ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wagen hängt tief - Diagnose?

Wagen hängt tief - Diagnose?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:20

Hallo zusammen,

als ich heute morgen mit dem Mondeo vom Parkplatz wollte, nachdem dieser einige Zeit stand, gab es mittellautes "Knacken" bis Knallen vorne rechts. Hab gedacht nach dem Winter und der Standzeit wären die Bremsen evt angerostet und bin deshalb weiter gefahren.

Nach einiger Fahrt merkte man jedoch dass der Wagen sich zunehmend holpriger fuhr und sich vorne rechts bei mit zunehmender Fahrdauer immer kleineren Bodenwellen ein Knackgeräusch einstellte.

Ich bin dann trotzdem noch vorsichtig nach hause gefahren.

Der Wagen hängt vorne rechts ein deutig deutlich tiefer (s. Fotos). Vorne links sieht er auch recht tief aus, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, da steht er auf jeden Fall nicht so tief wie rechts, und von da kamen während der Fahrt auch keine Geräusche.

An der Kunststoffverkleidung unter dem Kotföügel sah man auch Abriebstellen mit etwas Gummi, da hat wohl der Reifen bei Bodenwellen das Plastik berührt. Sonst habe ich leider nicht viel gesehen.

Zum Wagen:

Der Wagen ist BJ03, 191tkm, Tüv Mitte letzten Jahres. Ansonsten für das Alter noch recht gut in Schuss.

Der Wagen stand jetzt ca. 10 Tage, davor habe ich mit Freunden einige Getränkeeinkäufe getätigt, allerdings darauf geachtet dass es vom Gewicht her nicht zu viel für die Zuladung wird, da ist mir auch zumindest danach noch nichts aufgefallen.

Habt ihr für einen Ahnungslosen einen groben Tip was es sein könnte, bevor ich mich in der nächsten Werkstatt dumm und dämlich zahle?:rolleyes:

 

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Februar 2016 um 10:35

Schätze mal Feder gebrochen.

Bock ihn auf der Seite mal auf und schau mal ob im Federteler ein Bruchstück liegt bzw. ob du generell einen schaden an der Feder ausmachen kannst.

VG

in dem Falle wie schon gesagt Federbruch. Nun sollte man gleich beide Seiten machen und auch bei der Gelegenheit Stossdämpfer und Domlager prüfen, ggf. mit erneuern. Meine Empfehlung wären SACHS Fahrwerksteile

am 16. Februar 2016 um 12:46

Hallo Rejection,

hört sich nach gebrochener Feder an...

 

Kannst du aber recht einfach feststellen- nimm doch deinen Wagenheber, vorne rechts an der vorgegebenen Stelle anheben, schau dir den Stoßdämpfer, die Feder, Federbein etc usw alles mal in Ruhe an. So einen Bruch sieht man gleich... dann zügig reparieren lassen!

Und wäre Klasse wenn du uns kurz schreibst was es nun im Endeffekt war... und schreib auch ruhig Infos mit rein was dann wie gemacht wurde. Also wo hast du es machen lassen (Händler oder freie Werkstatt oder selber) und was es gekostet hat... einfach die Erfahrung eben mitteilen.

Danke und viele Grüße,

M.

Federbruch. Meiner Meinung nach nicht fahren, die Restfeder könnte den Reifen von innen aufschlitzen. Federwechsel ist Alltagsgeschäft jeder Werkstatt, dürfte nicht allzu teuer sein. Ggf. ist es sinnvoll, z.B. die Dämpfer gleich mitmachen zu lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:03

Hallo, danke erst mal an alle. Habe das fast erwartet, zumal meine Mutter bei ihrem Mondeo MK3 ;)) auch vor einer Weile einen Federbruch hatte und ich schon gehört hab dass das eine generelle Schwachstelle des Modells ist. Ich werde nachher den Wagen trotzdem mal noch aufbocken und mich vergewissern.

Ich habe so ca. 500m vom Standort des Wagens entfernt eine Werkstatt (pitstop). Denkt ihr da kann ich noch ganz vorsichtig hinfahren oder lieber direkt vom ADAC abschleppen lassen?

Da gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen dazu, aber was meint ihr, nur die kaputte Feder tauschen lassen oder direkt beide? Oder die Werkstatt entscheiden lassen?

Viele Grüße,

rejection

Zitat:

@rejection

Ich habe so ca. 500m vom Standort des Wagens entfernt eine Werkstatt (pitstop). Denkt ihr da kann ich noch ganz vorsichtig hinfahren oder lieber direkt vom ADAC abschleppen lassen?

Da gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen dazu, aber was meint ihr, nur die kaputte Feder tauschen lassen oder direkt beide? Oder die Werkstatt entscheiden lassen?

Viele Grüße,

rejection

bei 500m würde ich noch hinfahren wenn nach einer Sichtkontrolle keine Federteile Richtung Reifen stehen.

zur letzten Frage, siehe Post oben.

aus eigener Erfahrung ist es in den meisten Fällen nur eine Frage der Zeit bis auch die andere Seite fällig wird und lasse am besten Sachs verbauen. Qualität hat seinen Preis , ist aber unterm Strich die Sache wert.

am 17. Februar 2016 um 8:38

Jupp, schließe mich Reaven an... checken das die gebrochene Feder nix aufschlitzt, dann langsam hinfahren zum PitStop.

Und ich würd's definitiv paarweise wechseln! Dann hast du vorne Ruhe, gleiche Federungseigenschaften vorne usw...

 

LG, M.

am 17. Februar 2016 um 9:58

Wenn Du Mitglied des ADAC bist, würde ich den Wagen natürlich hinschleppen lassen. Kostet Dich dann ja nichts.

Würde eventuell vorher nachfragen, wann die die Reparatur durchführen können und ob die Federn(Paarweise), sofort zur Verfügung stehen.

Viel Glück.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:19

Hallo, ich hatte den Wagen gestern aufgebockt und nachgeschaut, wie erwartet Feder gebrochen. Dann ab zu Pitstop, die wollten als Voranschlag 1170€ zwar beide Seiten und mit Stoßdämpfern, Fahrwerksvermessung etc, aber erschien mir trotzdem recht teuer, ohne neue Stoßdämpfer wären es da ca. 850€ gewesen.

Dann habe eine empfohlene kleinere Werkstattkette in der Nähe kontaktiert, die haben mir für beidseitig Federn und Domlager wechseln und Vermessung ca. 580€ veranschlagt. Werde den Wagen dann voraussichtlich morgen über den ADAC da hin schleppen lassen und hoffe das es da gut gemacht wird. Werde euch dann noch wie gewünscht über die Erfahrungen berichten :-)

Viele Grüße,

rejection

am 18. Februar 2016 um 16:00

Zitat:

@rejection schrieb am 18. Februar 2016 um 16:19:33 Uhr:

Hallo, ich hatte den Wagen gestern aufgebockt und nachgeschaut, wie erwartet Feder gebrochen. Dann ab zu Pitstop, die wollten als Voranschlag 1170€ zwar beide Seiten und mit Stoßdämpfern, Fahrwerksvermessung etc, aber erschien mir trotzdem recht teuer, ohne neue Stoßdämpfer wären es da ca. 850€ gewesen.

Dann habe eine empfohlene kleinere Werkstattkette in der Nähe kontaktiert, die haben mir für beidseitig Federn und Domlager wechseln und Vermessung ca. 580€ veranschlagt. Werde den Wagen dann voraussichtlich morgen über den ADAC da hin schleppen lassen und hoffe das es da gut gemacht wird. Werde euch dann noch wie gewünscht über die Erfahrungen berichten :-)

Viele Grüße,

rejection

Ist ja total habig.

Kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.

Habe mir neuwertige Originale im Netz von Ford gesucht(Stück 12€), bei Ford kostet ein Satz Neuer 150€.

Dann noch einbauen lassen, freie Werkstatt, aber ehemaliger Fordhändler.

Alles für unter 150€ incl. der Spur einstellen.

MfG Torsti 99

 

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:14

Vergesst meinen oberen Post :-) Habe inzwischen nach viel telefonieren doch noch eine günstigere gefunden - 250€ nur Federn mit Einbau und natürlich bei Bedarf noch Stoßdämpfer/Domlager dazu. Dann gehts näcshte Woche da hin.

am 18. Februar 2016 um 18:28

Prima, wir sind gespannt... :-)

Ich kann jedem nur empfehlen nichts von PitStop reparieren zulassen .

Ich habe dort auch meinen Federbruch vorn reparieren lassen , beide Stoßdämpfer ,beide Domlager , beide Federn , anschl. noch eine Achsvermessung für schlappe 1049,- Euro .

Und nur Theater , noch zweimal nacharbeiten lassen müssen .

Letztes Jahr musste ich die Domlager wechseln - und siehe da die Domlager waren von Motorkraft aber laut Rechnung soll angeblich Monroe verbaut worden sein .

Das war für mich das erste und letztemal das ich bei PitStop war !

ich hatte Teile von KYB verbaut, die vorderen Stossdämpfer sind nun Sachs. Überleg es Dir gut ob Du nicht vorher mal die Stossdämpfer testen lässt. Die Domlager würde ich auf jeden Fall mitmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wagen hängt tief - Diagnose?