ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6er AZD -Verkaufen- Behalten- Umrüsten- Diesel oder Gas

1.6er AZD -Verkaufen- Behalten- Umrüsten- Diesel oder Gas

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:12

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Golf 4 Variant 1.6 16V "AZD" BJ:2001 und bin am überlegen was ich nun mache. Ich fang vorraussichtlich im Oktober an zu studieren, das heißt das ich sogut wie jedes Wochenende 2 mal 200km BAB fahren werde. Ich werde somit auf ca. 20- 25tkm im Jahr kommen. Mein Golf hat jetzt 121.000 km runter, Zahnriemen,WaPu und Keilrippenriemen ist gewechselt, Bremsen sind auch noch relativ neu. Bin jedoch mit der Leitstungsenfaltung und dem Verbrauch des Motors total unzufrieden. Deshalb hab ich mir überlegt den Golf zu verkaufen und mir den selben nochmal als 1.9 TDI 131PS zu kaufen. Die andere Alternative währe meinen jetzigen auf Gas umzurüsten, davon kir und muss mir keine Gedanken wegen Umweltplakette und hohen Steuern machen. Das wichtigste ist das das Auto die komplette Studienzeit(ca.5 Jahre) durchhält und das ich möglichst preiswert von A nach B komme. Auf der BAB fahre ich meist zwischen 140 und 160, wobei mein jetziger so zwischen 8 und 9 Litern säuft, ich weiß ja nicht was mich da beim 1.9 er TDI erwartet. Außerdem weiß ich nicht wie die Preise von Benzin und Diesel sich entwickeln, ich persönlich glaube nicht dass sie da bleiben wo sie jetzt sind. Und das Gas bleibt bis 2018 ungefähr gleich. Für den Diesel müsste ich ca. 2000 Euro drauflegen, für eine gute Gasanlage auch,oder ??

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Würd der AZD Motor bei guter Pflege noch weitere 100.000km durchhalten?Mit dem Amortisationsrechner hab ich schon gerechnet. Und hat jemand Erfahrung mit dem Motor bei Gasbetrieb?? Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:15

Kann mir keiner helfen?

Zitat:

Original geschrieben von markus2222

Kann mir keiner helfen?

sagmal ist das hier ein express forum?

grad mal ne stunde zu warten Sonntag mittag, unglaublich manche leute:rolleyes:

Mein Tip, wäre den AZD zu verkaufen und nem ASZ (131PS TDI) zuzulegen. Achte aber dabei darauf, ob du in eine Umweltzone mußt. Der ASZ bekommt ohne Filter nur ne gelbe Plakette. Willst du einen TDI der ne grüne Plakette hat, dann schau dich nach nem AXR um. Er bekommt ohne Fliter die grüne.

Edit: Bedenke auch die Steuern beim TDI. Alle sammt irgendwas um die 330€.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:33

ja aber der AXR ist mir persönlich zu träge- Jetzt werden sich gleich einige aufregen, dass der der AXR feuer hat, aber ich denke einfach dass der ASZ besser ist. Aber ich weiß halt nicht was noch kommt zwecks Diesel Steuern.

meiner Meinung ist eine Aufrüstung auf eine Gasanlage keine Alternative!

der 131PS TDI ist ein sehr guter Motor, Steuern sind und wären mir egal, das holt man mit dem Kraftstoffpreis und dem Verbrauch schnell rein!

Wartungstechnisch ist der Diesel deutlich günstiger wie ein Benziner mit LPG-Anlage!

nen DPF bekommst du für kleines Geld, manchmal auch komplett für lau mit dem Bonus, wie es gestern uns einer hier vorgerechnet hat!

Zitat:

Original geschrieben von markus2222

ja aber der AXR ist mir persönlich zu träge-

Das ein Unterschied zwischen AXR und ASZ besteht ist wohl auch normal.

AXR = 101 PS / 240NM

ASZ = 131 PS / 310NM

AXR 0-100km/h: 10,8sec. / 4.Gang 60-100km/h: 7,8sec.

ASZ 0-100km/h: 9,4sec. / 4.Gang 60-100km/h: 6,6sec.

Jedoch muß man einen Kompromiss finden.

Ich sag ja, mußt du in den nächsten Jahren in keine Umweltzone, dann nimm den ASZ. Mußt du in eine rein, würde ich den AXR empfehlen.

Du kannst natürlich auch den ASZ nehmen und mit einem Rußfilter nachrüsten.

Hol dir keinen AXR!

Die Leistung ist schon ausreichend und der kommt dir auch deutlich flotter wie ein 1.6er vor aber der 131PS ist eindeutig besser für die Autobahn.

Gerade wenn du zwischen 140-160km/h reisen willst ist der 131PS mit dem 6Gang Getriebe auf jeden Fall sparsamer.

Wie gesagt, als lahm würd ich den nicht bezeichnen (außer ab 160km/h) aber hier geht es um eine langfristige Entscheidung und Kalkulation und dann würde ich ohne zu überlegen den 131PS TDI nehmen. Toll, dann rechnest du noch ca. effektiv 500 Euro Mehrkosten für den DPF drauf aber lohnen tut es sich. Du wirst auf jeden Fall zufriedener sein!

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:06

Das stimmt mit der Leistung werd ich aufjedenfall zufreidener sein als mit dem lahmen 1.6er und der AXR kommt für mich auch nicht in Frage, hier ist der Verbrauchsunterschied so klein dass nur der ASZ in Frage kommt. Also ratet Ihr mir vollkommen ab vom Gasumbau des 1.6ers ?? ich hab nur Angst as Diesel bald wieder 1,50€ kostet und eventuell die Steuer für Diesel Fahrzeuge weiter angehoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von markus2222

Das stimmt mit der Leistung werd ich aufjedenfall zufreidener sein als mit dem lahmen 1.6er und der AXR kommt für mich auch nicht in Frage, hier ist der Verbrauchsunterschied so klein dass nur der ASZ in Frage kommt. Also ratet Ihr mir vollkommen ab vom Gasumbau des 1.6ers ?? ich hab nur Angst as Diesel bald wieder 1,50€ kostet und eventuell die Steuer für Diesel Fahrzeuge weiter angehoben wird.

Das weiß man nie.

Aber ein Stück überzeugung gehört bei nem TDI Fahrer natürlich immer mit dazu.

Ein gleichstarker Benziner wird immer schneller sein. Der Turbobums lässt viel Glauben erwecken. ;)

wird in der nächsten Zeit bestimmt nicht passieren, aber auf lange Sicht bleibt der Diesel bestimmt nicht bei 1 Euro pro Liter!

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:29

Naja aus Überzeugung würde ich lieber Diesel fahren, find ich persönlich angenehmer- der Druck des Turbos. Wobei bestimmt auch ein 1.8 T Bora mit Gas nicht schlecht wäre. Ich denke einfach dass das GasAuto in Zukunft besser wäre.

schon mal drüber nachgedacht, wie lange du brauchst, um 2000€ einzusapren an reinen Betriebskosten?

Wenn du nen anderen kaufst ist ja nicht nur der Kaufpreis ein Faktor, holen, in welchem Zustand (evtl. Bremsbeläge runter etc), Ummelden usw.

 

Fahr doch einfach den 1,6 weiter. Ich denk mit dem 1,6er wirst du auf langen Strecken 8 liter brauchen wenn du nicht gerade 160 und mehr dauerhaft fährst.

Im A3 hab ich mit dem 130PSler immer 7 7,5 liter verbraucht.

Mit dem 1,8 im A4 brauch ich 8-8,5.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:56

Naja ganz so lange dauert das auch nicht und an zweiter Stelle steht ja auch noch der Fahrspaßfaktor und der ist beim 1.6 er fast Null

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6er AZD -Verkaufen- Behalten- Umrüsten- Diesel oder Gas