ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wagen stottert trotz neuer teile .. schlauchproblem ??

Wagen stottert trotz neuer teile .. schlauchproblem ??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:06

hi leutz,

ich verzweifel so langsam ... ich habe das problem gehabt, das wenn der wagen kalt war das er gestottert hat und benzin ohne ende gefressen hat. dann habe ich angefangen und habe den verteilerdeckel, verteilerfinger, zündkerzen und den blauen temperaturfühler neu gemacht. dann trat zumindest eine besserung ein und der wagen hat nicht mehr so doll gestottert und ist mir auch nicht mehr ausgegangen. der spritverbrauch ist von 25-40 auf 12-15 litern (laut mfa und tankanzeige) zurück gegangen.

nun zu meiner frage:

wenn der wagen an der ampel anfängt unrund zu laufen und zu ruckeln und ich habe das gebläse an riecht es sehr extrem im inneraum ... kann es sein das dann ein schlauch nicht dicht ist ?? ich habe alle stecker und alle schläuche so gut es geht überprüft und habe dabei zwei lose kabel gefunden die ich wieder angeklemmt habe aber es ist eben alles nicht zufriedenstellend. ich habe bremsenreiniger auf die schläuche gesprüht während der motor lief habe aber keine veränderung gemerkt. gibt es einen komplettsatz an schläuchen ?? dann würde ich am we alle schläuche nach und nach ersetzen und wenn es einen solchen satz gibt was würde der ca. kosten??

ich habe jetzt als laie soviel zeit und auch geld in den golf gesteckt nun möchte ich ihn nicht aufgeben zumal mein kampfgeist jetzt geweckt wurde und ich ihn wieder zum normalen laufen bekommen möchte.

achja hatte ich ganz vergessen er war in der werkstatt um die klammern am auspuff zu machen und dann einen tag danach gings los ... mit der lamdasonde kann es nicht zusammen hängen oder?? kann man das irgendwie testen??

 

vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Prüfe mal das kurze Stück Schlauch welches vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer geht! Das ist eine Krankheit bei allen GolfI/II ,Passat Typ 32/35i ,Jetta und vielen älteren Audi`s.

Auswirkung : Motor ruckelt und Bremsleistung schwächer als sonst.

Gruss Peter (alter VW Mechaniker)

Genau oder das Rückschlag ventiel das da an dem Schlauch noch dran hängt da sind zwei kappen drauf eine Grüne und eine schwarze wenn ich mich recht errinere, die kappen gehen auch gerne ab dan ruckelts auch und der Motor geht sogar manschmal aus!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Tach

Du hattest die Tage schon einen Beitrag zum wohl gleichen Thema...richtig

http://www.motor-talk.de/.../...sind-die-wichtig-hiiilfe-t3683436.html

Die Kabel hast wieder angeschlossen.....hast auch die angesprochenen Komponenten auf Funktion geprüft sprich Schalter im Ansteller, klackt das Magnetventil wenn leicht Gas gegeben wird, wird Unterduck zur Dose am Verteiler aufgebaut bzw. unterbunden....was macht die Schubabschaltung

Der Drosselklappenansteller schaltet eines das Grün/Rote Kabel....ein recht wichtiges Bauteil beim alten RP

Gruß Thomas

Prüfe mal das kurze Stück Schlauch welches vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer geht! Das ist eine Krankheit bei allen GolfI/II ,Passat Typ 32/35i ,Jetta und vielen älteren Audi`s.

Auswirkung : Motor ruckelt und Bremsleistung schwächer als sonst.

Gruss Peter (alter VW Mechaniker)

am 10. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Prüfe mal das kurze Stück Schlauch welches vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer geht! Das ist eine Krankheit bei allen GolfI/II ,Passat Typ 32/35i ,Jetta und vielen älteren Audi`s.

Auswirkung : Motor ruckelt und Bremsleistung schwächer als sonst.

Gruss Peter (alter VW Mechaniker)

Genau oder das Rückschlag ventiel das da an dem Schlauch noch dran hängt da sind zwei kappen drauf eine Grüne und eine schwarze wenn ich mich recht errinere, die kappen gehen auch gerne ab dan ruckelts auch und der Motor geht sogar manschmal aus!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Tach

Du hattest die Tage schon einen Beitrag zum wohl gleichen Thema...richtig

http://www.motor-talk.de/.../...sind-die-wichtig-hiiilfe-t3683436.html

Die Kabel hast wieder angeschlossen.....hast auch die angesprochenen Komponenten auf Funktion geprüft sprich Schalter im Ansteller, klackt das Magnetventil wenn leicht Gas gegeben wird, wird Unterduck zur Dose am Verteiler aufgebaut bzw. unterbunden....was macht die Schubabschaltung

Der Drosselklappenansteller schaltet eines das Grün/Rote Kabel....ein recht wichtiges Bauteil beim alten RP

Gruß Thomas

hi thomas,

ja hatte ich ich dachte nur wenn ich da was darunter schreibe bekommt es niemand mit.

also ich habe mir solche roten kabelklemmen besorgt habe die kable abisoliert in die klemme gesteckt und mit der zange zusammen gedrückt dann habe ich den schrumpfschlauch rüber und geschrumpft.

sry, aber ich weiss nicht mal wo die teile sind die du meinst...schäme mich auch dafür

habe noch nie wirklich an einem auto geschraubt war immer einer da aber jetzt bin ich auf mich selbst gestellt.

werde das aber noch prüfen sobald ich heraus gefunden habe (danke google mein bester freund im moment) wo die sachen sitzen

lg andy

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Prüfe mal das kurze Stück Schlauch welches vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer geht! Das ist eine Krankheit bei allen GolfI/II ,Passat Typ 32/35i ,Jetta und vielen älteren Audi`s.

Auswirkung : Motor ruckelt und Bremsleistung schwächer als sonst.

Gruss Peter (alter VW Mechaniker)

hi peter,

ich werde auch bei deinem tip dank google herausfinden wo das teil sitzt und dann werde ich es checken.

ich hoffe nur das ich das hinbekomme, denn mein herz (selbst meine frau liebt diesen wagen) hängt an diesem auto. ein lob an vw dieser wagen ist echt geil ... wenn er fährt

lg andy

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Papa__Schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Prüfe mal das kurze Stück Schlauch welches vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer geht! Das ist eine Krankheit bei allen GolfI/II ,Passat Typ 32/35i ,Jetta und vielen älteren Audi`s.

Auswirkung : Motor ruckelt und Bremsleistung schwächer als sonst.

Gruss Peter (alter VW Mechaniker)

Genau oder das Rückschlag ventiel das da an dem Schlauch noch dran hängt da sind zwei kappen drauf eine Grüne und eine schwarze wenn ich mich recht errinere, die kappen gehen auch gerne ab dan ruckelts auch und der Motor geht sogar manschmal aus!

vielen dank für eure schnellen und kompetenten antworten ich werde wie gesagt alles prüfen und mich dann wiede melden

lg andy

Tach

Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde...warum waren die beiden Kabel eigentlich ab. Wurde die abgerissen, abgeschnitten oder wurde ein anderer Kabelbaum montiert?

Durchaus denkbar bei solch einer Aktion ist eine durchgebrannte Sicherung, das wäre nicht gut, da außer das Magnetventil für die Unterdruckdose auch gleiche noch die beiden Aktivkohleventile mit betroffen wären.....Spannungslos.

Dann läuft die Karre wie ein Sack Nüße.....

Das weiß/schwarze Kabel das du geflickt hast sollte bei "Zündung Ein" gegen Masse 12V führen...tut es das? Hast ein einfaches Meßgerät zur Hand?

Einfach den Stecker der Kabel die du geklickt hast vom Verbraucher abziehen....Zündung einschalten....Spannung weiß/schwarzes Kabel gegen Fahrzeugmasse messen

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 5:26

die kabel sind abgerissen, frag mich bitte nicht warum denn ich weiss es nicht ... die enden waren nicht glatt geschnitten sondern ausgefranzt wie beim abreissen eben. ich habe nur so ein messteil wo in so einem gehäuse ne lampe ist (ist so messingfarben mit ner krokodilklammer und einer spitze)

ansonsten was sollte ich mir denn kaufen dann hole ich mir heute so ein messteil (wenn es nicht 500€ kostet ... xD)

Tach

Mal im Baumarkt nachfrage....manch einer führt die Dinger

Digitales Multimessgerät, was wird so was kosten können, ca 30-40 Euro sollten ausreichen.

Sollte geeignet sein für Ohm (Widerstandsmessungen), Gleich und Wechselspannung in Volt sowie Gleichstrom u. Wechselstrom bis 10A

Gruß Thomas

am 11. Januar 2012 um 16:14

hab meinen aus dem Bauhaus hat ca. 20,- gekostet und der kann so zimlich alles hab den auch offt schon in werkstäten gesehen.

Hallo, hast du was rausgekriegt? Die benzinsaufferei giebts auch wenn die Zündung bis an den äquator verstellt ist. Ist evtl.der zündverteiler locker...? gr.e.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:30

so hier die resultate von heute:

- habe den stecker gemessen und es kommt saft an

- war bei vw und wollte den fehler auslesen lassen ohne erfolg da die das gerät nicht mehr haben und die codes

- habe den tip bekommen das das steuergerät nicht odnunggemäss funzt

- ansonsten soll laut vw alles i.o. sein (schläuche, usw.) was man so sehen kann

tja ich muss zugeben ich denke mal ich gebe auf, denn ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll ... achja der vw mensch sagte noch was von einem teil das unterhalb des schlauches vom luftfilter sitzt (auf dem stutzen rechts unten mit dickem großen stecker) soll neu um die 600€ kosten

schade, hätte den wagen gerne noch gefahren zumal e ja bis sep/2013 noch tüv und au hat

ich danke euch allen für eure mühe und eure tips

 

lg andy

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von hcngangsta

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Tach

Du hattest die Tage schon einen Beitrag zum wohl gleichen Thema...richtig

http://www.motor-talk.de/.../...sind-die-wichtig-hiiilfe-t3683436.html

Die Kabel hast wieder angeschlossen.....hast auch die angesprochenen Komponenten auf Funktion geprüft sprich Schalter im Ansteller, klackt das Magnetventil wenn leicht Gas gegeben wird, wird Unterduck zur Dose am Verteiler aufgebaut bzw. unterbunden....was macht die Schubabschaltung

Der Drosselklappenansteller schaltet eines das Grün/Rote Kabel....ein recht wichtiges Bauteil beim alten RP

Gruß Thomas

hi thomas,

habe die teile nicht gefunden ... konnte sie also nicht testen

lg andy

Tach

Wer wird den gleich die Flinte ins Korn werfen....

Zitat:

- war bei vw und wollte den fehler auslesen lassen ohne erfolg da die das gerät nicht mehr haben und die codes

- habe den tip bekommen das das steuergerät nicht odnunggemäss funzt

- ansonsten soll laut vw alles i.o. sein (schläuche, usw.) was man so sehen kann

Du traust einer Werkstatt die solche Auskünfte erteilt, ist doch wohl ein Scherz, Oder?

Der gute, alte RP wird ausgeblinkt, mit Fehler am Laptop auslesen ist da nichts...Kopfschüttet aber auch.

Es liegt ganz alleine an dir, ob du dir die Zeit nehmen möchtest, und dich mit der Materie Motor auseinander setzten möchtest oder auch nicht.

Gerade der einfach RP mit seiner Mono Jetronik ist überschaubar

Zurück zum Thema :)

Spannung hast also am schwarz/weißen Kabel...sehr schön. Dann sollte man zuerst mal die Funktion der Magnetnetils rüfen....das geht recht einfach. Zündung an, Motor aus und leicht am Gaszug ziehen u. wieder loslassen (vor der Wagen stehend). An deiner Mono sollte etwas leise Klacken...und zwar das Teil das zu besagtem Kabel gehört

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wagen stottert trotz neuer teile .. schlauchproblem ??