ahnend bin ich zum Freundlichen gefahren und hab den Wagen nem Meister vorgeführt. Der hat dann auf der Hebebühne festegestellt, dass die Geräusche von der unteren Motorraumabdeckung kommen. Scheinbar verformt sich der Achsträger beim Einschlagen der Räder so stark, dass die Abdeckung Lärm macht. Muss wohl auch so sein, nachdem die Befestigung der Abdeckung gefettet wurde, waren die Geräusche weg!

Wenn sich der Achsträger schon beim Lenken verformt, möchte ich nicht wissen was bei Fahrten über Bordsteine oder Feldwege passiert... 8-(

am 12. März 2005 um 23:31

ich kann nur positives über die achskonstruktionen von mb sagen. nur mit verschiedenen lagern gib es ab und zu probleme. aber das sich beim lenken die va-bewegt???

aber ich noch nie gesehen/ gehört.

ein verwinden der karosse ist ganz normal, aber da knackt auch normalerweise nichts.

am 13. März 2005 um 7:17

Naja, wie gesagt/geschrieben, nachdem die Befestigungspunkte der Abdeckung gefettet wurden, und die Abdeckung damit etwas Bewegungsspielraum bekommen hat, war das Problem beseitigt.

Es sieht also schon danach aus als würde sich in dem Bereich was bewegen.

Hallo zusammen,

speziell @ feuerwehr und den Themenstarter:

Wenn Eure Wagen nur zu einer Seite ziehen, habt ihr ja noch Glück gehabt. Meiner fährt überhaupt nie geradeaus, und sämtliche Maßnahmen von DB haben überhaupt nichts daran geändert.

Das Fahrverhaltern ist ganz einfach schwammig, die Lenkung führt quasi eine Art "Eigenleben" und ich weiß nie, in welche Richtung der Wagen genau in dem Moment, wo ich für zwei Sekunden die Augen von der Fahrbahn nehme, hinläuft. Das ist gemeingefährlich, und jede längere Fahrt wird zur Anstrengung.

Auf der Autobahn beim Überholen von Lastern hast Du manchmal das Gefühl, die Fahrbahn reicht nicht aus und wird zu schmal, so heftig musst du manchmal "rudern" (Zitat von MB-Mitarbeiter). Und noch ein Zitat: "Der 203 läuft sowieso jeder Unebenheit und Rille hinterher." Das kann nur heißen, dass das Problem bei MB bekannt ist. Jeder ("popelige"?, wer hat das hier so schön geschrieben) Golf läuft astrein geradeaus, nur unser teurer 203 tut das nicht. Fazit:

Das Fahrwerk ist sub-optimal, jeder Billighersteller schafft einen besseren Geradeauslauf. Würde mich nur mal interessieren, welche Anweisung die Werkstätten haben, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Kann darüber jemand etwas Genaueres sagen?

Außerdem wundert es mich immer wieder, dass in keinem mir bekannten Testbericht dieses Problem jemals deutlich erwähnt worden ist. Ob das etwas zu bedeuten hat ...?

Grüße, Rob

am 13. März 2005 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Hallo zusammen,

speziell @ feuerwehr und den Themenstarter:

Wenn Eure Wagen nur zu einer Seite ziehen, habt ihr ja noch Glück gehabt. Meiner fährt überhaupt nie geradeaus, und sämtliche Maßnahmen von DB haben überhaupt nichts daran geändert.

Das Fahrverhaltern ist ganz einfach schwammig, die Lenkung führt quasi eine Art "Eigenleben" und ich weiß nie, in welche Richtung der Wagen genau in dem Moment, wo ich für zwei Sekunden die Augen von der Fahrbahn nehme, hinläuft. Das ist gemeingefährlich, und jede längere Fahrt wird zur Anstrengung.

Auf der Autobahn beim Überholen von Lastern hast Du manchmal das Gefühl, die Fahrbahn reicht nicht aus und wird zu schmal, so heftig musst du manchmal "rudern" (Zitat von MB-Mitarbeiter). Und noch ein Zitat: "Der 203 läuft sowieso jeder Unebenheit und Rille hinterher." Das kann nur heißen, dass das Problem bei MB bekannt ist. Jeder ("popelige"?, wer hat das hier so schön geschrieben) Golf läuft astrein geradeaus, nur unser teurer 203 tut das nicht. Fazit:

Das Fahrwerk ist sub-optimal, jeder Billighersteller schafft einen besseren Geradeauslauf. Würde mich nur mal interessieren, welche Anweisung die Werkstätten haben, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Kann darüber jemand etwas Genaueres sagen?

Außerdem wundert es mich immer wieder, dass in keinem mir bekannten Testbericht dieses Problem jemals deutlich erwähnt worden ist. Ob das etwas zu bedeuten hat ...?

Grüße, Rob

die abhilfe für das problem ist die veränderte sturz/nachlaufeinstellung. weiter abhilfen gibt es m.w. nach nicht.

und durch die veränderte Nachlaufeinstellung wird der Geradeauslauf erst recht vernichtet, kann ja auch nicht funktionieren, bei 2 Grad Differenzvorgabe von Werk oder kann mir mal jemand erklären wie ein Auto geradeaus laufen soll, wenn am rechtenRad 11 Grad vorlauf eingestellt sind und am linken Rad 9 Grad??? So ist zumindest die Werksvorgabe bei Fahrzeugen mit Rechtsdrall.

und durch die veränderte Nachlaufeinstellung wird der Geradeauslauf erst recht vernichtet, kann ja auch nicht funktionieren, bei 2 Grad Differenzvorgabe von Werk oder kann mir mal jemand erklären wie ein Auto geradeaus laufen soll, wenn am rechten Rad 11 Grad vorlauf eingestellt sind und am linken Rad 9 Grad??? So ist zumindest die Werksvorgabe bei Fahrzeugen mit Rechtsdrall.

@ feuerwehr: Was gedenkst Du als Nächstes zu unternehmen?

@ hellmuth: Vielleicht verrätst Du uns Leidensgenossen Deine geradeauslaufende Reifenbezeichnung?

Grüsse, Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen