Wagen verkaufen trotz kleinerer Problemchen

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich hab'mal 'ne Frage: Ich will meinen Wagen verkaufen, aber an dem Ding sind einige Sachen nicht ganz in Ordnung. Weniger problematisch ist, dass die Zentralverriegelung und das Blinker-Relais kaputt sind, das kann ich noch machen lassen.

Außerdem hab' ich mir jedoch noch die Lippe vom V6 drangeschraubt und in die Lufteinlässe Nebelscheinwerfer eingebaut, die so nicht erlaubt sind, da sie nur 20 cm Abstand zum Boden haben, ordnungsgemäß sind NSWs aber erst ab 25 cm, wie ich gehört hab'.

Zudem hab' ich 17 Zöller drauf, die ich nicht hab' eintragen lassen. Und die Dinger schleifen anscheinen teilweise etwas in den Radkästen, vorne, und deswegen sind diese vorne auch schon etwas, naja sagen wir Mal zerfetzt. TÜV hab ich bisher immer im Winter machen lassen, und beim letzten waren die NSWs noch nicht drin. Und wegen den Felgen und der Versicherung bin ich das Risiko halt eingegangen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Tüv die Dinger einträgt, wenn der die Radkästen sieht...

Was meint ihr dazu?

17 Antworten

Nun macht mal halb lang!

Frivol hat den Thread erstellt, um einen Rat diesbezüglich einzuholen. Ihm arglistige Täuschung oder skrupellose Machenschaften unterstellen... Sagt mal geht es noch?

Grund für diesen Thread ist doch seine Unsicherheit über diese Dinge. Also gebt ihm bitte auch gutgemeinte Ratschläge anstatt fieser Sprüche!

Ich stehe da voll und ganz hinter Schlepperdrivers Meinung.

Die Radkästen sind HÖCHSTwahrscheinlich beschädigt, weil die Radkastenverkleidung lose ist. Diese wird dann bei Fahrtwind leicht an die Räder gedrückt. War bei mir auch der Fall, als ich es bemerkte, war schon ein Teil weggeschliffen. Eine absolute Kleinigkeit, die schnell und einfach behoben werden kann.

@ Frivol:
Mein Rat für dich: Ich würde die Nebelscheinwerfer ausbauen und einzeln verkaufen. Am besten die V6-Lippe wieder ab und eine normale montieren!
Du weißt ja wieviel Geld die V6-Lippe und Nebelscheinwerfer bei Ebay bringen! Das lohnt sich schon. Als Käufer würde ich dir nicht mehr Geld geben, weil eine V6-Lippe montiert ist. Der Ottonormalverbraucher weiß gar nicht was eine V6 Lippe ist.

Zu den Rädern: Schau ersteinmal ob die inneren Radkastenverkleidungen eventuell nicht mehr ganz fest sind.

Die Felgen würde ich auf jeden Fall eintragen lassen.
Mit nicht eingetragenen Sachen minderst du den Verkaufspreis. Zudem werden viele potentielle Interessenten Abstand von dem Auto nehmen. Macht halt immer einen unseriösen eindruck sowas.

Wenn du die Felgen eintragen lässt, dann mach auch gleich TÜV neu (falls nicht erst ein halbes Jahr alt).
Mit neuem TÜV verkauft sich ein Auto IMMER besser als mit nur noch einem Jahr. Und wenn die Felgen eingetragen sind und auch der Rest funktioniert, ist doch alles in Butter.

Durch die derzeitigen Mängel wirst du beim Verkaufspreis ein ganzes Stück runtergehen müssen, sogar mehr als dir lieb sein wird!
Als Käufer möchte man doch ein ordentliches, funktionierendes Auto ohne gleich nach dem Kauf in die Werkstatt zu müssen. 😉

@ Kamikaze

Gut, keine Ahnung, wie dein Spitzname zu Stande kam. Wirkt nur merkwürdig, wenn so jemand dann den Apostel spielt.

Und nun zum letzten Mal: Ich will den Wagen in Ordnung bringen und verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Nun macht mal halb lang!

Frivol hat den Thread erstellt, um einen Rat diesbezüglich einzuholen. Ihm arglistige Täuschung oder skrupellose Machenschaften unterstellen... Sagt mal geht es noch?

Grund für diesen Thread ist doch seine Unsicherheit über diese Dinge. Also gebt ihm bitte auch gutgemeinte Ratschläge anstatt fieser Sprüche!

Ich stehe da voll und ganz hinter Schlepperdrivers Meinung.

Die Radkästen sind HÖCHSTwahrscheinlich beschädigt, weil die Radkastenverkleidung lose ist. Diese wird dann bei Fahrtwind leicht an die Räder gedrückt. War bei mir auch der Fall, als ich es bemerkte, war schon ein Teil weggeschliffen. Eine absolute Kleinigkeit, die schnell und einfach behoben werden kann.

@ Frivol:
Mein Rat für dich: Ich würde die Nebelscheinwerfer ausbauen und einzeln verkaufen. Am besten die V6-Lippe wieder ab und eine normale montieren!
Du weißt ja wieviel Geld die V6-Lippe und Nebelscheinwerfer bei Ebay bringen! Das lohnt sich schon. Als Käufer würde ich dir nicht mehr Geld geben, weil eine V6-Lippe montiert ist. Der Ottonormalverbraucher weiß gar nicht was eine V6 Lippe ist.

Zu den Rädern: Schau ersteinmal ob die inneren Radkastenverkleidungen eventuell nicht mehr ganz fest sind.

Die Felgen würde ich auf jeden Fall eintragen lassen.
Mit nicht eingetragenen Sachen minderst du den Verkaufspreis. Zudem werden viele potentielle Interessenten Abstand von dem Auto nehmen. Macht halt immer einen unseriösen eindruck sowas.

Wenn du die Felgen eintragen lässt, dann mach auch gleich TÜV neu (falls nicht erst ein halbes Jahr alt).
Mit neuem TÜV verkauft sich ein Auto IMMER besser als mit nur noch einem Jahr. Und wenn die Felgen eingetragen sind und auch der Rest funktioniert, ist doch alles in Butter.

Durch die derzeitigen Mängel wirst du beim Verkaufspreis ein ganzes Stück runtergehen müssen, sogar mehr als dir lieb sein wird!
Als Käufer möchte man doch ein ordentliches, funktionierendes Auto ohne gleich nach dem Kauf in die Werkstatt zu müssen. 😉

Hey, danke für die Antwort. Felgen lasse ich eintragen, Ding ist nur, ob ich bei VW neue Radkastenverkleidungen besorgen und dranmachen muss oder ob der TÜV das durchgehen lässt. Hab's mit eben nochmal angeschaut, das ist im Prinzip marginal.

Und das Problem bei den Nebels ist, dass ich die in die Lippe verklabt hab. Außerdem hab ich die Alte Lippe nicht mehr. Also wenn dann Komplett Lippe mit Nebels verkaufen und neue "normale" Lippe bei VW kaufen.

Deine Antwort