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3.0 TDI S-Tronic schiebt sporadisch im Stand bei eingelegter Fahrstufe D

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:32

Hallo Experten und schöne Pfingsten!

Ich fahre einen Audi A5 SB 3.0 Tdi S-tronic mit 180000km!

Ich habe folgendes Problem, dass mein A5 sporadisch im Stand bei eingelegter Fahrstufe D anfängt leicht zu schieben!

Also es fühlt sich so an, als ob die Kupplung mehr schleifen würde als sonst! Dabei geht der Momentanverbrauch bei ausgeschalteter Lüftung und Klima von ca. 1,1-1,2l/h auf bis zu 2.0l/h rauf! Die Drehzahl bleibt unverändert auf ca 600/700rpm.

Ich spüre lediglich, dass das Auto nach vorne möchte! Wenn alles nach Wunsch funktioniert dann dauert es auch immer ein paar Hundertstel bis die stronic den Gang im Stand bei loslassen der Bremse einlegt und ich losrolle, wenn das Problem aber eintritt dann fährt das Auto SOFORT nach loslassen der Bremse los, was es meiner Meinung nach nicht tun sollte.

Manchmal scheint auch alles gut, kein spürbarer Kraftschluss, Momentverbrauch bei 1,1l/h und auf einmal nach 30sek roter Ampel geht der Verbrauch auf 2,0l/h hoch und das Auto will nach vorne schieben.

Der Drang nach vorne loszufahren wird auch verstärkt wenn man große Verbraucher wie Klima, Scheibenheizung, Sitzheizung usw einschaltet. Das ganze passiert auf D, aber nicht auf Fahrstufe R.

Bei Fahrstufe P oder N habe ich immer einen Momentanverbrauch von ca. 0,8l/h was auch i.O. ist.

Es wurden bisher der Bremslichtschalter und die Injektoren getauscht, jedoch schaffte das keine Abhilfe zu diesem Phänomen. Fehler sind im Speicher keine abgelegt. Bei Audi ist dieses Problem bisher angeblich unbekannt, und bevor ich auf Verdacht etwas für 2000-3000€ tauschen lasse, bitte ich um eure Hilfe und Erfahrungen!

Wie gesagt, es tritt sporadisch auf und ist besonders nervig bei Stau's und Stop/Go's. DPF Reg würde ich fast ausschließen, da ich es auch nach langen AB Fahrten (bei konstanten 140 km/h) habe. Und so oft wie es vorkommt darf ein DPF nicht regenerieren.

Bitte um Hilfe!

LG aus Wien

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 21:23

Hallo Leute!

 

Mein Leidensweg hat Gott sei Dank ein Ende! Habe heute meinen A5 wieder geholt und alles funktioniert wunderbar, als hätte ich ein neues Auto!

 

Jeder Schaltvorgang ist butterweich, das Problem im Stand ist behoben! Kein reinhämmern von den Gängen wenn ich zB beim Einparken von R auf D schalte.

 

Was jetzt bei Hrn. Strohmayer gemacht wurde:

 

Getriebe raus, alle Dichtungen neu, Mechatronik überholt (besonders die Ventile stellen oft ein Problem dar), dabei auch gleich ATF und Filter neu! Kupplungen wurden auch gecheckt aber die sind noch top in Schuss lt Hrn Strohmayer und wurden somit auch nicht unnötig gewechselt.

 

Ich kann Hrn. Strohmayer nur empfehlen, er wusste sofort um was es geht und hat auch einen vernünftigen Preis gemacht! Außerdem war ausgemacht wann mein A5 fertig wird und genau so war es auch, keinen Tag später! Da wird nicht gleich ein neues Getriebe oder eine neue Mechatronik verbaut, der Herr weiß ganz genau welche Teile defekt gehen und kann diese einzeln tauschen was wohl kein Porsche Betrieb macht... Für alle die auch selber mal hinfahren sollten, auf keinen Fall erschrecken, da es keine Werkstatt ist, die man sonst so von Audiwerkstätten kennt, steril wie im Krankenhaus usw aber ich sage euch, der Typ hat Ahnung und sein Betrieb ist ein Goldstück! Traurig für alle Vertragswerkstätten , dass sie mir NICHT MAL EINE sagen konnte "es liegt an der Mechatronik" sondern höchstens "naja wird könnten die Mechatronik auf Verdacht tauschen ohne Garantie"

 

Was auch top ist, ist dass ich 1 Jahr Garantie habe :))

 

Ich hoffe, dass jetzt viele, die auch ohne Lösung ewig leiden mussten, nun endlich eine Lösung für das Problem haben! :)

 

LG Anes

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Hi,

also so wie ich es verstehe, wunderst du dich, dass bei Stellung "D" das Auto nach loslassen der Bremse sofort losfährt. Das ist bei mir auch so. Ist doch normal, da der 1. Gang eingelegt ist und "D" heißt ja auch DRIVE. Bei "N" oder "P" ist kein Gang eingelegt.

Wegen Verbrauch müsste ich mal gucken, habe mir ehrlich gesagt diesbezüglich noch keinen Kopf zerbrochen.

Gruß

S. Müller

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:56

Hi stas_mueller!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Natürlich ist auf D der Gang eingelegt und das Auto fährt bei loslassen der Bremse los aber im Stillstand sollte es sich beim dsg/stronic in etwa so anfühlen, als ob das Auto die Kupplung nur minimal schleifen lässt. Bei mir aber fängt es sporadisch nach vorne "zu drücken/schieben" an. Also normalerweise reicht bei D ein leicht betätigtes Bremspedal um im Stillstand zu bleiben, bei Auftreten dieses Phänomens muss etwas stärker auf die Bremse gedrückt werden um nicht loszufahren und man merkt dass der Motor etwas mehr Anstrengung/Kraft ausübt. Also wie wenn man bei einem Schaltgetriebe anfängt die Kupplung leicht kommen zu lassen und dabei auf die Bremse steigt und der Motor aber selbstständig durch "Gas geben" versucht nicht abzusterben.

 

Wenn du bei dir die Momentanverbrauchsanzeige ansiehst und dabei alle Verbraucher ausgeschaltet hast, siehst du dass der Verbrauch bei warmen Motor immer zwischen min. 1,0l/h und max. 1,3l/h liegen wird.. Bei mir auch, nur dann geht bei Auftreten dieses Phänomens der Verbrauch hoch und der A5 fängt an nach vorne zu schieben.. Manchmal ist das auch sofort beim Stehenbleiben so, also es tritt nicht nur nach einer kurzen Stehzeit auf D auf.

 

Schönen Abend und lG,

AnesT.

Aaaah ok, jetzt verstanden. Ich werde es mal beobachten und Rückmeldung geben.

Gruß

S. Müller

Öl am Getriebe zu sehen? Vielleicht suppt das Öl am Getriebeölfilter heraus und du durch das zu wenig Öl im Getriebe ist Probleme hast. Bei meinem suppte es schonmal. Vermeidung runter und Getriebe anschauen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:54

Danke schon mal für die Antworten!

 

War unlängst beim großen Service bei Audi und da war alles staubtrocken.. Werde es aber mal überprüfen!

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:57

Für alle die es interessiert...

 

Werde demnächst versuchen die Batterie zu ersetzen, da ein Audi Serviceberater von einem anderen Betrieb meinte, dass es an einem sporadischen Spannungsabfall der Batterie liegen könnte. (Aber dennoch kein Fehler im FS)

Wenn das nicht klappt werde ich mal investieren und den Wagen zur Überprüfung hinstellen aber hoffentlich ohne unnötigem Getriebe oder Motor zerlegen mit 10h Arbeitszeit..

 

Der Wagen fährt außerorts fantastisch, lediglich in der Stadt bei den ganzen Ampelstops ist es nervig und ich habe natürlich Sorge ohne diesen Fehler zu beheben etwas anderes eventuell zu beschädigen bzw den Verschleiß an Kupplung bzw. Getriebe zu erhöhen!

 

Werde berichten, um hoffentlich anderen mit diesem Problem zu helfen!

Zitat:

@AnesT schrieb am 19. Mai 2016 um 20:57:00 Uhr:

Werde demnächst versuchen die Batterie zu ersetzen, da ein Audi Serviceberater von einem anderen Betrieb meinte, dass es an einem sporadischen Spannungsabfall der Batterie liegen könnte. (Aber dennoch kein Fehler im FS)

Ich denke nicht, dass das was bringen wird, wenn das Problem bei laufendem Motor auftritt.

Zitat:

@AnesT schrieb am 16. Mai 2016 um 16:32:52 Uhr:

Ich habe folgendes Problem, dass mein A5 sporadisch im Stand bei eingelegter Fahrstufe D anfängt leicht zu schieben!

Also es fühlt sich so an, als ob die Kupplung mehr schleifen würde als sonst! Dabei geht der Momentanverbrauch bei ausgeschalteter Lüftung und Klima von ca. 1,1-1,2l/h auf bis zu 2.0l/h rauf! Die Drehzahl bleibt unverändert auf ca 600/700rpm.

Zumindest bei einer aktiven DPF-Regeneration ist die Leerlaufdrehzahl in der Regel etwas erhöht, das hängt mit den Nacheinspritzungen zusammen. Wobei das nichts heißen muss, wenn sie bei Dir gleich bleibt.

Zitat:

@AnesT schrieb am 16. Mai 2016 um 16:32:52 Uhr:

Ich spüre lediglich, dass das Auto nach vorne möchte! Wenn alles nach Wunsch funktioniert dann dauert es auch immer ein paar Hundertstel bis die stronic den Gang im Stand bei loslassen der Bremse einlegt und ich losrolle, wenn das Problem aber eintritt dann fährt das Auto SOFORT nach loslassen der Bremse los, was es meiner Meinung nach nicht tun sollte.

Manchmal scheint auch alles gut, kein spürbarer Kraftschluss, Momentverbrauch bei 1,1l/h und auf einmal nach 30sek roter Ampel geht der Verbrauch auf 2,0l/h hoch und das Auto will nach vorne schieben.

Der Drang nach vorne loszufahren wird auch verstärkt wenn man große Verbraucher wie Klima, Scheibenheizung, Sitzheizung usw einschaltet. Das ganze passiert auf D, aber nicht auf Fahrstufe R.

Aufgrund der Tatsache, dass das Verhalten auch erst nach 30 Sekunden auftreten kann, würde ich sagen, dass es nicht am Getriebe liegt. Wäre mir jedenfalls neu, dass so lange nach dem Öffnen der Kupplung eine derartige Fehlfunktion auftritt.

Zitat:

@AnesT schrieb am 16. Mai 2016 um 16:32:52 Uhr:

Wie gesagt, es tritt sporadisch auf und ist besonders nervig bei Stau's und Stop/Go's. DPF Reg würde ich fast ausschließen, da ich es auch nach langen AB Fahrten (bei konstanten 140 km/h) habe. Und so oft wie es vorkommt darf ein DPF nicht regenerieren.

Wie ist denn Dein Fahrprofil in der Regel so? Schon mal die Aschebeladung ausgelesen?

Bei DPF-Regeneration gibt das Motorsteuergerät dem Getriebe einen Drehzahlbereich vor, der nicht verlassen werden darf; auch das Schaltverhalten wird beeinflusst. Wäre jetzt also nicht sooo abwegig, dass der DPF etwas damit zu tun hat. Bei einem relativ vollen DPF kann durchaus häufiger eine Regeneration stattfinden.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:56

Hallo volatile void!

 

VIELEN DANK für Deine Hilfe und ausführliche Antwort!

 

Der DPF wäre nämlich auch der zweite Tipp des Serviceberaters gewesen! Dass das Auto quasi versucht immer wieder eine Reg einzuleiten. Aber eine solche Meldung, dass gerade regeneriert wird, scheinte im FIS bisher nie auf. Leider meinte der Herr vom Schnellservice beim Auslesen des FS, dass er mit dem verwendeten Diagnosegerät die Aschebeladung nicht auslesen kann, da ich ihn um diese Info auch gebeten hatte. Wird die Aschebeladung etwa speziell ausgelesen? Werde da mal unbedingt auslesen lassen!

Es ist auch schon lange her, dass der Lüfter nach Abschalten des Autos weitergelaufen ist, wo ich immer wusste, dass es an der DPF Reg liegt.

 

Mein Fahrprofil ist leider meistens MO-FR Kurzstrecke, also 8km pro Richtung und 1x am Wochenende ca 50-100km pro Richtung um eben auch mal länger am Stück zu fahren.

Ich fahre immer warm/kalt und tanke meistens normalen Diesel bei Markentankstellen.. Manchmal Ultimate bzw Vpower.

 

Weil Du die Schaltvorgänge erwähnt hast... (Wenn regeneriert wird) Ich denke der a5 schaltet bei Auftreten des Problems etwas später! Ca bei 2200-2500rpm. Ansonsten immer bei ca 1800-2000rpm.

 

Sollte bei einem vollen DPF eine Meldung im FIS aufscheinen? Bzw bei einer Regeneration?

 

Danke nochmals und beste Grüße!

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal um genau zu sein schon 3-4 mal. Meiner hat nun auch 175.000 auf der Uhr es kommt vom DPF wenn eine Regeneration eingeleitet wird, die Drehzahl wird auch automatisch höher, dass heißt das es beim los lassen der Bremse schneller nach vorne geht, da genug Drehzahl vorhanden ist, nur keine Sorge außerdem wird das schalt verhalten auch beeinflusst. Ein DPF wird zwischen 2.500-3000 Umdrehungen erst richtig freigebrannt, deswegen auch das späte schalten, seid dem ich wieder längere Strecken fahre habe ich weniger Probleme damit bekommen. Schön auf der Autobahn mit 160-170 km/h so das der er bei 2.800 U/min steht und dann wird der DPF freigebrannt

 

Mit freundlichen Grüßen Nico

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:51

Hallo Nico!

 

Vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Stutzig macht mich, dass es auch nach 100-200km Autobahn Fahrten vorkommt aber vielleicht ist ja der DPF schon ziemlich beladen! Werde hoffentlich nach dem Auslesen Gewissheit haben und auch dieses WE mal V-Power tanken und 30min am Stück bei knapp 3000 U/min auf der AB fahren!

 

Werde berichten und bedanke mich nochmal für die Hilfe und Tipps!

 

LG Anes

@AnesT

Das ist alles ganz normal, nur keine Panik. Du wirst merken wenn du in dem Prozess fährst das es dann auch aufhört, automatisch wird die Drehzahl im Stand wieder im Normalbereich sein. Nur den Prozess der Reinigung des DPF nicht unterbrechen, sondern so lange fahren bis es wieder normal ist. es kann nach 5 km wieder weg sein vllt auch nach 10 bei mir dauert es immer so 10-15 min.

liebe grüße

Zitat:

@AnesT schrieb am 19. Mai 2016 um 22:56:55 Uhr:

Wird die Aschebeladung etwa speziell ausgelesen? Werde da mal unbedingt auslesen lassen!

Kann jetzt nur fürs VCDS sprechen, dort wird die Aschebeladung über die erweiterten Messwerte ausgelesen. Ist beim 3.0 TDI der Messwert 229, Ölaschevolumen.

Zitat:

@AnesT schrieb am 19. Mai 2016 um 22:56:55 Uhr:

 

Es ist auch schon lange her, dass der Lüfter nach Abschalten des Autos weitergelaufen ist, wo ich immer wusste, dass es an der DPF Reg liegt.

Bei mir läuft der Lüfter eigentlich nie nach, selbst wenn ich eine aktive Regeneration unterbreche (was ich nach Möglichkeit vermeide).

Zitat:

@AnesT schrieb am 19. Mai 2016 um 22:56:55 Uhr:

Mein Fahrprofil ist leider meistens MO-FR Kurzstrecke, also 8km pro Richtung und 1x am Wochenende ca 50-100km pro Richtung um eben auch mal länger am Stück zu fahren.

Bei hohem Kurzstreckenanteil wie bei Dir kann es durchaus sein, dass der DPF bei 180.000 km Laufleistung so langsam an seine Beladungsgrenze stößt. Du kannst trotzdem mal das Thema Differenzdrucksensor im Hinterkopf behalten, die gehen auch gerne mal kaputt und dann erkennt das Motorsteuergerät eine zu hohe Rußmasse, was zu einer zu häufigen Regeneration führt.

Zitat:

@AnesT schrieb am 19. Mai 2016 um 22:56:55 Uhr:

Weil Du die Schaltvorgänge erwähnt hast... (Wenn regeneriert wird) Ich denke der a5 schaltet bei Auftreten des Problems etwas später! Ca bei 2200-2500rpm. Ansonsten immer bei ca 1800-2000rpm.

Das ist genau die Vorgabe des Motorsteuergeräts an das Getriebesteuergerät, später zu schalten, um möglichst lange im für die aktive Regeneration optimalen Temperaturbereich zu bleiben. Für die Regeneration muss die Abgastemperatur im Bereich 600 - 650 °C liegen.

Zitat:

@AnesT schrieb am 19. Mai 2016 um 22:56:55 Uhr:

Sollte bei einem vollen DPF eine Meldung im FIS aufscheinen? Bzw bei einer Regeneration?

Die DPF-Warnlampe erscheint nur, wenn über längere Zeit nicht die benötigte Abgastemperatur erreicht und die vorgegebene maximale Rußmasse überschritten wurde.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:26

@Audi2k15

 

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe!

 

Ich hoffe die nächste Woche bei Auslesen der DPF Beladung weiß ich mehr!

 

Mich besorgt nur, dass dieses Problem auch direkt nach 200km Autobahn bei der nächsten roten Ampel in der Stadt durchaus vorkommt!

 

Liebe Grüße,

 

Anes

 

@volatile void

 

Hallo!

 

Vielen, herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe!!

 

Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und hoffe damit das Problem zu lösen!

 

Ich berichte natürlich wie es weitergeht!

 

Ich wünsche schon mal einen hoffentlich guten Start ins Wochenende!

 

LG Anes

am 23. Mai 2016 um 16:11

Hallo zusammen!

Bei meinem 2.0 TFSI Bj 2010 mit S-Tronic habe ich exakt das selbe Problem.

Im Stand bei eingelegter Fahrstufe ist zeitweise alles in Ordnung (Momentanverbrauch bei ~1,1 L) und plötzlich merke ich, wie der Verbrauch nach oben geht (~2,0 L) und er anfängt nach vorne zu schieben. Wenn dies lange genug geht, riecht man auch die Kupplung, weshalb ich mittlerweile im Stand immer auf N schalte.

Eine Regelmäßigkeit, oder Abhängigkeit von Faktoren wie Temperaturen von Flüssigkeiten, Fahrstil oder Außentemperatur konnte ich nicht feststellen.

Da ich bereits eine neue Batterie verbaut habe, schließe ich diese aus.

Und da meiner ja keinen DPF hat, kann ich diesen auch ausschließen :)

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vermerkt.

Weiß hier vielleicht jemand von den Profis einen Rat?

Falls ich etwas neues herausfinden sollte, werde ich natürlich berichten.

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