ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wagen springt sporadisch nicht an

Wagen springt sporadisch nicht an

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:12

Ursache wahrscheinlich Relais 645 (4H0951253A)

Das Folgende ist natürlich keine Garantie dafür, dass der Fehler dadurch behoben wird, aber ich fand zu dem Thema nahe zu nix im Netz, dementsprechende versuche ich hiermit eventuell Leuten zu helfen den es ähnlich geht.

Typisches Fehlerbild:

- Wagen startet sporadisch nicht

- Bricht den Startvorgangs den Wagen sporadisch ab (heißt er geht beim Starten aus)

- Zeigt bei nicht Anspringen folgende Fehlermeldungen an:

1.) TPMS – Reifendruck

2.) Parkbremse

3.) Stabilisierungskontrolle (ESC): Störung! Siehe Bordbuch

Dieses besagte Relais befindet sich im Motorraum unter dem Wischwassereinfülltank und unter dem Steuergerät.

Zum Ausbau/Einbau:

1.) Zündung aus, Motorhaube auf

2.) Verkleidung Blattfang direkt unter den Scheibenwischern entfernen (je eine Schraube (Schlitz) außen und ein Druckknopf am Batteriestartpunkt (+) in der Mitte. Ggf. den freigelegten Raum aussaugen (Blätter, Nüsse, etc.)

3.) Gummielippe an dem Wischwassereinfülltank lösen (ca. 30cm) sodass die Halterungsschraube des Wischwassereinfülltanks freigelegt wird.

4.) Diese Schraube lösen (mit 13/14 Nuss)

5.) Jetzt kann der Wischwassereinfülltank vorsichtig aus der Aufnahme an der Außenseite des Motorinnenraums gezogen werden. Hier bedarf es ein wenig Feingefühl

6.) Nun liegt das Steuergerät frei. Dieses wird mit zwei einfachen Halterungsclips gehalten. Diese links und rechts davon auseinander ziehen und das Steuergerät nach oben herausziehen und (auf den Motorraum entgegen der Fahrtrichtung schauend) nach links umlegen ohne die Kabel zu lösen.

(siehe Foto1)

7.) Jetzt sehen wir einen von vielen Relaishaltern. Hier liegt das Relais 645, welches die Ursache allen Übels ist. Dieses wird auch nur durch einen Halterungsclip gehalten.

Relais entfernen und neues einsetzen.

8.) Alles so liegen lassen und Motorstartversuch durchführen. Wenn er ohne Probleme startet, dann konnte das Problem gelöst werden. Danach fehlt nur das Rückrüsten natürlich einfach in umgekehrter Reihenfolge.

Bevor man ein neues Relais kauft und es blind einsetzt, empfehle ich das Relais mit einer Handelsüblichen 9V Batterie auf Schaltung zu testen (+&- Pole der Batterie jeweils an PIN 86 und 85 halten) und mit einem Multimeter durchzumessen, ob eine Spannung von Pin 30 zu 87 bei Schaltung mit 9V Batterie anliegt. Wenn die 9V Batterie an besagten Pins anliegt hört man ein Klacken, das heißt, dass das Relais noch Schalten kann, aber nicht, dass es auch Spannung fördert.

YouTube gibt genug Erklärungen wie ein Relais geprüft werden kann.

Der Pin 30 ist oftmals das Problem, da hier eine Kaltlötstelle verwendet worden ist, welche dafür sorgt, dass die Leitfähigkeit nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Falls das Relais beim Testen gut schaltet und dauerhaft die angelegte Spannung fördert, muss jedes einzelne Relais im Wagen getestet werden, bis eines auffällig wird.

Ich hatte Glück und es war das erste Relais, welches ich getestet habe und direkt ein Treffer!

Das Relais habe ich direkt bei dem AudiService Partner meines Vertrauens für ca. 16 Euro erworben und gewechselt. Nun fährt er wieder.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Beste Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:12

Ursache wahrscheinlich Relais 645 (4H0951253A)

Das Folgende ist natürlich keine Garantie dafür, dass der Fehler dadurch behoben wird, aber ich fand zu dem Thema nahe zu nix im Netz, dementsprechende versuche ich hiermit eventuell Leuten zu helfen den es ähnlich geht.

Typisches Fehlerbild:

- Wagen startet sporadisch nicht

- Bricht den Startvorgangs den Wagen sporadisch ab (heißt er geht beim Starten aus)

- Zeigt bei nicht Anspringen folgende Fehlermeldungen an:

1.) TPMS – Reifendruck

2.) Parkbremse

3.) Stabilisierungskontrolle (ESC): Störung! Siehe Bordbuch

Dieses besagte Relais befindet sich im Motorraum unter dem Wischwassereinfülltank und unter dem Steuergerät.

Zum Ausbau/Einbau:

1.) Zündung aus, Motorhaube auf

2.) Verkleidung Blattfang direkt unter den Scheibenwischern entfernen (je eine Schraube (Schlitz) außen und ein Druckknopf am Batteriestartpunkt (+) in der Mitte. Ggf. den freigelegten Raum aussaugen (Blätter, Nüsse, etc.)

3.) Gummielippe an dem Wischwassereinfülltank lösen (ca. 30cm) sodass die Halterungsschraube des Wischwassereinfülltanks freigelegt wird.

4.) Diese Schraube lösen (mit 13/14 Nuss)

5.) Jetzt kann der Wischwassereinfülltank vorsichtig aus der Aufnahme an der Außenseite des Motorinnenraums gezogen werden. Hier bedarf es ein wenig Feingefühl

6.) Nun liegt das Steuergerät frei. Dieses wird mit zwei einfachen Halterungsclips gehalten. Diese links und rechts davon auseinander ziehen und das Steuergerät nach oben herausziehen und (auf den Motorraum entgegen der Fahrtrichtung schauend) nach links umlegen ohne die Kabel zu lösen.

(siehe Foto1)

7.) Jetzt sehen wir einen von vielen Relaishaltern. Hier liegt das Relais 645, welches die Ursache allen Übels ist. Dieses wird auch nur durch einen Halterungsclip gehalten.

Relais entfernen und neues einsetzen.

8.) Alles so liegen lassen und Motorstartversuch durchführen. Wenn er ohne Probleme startet, dann konnte das Problem gelöst werden. Danach fehlt nur das Rückrüsten natürlich einfach in umgekehrter Reihenfolge.

Bevor man ein neues Relais kauft und es blind einsetzt, empfehle ich das Relais mit einer Handelsüblichen 9V Batterie auf Schaltung zu testen (+&- Pole der Batterie jeweils an PIN 86 und 85 halten) und mit einem Multimeter durchzumessen, ob eine Spannung von Pin 30 zu 87 bei Schaltung mit 9V Batterie anliegt. Wenn die 9V Batterie an besagten Pins anliegt hört man ein Klacken, das heißt, dass das Relais noch Schalten kann, aber nicht, dass es auch Spannung fördert.

YouTube gibt genug Erklärungen wie ein Relais geprüft werden kann.

Der Pin 30 ist oftmals das Problem, da hier eine Kaltlötstelle verwendet worden ist, welche dafür sorgt, dass die Leitfähigkeit nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Falls das Relais beim Testen gut schaltet und dauerhaft die angelegte Spannung fördert, muss jedes einzelne Relais im Wagen getestet werden, bis eines auffällig wird.

Ich hatte Glück und es war das erste Relais, welches ich getestet habe und direkt ein Treffer!

Das Relais habe ich direkt bei dem AudiService Partner meines Vertrauens für ca. 16 Euro erworben und gewechselt. Nun fährt er wieder.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Beste Grüße

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Echt Schwein gehabt !

ich habe ein ähnliches Problem. Gleiches Fehlerverhalten vom Fahrzeug (Springt sporadisch nicht an & Geht im Leerlauf sporadisch aus) aber andere Fehlereinträge in der Diagnose.

Hier mein Post:

https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeug-startet-sehr-oft-nicht-und-geht-waehrend-leerlauf-aus-t6663966.html

ich habe 2 Fragen:

1. Welches Relais ist das? Für welche Funktion?

2. Wie bist du drauf gekommen nach den Relais zu suchen? hast du vorher schon andere mögliche Fehler ausgeschlossen?

am 27. Juli 2019 um 6:25

top, gibt es das relais bei allen A5 oder nur bei bestimmten motoren?

welchen motor hast du?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:15

@A5-Exclusive:

1. Das ist das Relais 645 und die genaue Funktion kann ich dir leider nicht nennen, da ich keine Originaldokumentation von Audi besitze. Ich denke aber, dass es das Anlasserrelais/Spannungsversorungsrelais ist.

2. Ich habe vom einfachen zum Schweren gedacht.

Zuerst habe ich alles ausgelesen und das Gerät hat mir sämtliche Busse mit Kommunikationsproblemen (sporadisch) als Fehler angezeigt. Da es mehrere waren, die nicht auf etwas spezifisches zurückzuführen waren dachte ich zuerst an die Autobatterie und wollte diese wechseln (da die auch nicht mehr die jüngste ist), aber beim Durchmessen, erschein diese doch ganz normal. Genug Kapazität etc. - Also habe ich das ausgeschlossen.

Als nächstes habe ich einfach mal angefangen die Relais durchzumessen, weil Kommunikationsprobleme meist durch fehlende Spannung hervorgerufen werden. Ich habe im Motorraum angefangen und das erste getestete war das Problem. Viel Glück gehabt^^.

@ligno1989:

Ich kann dir nur sagen, dass dieses Relais in meinem verbaut ist. Die Firmendokumentation würde mehr Aufschluss geben, ist aber auch dementsprechend teuer.

Ich habe den 2.0 TDI mit 177PS

Ich reihe mich hier mal ein, da ich auch dieses Problem habe.

Wenn meiner mal wieder nicht starten will, dann muss ich den Schlüssel gedrückt halten, bis er läuft.

Also war für mich eigentlich klar, dass das Anlasser- Relas viel zu früh abfällt und somit der Anlasser nicht genug Zeit hat um den Motor zu starten. So die Theorie. Nur... nach tausch der beiden Anlasser- Relais (bei mir sind das die 404) war das Problem immer noch vorhanden. BTW... die beiden 645er habe ich auch schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Letzte Woche hat sich der Meister meiner freien Werkstatt nochmal intensiv den Schaltplan angesehen und noch ein Relais identifiziert, welches auch dafür verantwortlich sein könnte. Es befindet sich unter der Fussraumverkleidung Fahrerseite. Wenn ich das getauscht habe werde ich wieder berichten.

Falls es jemandem hilft...ich lade mal mein Sicherungstäger hoch

Relaistraeger-im-wasserkasten
Relais-mit-bezeichnung
Verzeichnis

Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, sind solche Unterlagen immer hilfreich.

Dafür ein "Danke".

Kurzer Zwischenbericht:

Nach Austausch des Relais hinter der Fussraumverkleidung Fahrerseite und 2 Wochen Testphase kann ich auch dieses Relais als Ursache ausschließen.

D.h. Fehler ist immernoch vorhanden.

Ich bin am Ende mit der "testerei".

Werde wohl damit leben müssen.

Ot Geber austauschen ist ein Versuch wert . Kosten 15-20 Euro

am 15. September 2019 um 14:39

Habe auch das Problem bei nem A5 3.0Tdi - gelegentliches Nichtanspringen mit Fehlermeldungen Reifendruckkontrollsystem, ESP uvm. voller Christbaum im display, Iwann springt er wieder an, und da leuchtet dann die TPMS noch.

Habe nach Angaben von PeterPahn42 alles soweit abbauen können, siehe Foto ,weiß nur nun nicht mehr weiter. Relais sitzen unter diesen dicken Kabelpaketen, konnte ich auch fotografieren, aber da sitzt alles in ner stabilen Halterung.

Hat jemand nen tip, wie ich an die Relais rankommen kann ??

Danke

Sylvie

@d2a842quattro

Die beiden Stecker der dicken Kabelbäume entfernen und das Steuergerät rausziehen. Dann kommt man gut an die Relais dran

am 16. September 2019 um 10:55

Herzlichen Dank :-)

I’ll try my best ... und melde mich nochmal

am 16. September 2019 um 11:49

Sorry, ich bin heut blond- WIE ziehe ich diese Dinger ?

Kann das Steuergerät nicht rausziehen, solange die da festsitzen im Metallrahmen

am 16. September 2019 um 12:03

Zur Diagnose: Tür öffnen, es surrt , dann tut sich nix , dann Christbaum im KI, und es klackert .

Bis ich den Zündschlüssel endlich wieder rausbekomme, läuft der Kühler an

am 16. September 2019 um 12:04

Eben ist er im dritten Versuch mal wieder angesprungen

Falls wichtig Bj 12/2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wagen springt sporadisch nicht an