ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wagen wird nimmer warm!!!

Wagen wird nimmer warm!!!

Themenstarteram 29. November 2005 um 8:45

Morgen zusammen!!

Folgendes: Der kleine blaue von meiner Freundin wird auch bei längeren Strecken nicht mehr warm.

Die Temperaturanzeige hängt kurz über dem blauen Bereich wie festgetackert und die "Warmluft" aus`m Gebläse entspricht dieser Angabe *bibber*

Kühlflüssigkeit ist ausreichend druff und auch sonst gibbet kein Problem...

Irgendwelche Ideen zur Vorgehensweise??

Danke...

Ähnliche Themen
44 Antworten

ich muss leider noch immer so herumfahren ;-)

freut mich, dass der wechsel bei dir funktioniert hat. jetzt sollte der spritverbrauch normalerweise sinken. teile uns bitte dann mal mit, wieviel dein fahrzeug jetzt verbraucht.

wünsche auch allen hier einen guten rutsch ins und das beste für das neue jahr 2006!!!

bis nächstes jahr!

ich habe jetzt endlich auch ein neues thermostat drinnen. habe es von einem andern mechaniker machen lassen, hat ca. eine stunden gedauert und 15 euro gekostet - bei mithilfe. jetzt wird der wagen erheblich schneller warm als mit der pappe vor dem kühler. zwar geht die temp.-anzeige nicht bis 90° hoch, aber das sollte bei den derzeitigen temperaturen normal sein. bei mir bewegt sich die anzeige so um den ersten strich vor 90° herum. wie ist das bei dir bien?

am 23. Januar 2006 um 17:36

Ja, bei mir ist das etwa auch so, es sei denn, du drehst ihn höher, dann ist er über 90°, aber auch nicht lange !

Verbauche jetzt ne Tankfüllung für 500 Km, also 50 Liter.

Ist zwar nicht sooo toll, aber bei der Kälte auch normal, oder ?

am 24. Januar 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Bien

Neues Thermostat ist drin !

(...)

Habe das alte Thermostat ausgebaut und festgestellt, dass es garnicht defekt, bzw. dauerhaft offen ist !

Da hatte ich schon gedacht, die Arbeit wäre umsonst gewesen, ist sie aber nicht.

Bin heute mal meine Runde gefahren und musste feststellen, dass es wieder mollig warm wird !

War bei mir auch so. Das alte Thermostat schien rein äusserlich in ordnung zu sein. War aber nicht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das thermostat (aufgrund Materialermüdung der Federn oder weiss der Hund was) einfach zu früh geöffnet. Kanns mir nicht anders vorstellen. jedenfalls wars nach dem Wechsel perfekt.

Der Astra wurde dann regelmässig wieder 92-93 Grad warm. Habe auch noch sicherheitshalber den Temperaturfühler gewechselt, kostete umgerechnet 15 Euros. Mit dem alten Fühler zeigte der nur etwa 85 Grad an trotz neuem Thermostat. (mit dem alten Thermostat bewegte sich die Nadel nicht mal mehr)

Ob sich nun der Verbrauch gesenkt hat kann ich nicht sagen, da ich den Astra gestern verkauft habe. Aber ich denk schon das es was gebracht hat.

am 24. Januar 2006 um 11:34

Ähnliches Problem!

 

Hallo! Ich hab ein ähnliches Poblem. Undzwar wird bei mir die Heizung auch sehr sehr langsam warm. Was bei mir jedoch komisch ist, ist dass die beiden eusseren Heizungslüfter viel schneller warm werden als der Mittlere. RICHTIG warm werden aber alle nicht...! Meint ihr bei mir ist es auch der Thermostat oder könnte es etwas anderes sein? Hoffe ihr könntmir etwas weiter helfen!

an bien:

also ich komme mit einer tankfüllung (ca. 50 l) jetzt wieder weit über 700km. und das bei einem 92´er astra mit 166tkm. kann deswegen sein, da ich einen 1,4i mit 44kw habe(?) an dem motor oder der abgasanlage habe ich ausser einem sportauspuff nichts verändert. o.k., das hitzeblech über dem abgaskrümmer mit dem schlauch (dort, wo dieser schlauch in den lufi-kasten geht sitzt eine art ventil zur steuerung der kalt-/warmluftzufuhr - dieses ventil ist auch weg), der von hier zum luftfilter geht habe ich auch entfernt, da das blech nur noch an zwei schrauben hing. normalerweise leitet dieser schlauch vom abgaskrümmer erwärmte luft über den luftfilter in den motor, um diesen schneller zu erwärmen. andererseits enthält kalte luft einen höheren sauerstoffanteil, was dem verbrauch zugute kommt. aber generell verbrauchen bei kalten aussentemperaturen fahrzeuge mehr sprit, da es länger dauert, bis der motor betriebswarm wird. ach so, ausserdem sollte im winter ein öl niedrigerer viskosität gefahren werden. ich habe 10 w 40 drinnen. besser wäre 5 w 40.

an macke85:

du meinst mit heizungslüfter bestimmt die austrittsöffnungen der warmluft. bei dem astra f strömt aus der mittleren grossen öffnung nur kalte luft und aus den beiden äusseren die warme (heisse) luft. wieso das so gebaut wurde weiss ich nicht. aber das ist auch bei dir normal.

wie du bei dir die funktion des thermostats überprüfen kannst:

beobachte auch mal bei längerer fahrt

1. die temp.-anzeige

2. ob nur lauwarme oder kalte luft aus den seitlichen öffnungen kommt

3. ob im motorraum der untere rechte grosse schlauch vom kühler zum motor kalt, warm oder heiss ist

bewegt sich die nadel kaum oder überhaupt nicht, kommt kalte luft aus den öffnungen und/oder ist der unter 3. beschriebene schlauch kalt oder nur lauwarm, dann kannst du zu 100% sicher sein, dass dein thermostat defekt ist und im offenen zustand hängengeblieben ist. dieses sollte bei den jetzigen temperaturen schnellstmöglich gewechselt werden, da hierdurch der motor nicht mehr richtig warm wird (höherer verschleiss) und der verbrauch extrem ansteigt. ganz zu schweigen vom nicht mehr auftauen der scheiben! der wechsel ist denkbar einfach, jedoch muss der zahnriemen entfernt werden, da das thermostat hinter der zahnriemenabdeckung liegt (beim 1,4 und 1,6 - bei höheren befindet sich das thermostat direkt am kühlerschlauch). eine bebilderte anleitung dazu findest du hier. ansonsten kostet der wechsel zwischen 100 und 160 euro.

viel glück

am 24. Januar 2006 um 16:28

hallo,

fahre zwar einen astra g kommt mir aber auch was komisch vor:

habe einen vebrauch von 8,4 l bei 1.6 75ps.

fahre ne strecke von 12km. er wird nur "warm" wenn ich die heizung komplett oder nocht ganz leicht anlasse.

würde ich sie anmachen würde es ewig dauern bis er warm wird. ca 15-20 km

ob die heizung warm ist kann ich nicht so einschätzen da es mein 1. auto ist. meine beifahrer sagen jedoch das es nicht arg warm ist.

bin auch mal länger gefahren 30 km

da sackte die temp bis zum anschlag runter wenn ich in der stadt fuhr (wenig ampeln) und bei gasgeben(land) gins wieder hoch.

wenn ich meine heizung anmache sackt die temp auch in den keller.

am fr. geh ich vl. zum foh deswegen

findet ihr des normal bei den temp?

danke

am 24. Januar 2006 um 20:28

Hallo !

Also mir kommt das auch ein bissl komisch vor !

Also ich fahre einen Astra F, BJ 92 , ca. 75 PS, Caravan 1,6 L und komme mit einer Tankfüllung ca. 500 Km weit.

Ok, es ist zur Zeit schweinekalt draußen, sollte man dazu sagen !

Ich fahre täglich ca. 12 Km weit und alle 2 Wochen zusätzlich eine Kurzstrecke von ein paar Km, was natürlich nicht so o gut ist.

Ok, das letzte Mal, also mit den 500 Km bin ich eine längere Fahrt durch den Schneesturm, da musste ich teilweise im 2 Gang rumjodeln...

Was verbraucht ihr so ?

Wie weit fahrt ihr täglich und was genau für einen Motor und BJ ?

Danke!

am 25. Januar 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Bien

So, habe mir jetzt ein neues besorgt. Kostet 20,- (bei Opel).

Habe es auch spaßeshalber getestet.

Mann muss es "schonend" aufkochen, ohne dass das Thermostat den Boden oder die Wand des Kochtopfes berührt.

Zwischen 92 und 107° C öffnet es sich. Man sieht es aber nur, wenn man es rausnimmt. Ist nur ein kleiner Schlitz.

Werde mich dann mal die Tage an den Einbau machen ...

Hier übrigens die Anleitung: http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=17719

Hallo,

hat jemand von euch die Einbauanleitung noch und könnte sie mir bitte schicken?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Lukas

Also mein Astra hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,3l/100km Ist ein 95(Model96) 52kw Hauptsächlich Stadtverkehr und alle 14 Tage 200km Bundesstraße !

Ich kann mich nicht beschweren!

Ok ich kann in auch auf 10l/100km bringen aber dann muß ich ihn richtig ärgern !!!

am 25. Januar 2006 um 17:17

Anleitung gibt´s hier:

http://www.moap.de/archivforum/viewtopic.php?t=17719

Ist ganz gut, habe auch danach gearbeitet !

Die Sache mit den Ventildeckeln muss man nicht unbedingt machen.

Was kann denn noch zu hohem Verbrauch führen ?

Ich bin eigentlich ein sparsamer Fahrer, deshalb verstehe ich meinen Verbrauch nicht :-(

Habe gestern im Fernsehen zufällig einen ADAC-Menschen gesehen, der hat jemanden, der viel Auto fährt Tips gegeben.

Der musste erst mit 5 Liter im Tank eine Strecke fahren (kam 45 Km weit), danach das Training mit dem ADAC-Menschen und dann nochmal mit 5 Liter so weit wie möglich. Dann kam er bei gleicher Strecke 66 Km weit !

Allerdings wollte der, dass der ganz ohne Gas an der Ampel anfährt, sehr früh hochschaltet (zwischen 1 und 2000 Umdrehungen, wenn ich das bei meiner alten Mühle mache, geht doch der Motor freckt ?!?! Denke auch, dass das im Fernsehen ein Diesel war...) und ohne auszukuppeln (!) an die Ampel rollen lässt, in dem Gang der gerade drin ist und das war bei dem nicht selten der 5. (!) und erst dann auskuppelt, wenn der Motor am stottern ist !

Vorher natürlich ordentlich auf die Bremse !

Ich glaube das ist doch nicht wirklich gut für den Motor, immer so extrem untertourig zu fahren. So um die 1000 U/min ? Grade bei einem alten Benziner, wie meinem !

Die wollten einfach nur mit aller Gewalt so nah, wie möglich an die Grenze des "Absaufens", denn so verbraucht der Motor noch weniger Sprit, als im Standgas ;-)

Ist das nicht ohne Ende schlecht für´s Material ?

Ich bin grade jemand, der so um die 2 U/Min, und nicht drunter, aber auch nicht viel drüber fährt und viel Motorbremse ausnutze. Natürlich nicht so extrem, aber so, wie siech´s halt gehört. Hauptsache dem Motor geht´s gut.

(Trotzdem sagte der Tüv neulich, meine BRemsen wären runter, obwohl sie erst 2 Jahre alt sind ;-)

Was denkt Ihr zu der ganzen Geschichte ??

Hier meht dazu: http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/bizz/themenarchiv/21235/

Fahre mit meinem C16NZ gerne zügig aber dennoch sparsam. Keine Drahzahlorgien, mag das eh nicht den Motor so hoch zu drehen.

Komme so im Winter auf rund 7,5l und im Sommer auf 7,0l auf 100km.

Wenn ich extrem sparsam unterwegs bin kann man aber auch gut nen Liter auf 100km abziehen.

Motor. Der Motor ist allerdings auch Top gepflegt!

am 25. Januar 2006 um 17:32

Was heißt, der Motor ist top gepflegt ?

Wäschst du den einmal im Monat mit Spüli durch, oder was ?

:-)

am 25. Januar 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Bien

Anleitung gibt´s hier:

http://www.moap.de/archivforum/viewtopic.php?t=17719

Ist ganz gut, habe auch danach gearbeitet !

Die Sache mit den Ventildeckeln muss man nicht unbedingt machen.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Bien

Was heißt, der Motor ist top gepflegt ?

Wäschst du den einmal im Monat mit Spüli durch, oder was ?

:-)

Nicht ganz aber fast ;)

Hab den Wagen von einem seehr gemütlich fahrenden Rentner gekauft. Dann eine gründliche Ölschlammspülung gemacht, den Wagen sanft über rund 5000km neu eingefahren und konsequent nur mit bestem Vollsynthetiköl befüllt (Mobil1 0W-40), welches spätestens nach 10-11tkm gewechselt wird.

Der Motor wird fast nie in Kurzstrecke bewegt und immer äußerst schonend warmgefahren (10-15km mit max 2-2500 Upm). Zündkabel sind neu, genauso wie die Zündkerzen, die alle 25tkm raus kommen. Und auch der Lufi (Baumwolltauschfiltermatte) wird 2x pro Jahr ausgewaschen.

Den Zylinderkopf hatte ich zwar noch nicht ab aber wenn ich mir die Nockenwelle so ansehe ist die absolut blitzeblank, ohne jegliche Ablagerungen oder Verschleissspuren.

Ich denke dass das Punkte sind die einen gepflegten Motor ausmachen und sich selbstverständlich auf lange sicht auch im Spritverbrauch niederschlagen. Selbstverständlich wird auch nur 95 Oktan getankt!

Alle anderen Wartungen (Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Dichtungen, Benzinfilter usw) werden natürlich auch termingerecht durchgeführt, wirken sich aber nicht auf den Verbrauch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen