ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wagen keine Woche alt Kameras plötzlich ohne Funktion!

Wagen keine Woche alt Kameras plötzlich ohne Funktion!

BMW X5 G05
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 5:32

Beim losfahren geht alles prima und dann wenn ich sie brauche sagt er plötzlich Kamera ohne Funktion!

Stellt man den Wagen ab und läßt das System komplett runterfahren und kommt später wieder geht alles wieder.

Für mich sehr ärgerlich meine Tiefgaragen Einfahrt hat 20%Gefälle und links und rechts habe ich zur Wand bis zu den Spiegeln 10cm. Ohne Cam kommt man auch nicht wieder raus,weil es ja wieder hochgeht und durch den Winkel sieht man nichts ab einem bestimmten Moment nichts mehr über die Spiegel.

Soll BMW den dann bergen bzw. hochziehen:)

Schein wohl ein Softwarefehler zu sein. In meinen Meldungen ist nichts zu finden. jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und bei rechts/links je 10cm kannst du mit der Kamera exakt manövrieren?

Ich finde, dass man bei derart knappen Bedingungen mit den Kameras (TopView) leider nur wenig anfangen kann, vor allem weil da die Perspektive zu weit weg ist (und die PDC-Farbanzeigen, welche in solchen Fällen leider im Weg sind und die Sicht so zusätzlich einschränken).

Wenn man dann direkt auf einzelne Perspektiven switcht, sieht man mehr, aber der schwarze „Rahmen“ um das Auto herum macht es dann doch wieder zu ungenau. Außerdem dauert das umschalten diverser Perspektiven zu lange.

Mich interessiert, ob ich wohl zu schlecht sehe, wenn doch andere, wie Flightinstructor, offensichtlich doch die Kameras nutzen (können)...

Um auf die Frage einzugehen: vielleicht hilft es, wenn man nicht direkt nach Start die Kameras (oder den Rückwärtsgang) aktiviert, sondern dem System etwa 5sec. gibt um hochzufahren.

Ich hatte solche Ausfälle im G30 auch schon, immer wenn ich zu schnell fürs System war.

Man kann ja das Gepiepse und die roten/grünen Balken abschalten, dann sieht man es besser.

Allerdings ist es dann immer aus, vielleicht geht es dass man diese Funktion auf eine Taste legen kann.

Genau die gleiche Situation habe ich mit meinem e45 erlebt. Nach ca. 5 Tagen kam dieselbe Fehlermeldung. Danach noch 2x. Den Wagen habe ich jetzt 2 Wochen. Welche Softwareversion hast Du?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 19:28

Zitat:

@Carspacer schrieb am 29. Februar 2020 um 08:02:41 Uhr:

Genau die gleiche Situation habe ich mit meinem e45 erlebt. Nach ca. 5 Tagen kam dieselbe Fehlermeldung. Danach noch 2x. Den Wagen habe ich jetzt 2 Wochen. Welche Softwareversion hast Du?

Wo kann ich das sehen, soory bin Neuling!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 19:33

Zitat:

@4mal5 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:20:51 Uhr:

Und bei rechts/links je 10cm kannst du mit der Kamera exakt manövrieren?

Ich finde, dass man bei derart knappen Bedingungen mit den Kameras (TopView) leider nur wenig anfangen kann, vor allem weil da die Perspektive zu weit weg ist (und die PDC-Farbanzeigen, welche in solchen Fällen leider im Weg sind und die Sicht so zusätzlich einschränken).

Wenn man dann direkt auf einzelne Perspektiven switcht, sieht man mehr, aber der schwarze „Rahmen“ um das Auto herum macht es dann doch wieder zu ungenau. Außerdem dauert das umschalten diverser Perspektiven zu lange.

Mich interessiert, ob ich wohl zu schlecht sehe, wenn doch andere, wie Flightinstructor, offensichtlich doch die Kameras nutzen (können)...

Um auf die Frage einzugehen: vielleicht hilft es, wenn man nicht direkt nach Start die Kameras (oder den Rückwärtsgang) aktiviert, sondern dem System etwa 5sec. gibt um hochzufahren.

Ich hatte solche Ausfälle im G30 auch schon, immer wenn ich zu schnell fürs System war.

Ich brauche eine ganze Weile bis ich auf einem Blick auf der Kamera sehe wo was ist(weil sie neu ist und anders wie bei meinem Benz). Ich füge dem Kamerabild ja geistig gesehen das Bild welches ich von der realen Umgebung seit Jahren habe, hinzu.

Bisher war es immer so das ich eine Weile fuhr und dann als ich ankam und die Cam benötigte ging sie nicht. Da lief das System schon ne halbe stunde!

hm ja ok dann weiß ich auch nicht weiter :( sorry

Vielleicht macht da ein Update Sinn, ist ja ein Mangel aufgrunddessen das Update beim :) auch nix kosten sollte.

Also das mit dem Kamerabild kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in meiner Garage mit eingeklappten Spiegeln rechts und links unter 5 CM Platz (je Seite). Ich kann mich alleine auf die grüne Anzeige der Fahrspur 100% verlassen, wenn die Grün ist passt es immer bei mir.

Dazu das Kamerabild welches jedes Hinderniss zeigt und die Aussenspiegel benutzen , mehr geht nicht in meinen Augen.

Selten so problemlos eingeparkt trotz der immensen Größe des X5.

und wie kommst du aus dem auto ??

die 5 CM je Seite beziehen sich ja nur auf das Tor. In der Garage habe ich dann mehr Platz. Allerdings muss ich hier , wenn ich nicht 100 % perfekt stehe, die Trittbretter benutzen und mich rausdrehen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 5:42

Zitat:

@manni512 schrieb am 3. März 2020 um 14:55:20 Uhr:

die 5 CM je Seite beziehen sich ja nur auf das Tor. In der Garage habe ich dann mehr Platz. Allerdings muss ich hier , wenn ich nicht 100 % perfekt stehe, die Trittbretter benutzen und mich rausdrehen.

Respekt für deine Parkkünste.

Kannst du mal deine Trittbretter zeigen?Habe ich beim bestellen gar nicht gesehen!

Gibts kein Remote parking mehr? Würde das aus meinem G11 nicht missen wollen. Sonst würde ich den nicht in die Garage bekommen...

Remote Parking gab es noch nie beim X5, sondern nur im aktuellen 5er und 6er. Hat etwas mit der Zulassung zu tun, Remote Parking gilt zurzeit als autonomes Fahren. Bei der Zulassung 5er und 6er war das noch geklärt und war deshalb erlaubt.

ok - danke. Wusste ich nicht und wäre schon blöd, wenn ich das nicht mehr hätte.

Das ist wieder geplant, aber wann steht in den Sternen und ob es mit Bestandswagen auch geht ist eine andere Frage. Ich würde erst mal nicht davon ausgehen. Wenn es ohne nicht geht, dann bleibt nur der 5er und 6er als Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wagen keine Woche alt Kameras plötzlich ohne Funktion!