ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neu Vorstellung + Leerlaufproblem 2E Vergaser

Neu Vorstellung + Leerlaufproblem 2E Vergaser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. September 2011 um 13:26

Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Philipp komme aus Kürten im schönen Bergischen Land und fahre einen Golf 1 Cabrio GL von 1984 mit 90 Ps.

Ich habe das Auto vor 3 Jahren von einem Unternehmer gekauft der den Golf die letzten Jahre in seinem Ferienhaus in Italien stehen hatte. (Service wurde laut Scheckheft ab 1990 in Italien gemacht) Der Wagen wurde also nur ein paar Wochen im Jahr bei schönen Wetter bewegt, daher ist er auch noch in richtig gutem Rostfreien zustand. Bis auf die nicht so schönen Alufelgen und einen Edelstahlauspuff ist er auch noch 100% original. Sogar das PVC-Dach ist noch das erste und ohne Risse!

So nun aber zu meinem Problem:

Ich habe seit kurzem das Problem das die Leerlaufdrehzahl immer so bei 1500 U/min liegt. Nur wenn das Auto in der prallen Sonne stand verhält sich die Leerlaufdrehzahl gelengentlich normal, das wird aber immer seltener.

Ich habe zu diesem Thema auch schon die Suchfunktion genutzt und den netten Beitrag "Diagnoseanleitung 2E2: Über Mieder, Wachsspielchen und erhöhte Drehzahlen" gefunden. Allerdings passt dieser nicht ganz zu meinem Vergaser. Ich habe den Motorkennbuchstaben EX und einen 2E Vergaser. Könnte mir trotzdem einer von euch beschreiben wie ich meinen Vergaser wieder in den Griff bekomme?

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juli 2010 um 17:21

Hallo an alle...

ich habe ein großes problem mit meinen 1ser 82 BJ 1,5l MKB JB.

Der Wagen wurde das letzte Jahr komplett restauriert und neu lackiert.

Mein Problem ist das er einfach kein Leerlauf hält... Er läuft recht ruhig wenn man auf den gas bleibt und hält da auch die drehzahl. ab und an ruckelt er ein wenig während der fahrt. Aber sobalt man vom gas geht geht er direkt aus..... ich habe schon neue kerzen; Benzinfilter erneuert und die spritleitung durchgeblasen es kommt auch nicht besonders viel schmutz am neuen filter an. habe auch schon den 2ten vergaser drin aber egal was ich an dem alles verstelle er läuft immer gleich bin so langsam am verzweifeln und in 3 tagen ist vw blasen worauf hin ich seit einem jahr mit dem auto warte ;-(

wäre schön wenn ihr mir noch viele tipps was es sein könnte geben könntet.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

Moin.

Falschluft? Bleibt das abschaltventil am vergaser offen? Funktioniert die startautomatik?

Wo hast du den 2. vergaser her - lief der 100%ig im vorherigen motor?

Bring die kiste am besten mal in ne freie werkstatt mit nem alten meister.. Die ganzen jungspunte von kfz-mechatroniker heutzutage machen dir da eher noch was dran kaputt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

Standgas am Vergaser hochschrauben schon ma getestet? Aber wenn du davon nicht so die Ahnung hast nicht zu viel dran rumstellen lass das lieber wen machen der die Einstellungen dafür kennt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 18:46

ich hab bei einen der vergaser die standgasschraube schon bis zum anschlag aufgedreht hat sich nix weiter geändert. an falschluft hatte ich auch schon gedacht aber hab alles mit bremsenreiniger eingesprüht und es hat sich nix getan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

Sicher, dass du an der richtigen schraube gedreht hast?

Es gibt 2 schrauben zum einstellen: Eine ist zum einstellen des CO gehalts, die andere zum anpassen der leerlaufdrehzahl.. (Genauer: Eine stellt die luftmenge ein die im leerlauf durch den vergaser geht, die andere die spritmenge. Beide verändern die leerlaufdrehzahl wenn man dran rumspielt..)

Gruß

 

edit: Anbei ein bild..

Evtl. auch mal die beiden leerlaufdüsen oben rausschrauben und kräftig mit dem mund durchpusten. Achtung: Unbedingt einen schraubenzieher nehmen der exakt in den spalt passt, und vorsichtig umgehen - die düsen nicht beschädigen! Ist empfindliches zeug.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 19:25

danke für den hinweiß werde ich morgen abend mal testen und sag dann bescheid obs was gebracht hat. danke für das super vergaser übersichtsbild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 19:47

Habe das selbe Problem mit meinem 1er gehabt. Bei mir war auch die Motorleistung schwach wenn ich längere Zeit gefahren bin. Mein Wagen hat Jahre gestanden und der Sprit im System hat sich wieder auf den langen Weg gemacht um Erdöl zu werden. Einzigste Möglichkeit: Tank raus, säubern oder neuer rein, Benzinleitung raus, Neue rein, Vergaser runter und ins Ultraschallbad und die Förderpumpe( mechanisch) getauscht. War sau viel Arbeit aber danach lief er wieder. Ich wünsche Dir viel Glück. Mfg Lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

am 21. Juli 2010 um 8:21

am an der leerlaufdüse am vergaser lag es nicht.... gibt irgendwelche mittel die man in den sprit zugeben kann der eventuelle verstopfungen auflöst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

Moin..

Lief das ding vor der restaurierung?

Bring ihn einfach zu einem vergaserspezi. Ohne ahnung was du da tust wird das nix.

Die fragen

Zitat:

Falschluft? Bleibt das abschaltventil am vergaser offen? Funktioniert die startautomatik?

Wo hast du den 2. vergaser her - lief der 100%ig im vorherigen motor?

Hast du ja auch nicht beantwortet.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

Moinsen,

 

hast du schon mal deine sicherungen kontrolliert?

Funktioniert deine Hupe,wenn nicht dann sicherung erneuern und schon hält er wieder Standgas.

 

mfg Marcus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

Oder der vergaser generell hat ne schlechte masseverbindung.. Müsste normalerweise ein massekabel zum ventildeckel haben.

Kann man entweder durchmessen, oder mit der horchprobe machen:

- Motorhaube auf

- Zündung an (Nicht starten)

- Aus richtung vergaser muss es hörbar klicken. Bei zündung aus ebenfalls. Das ist dann das absperrventil das sich öffnet und schließt.

Tuts das nicht... Weisst du woran es liegt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

am 21. Juli 2010 um 21:41

es war tazächlich die sicherung..... er läuft jetzt wieder wie neu :-)) da wär ich im leben nie selber drauf gekommen... vielen dank an alle die mir hier weiter geolfen haben für die hilfreichen tipps.

grüße

p.s. werd mal so langsam auf meinen profil mein neues schätzchen einpflegen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 hält kein Standgas Leerlauf **brauche dringent hilfe**' überführt.]

Leider kann ich dir zu deinem Problem nicht helfe, aber ich würde an deiner Stelle deinen Beitrag nochmal Editieren. 

Deinen echten Nachnahmen sollstest du nicht im internet veröffentlichen ;)

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:45

Ja sicherer ist es wohl da hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neu Vorstellung + Leerlaufproblem 2E Vergaser