Wagen nebelt wie Nebelmaschiene
Hi,
ich habe ein neues Problem nachdem zuletzt das AGR defekt war.
Und zwar ist mir gestern beim Heimfahren aufgefallen, dass der Wagen beim leichten Gasgeben(Bergstrecke)
extrem viel und hell hinten raus gequalmt hat. Ich war ganz überrascht, da ich das so noch nie gesehen habe.
Ich dachte natürlich direkt an ein größeres Problem. Dann habe ich kurz auf den Tageskilomterzähler geschaut und gedacht er regeneriert. Das habe ich dann direkt nachgeschaut mit VAG DPF.
Er war tatsächlich am regenerieren. Wenn ich mich recht erinnere hat er aber nur beim Gasgeben/ LAstwechsel so geraucht. Ein paar Kilometer später war das auch schon wieder vorbei und die Reinigung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Sonst hatte ich eigentlich keine Auffälligkeiten. Er fuhr sich wie gehabt. Nur der Verbrauch war merkwürdigerweise viel niedriger als sonst. Ich fahre die Strecke jeden zweiten Tag und besser als 5,5l 100/km schaffe ich nie auf dem Heimweg(45km BAB und Landstraße). Gestern war er bei 4,9-5,0!
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern getankt habe und vor dem Tanken 200ml Zweitaktöl(Addinol...) dazu gegeben habe. Dachte ich tue ihm damit was gutes.
Ich konnte bisher keinen Wasser,- oder Ölverlust feststellen. Das muss ich aber noch genauer prüfen.
Aber das wäre auch wieder nicht abhängig von der Regeneration.
Morgen fahre ich wieder da werde ich ein Auge in den Rückspiegel werfen.
Hat jemand eine Idee.
Beste Grüße
19 Antworten
Guten Morgen,
Also gestern auf der Heimfahrt über 45km alles gut. Noch nicht Mal der Ansatz einer Rauchwolke.
Heute morgen beim starten und losfahren war er etwas am qualmen. Aber das macht er schon immer wenn es kalt ist. Waren ja auch nur 2 Grad.
Grüße
Mein 2.0 CFHC qualmt seit neuestem auch wie ein gestörter bei Regeneration.
Diese findet nach etwas mehr als 200km statt.
Injektoren sind getauscht, Differenzdruckgeber ist ebenfalls neu.
Hinzu kommt dass er anscheinend nicht mehr die volle Leistung hat. Wegen nicht ganz leerer Autobahn kann ich das aber nicht 100%ig bestätigen.
Auch scheint er mir recht lange für die Regeneration zu brauchen. Dadurch habe ich wohl massiven Dieseleintrag im Motoröl.
Berechnete Aschemenge habe ich nun nicht genau im Kopf ist aber bei etwa 2/3. Mittlerweile gehe aber davon aus dass der Filter mittlerweile zu ist.
Ich werde diesen demnächst mal ausbauen und zur Reinigung geben.
Auto ist bei 220k .
@kneeslidergurke:
Ich würde bei dieser Gelegenheit direkt das AGR-Ventil mitwechseln, ist der DPF draußen ist das eine Kleinigkeit.
Das AGR ist bei 180k bereits gemacht worden.
Leider nicht von mir selbst, da ich zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte mich selbst der Sache anzunehmen. In wie fern dort was mit gereinigt wurde entzieht sich daher meiner Kenntnis.
Auch kostet das Teil doch ein paar Euro die ich mir gerne Sparen würde.