Wagen geht immer aus!
Hallo, bin am Verzweifeln und wende mich mal wieder ans Forum.
Mein A3 8L 1.6 BJ.97 Benzin treibt mich langsam in den Wahnsinn!
Er geht an jeder Ampel aus, sobald ich den Gang rausnehme und mich der Schrittgeschwindigkeit nähere.
Auch Wenden ist wirklich kein Spaß mehr. Ich muss ständig Neustarten. Er geht aber immer beim ersten Mal an, sofern ich dabei das Gaspedal leicht betätige. Auf der Landstraße etc. geht er nie aus.
Ich schätze, dass es nicht an der Batterie liegt, weil er in den unteren Gängen oft ruckelt und im Leerlauf häufig schwankt. Steht er aber erstmal und hat sich gefangen, so läuft er problemlos.
Woran liegt das?
17 Antworten
Habe jetzt rausgefunden, dass es sich um die Wegfahrsperre handelt. Diese ist nach etwas 10 Minuten Fahrzeit ca. 30 Sekunden lang an und aus gegangen.
Wenn nach der Motorwäsche der Motor unrund läuft, ist wohl Wasser in Teile der Zündung eingebrochen. Man soll den harten Wasserstrahl auch nicht direkt auf diese empfindlichen Teile halten.
Wenn die WFS spinnt, geht der Motor ganz aus, die Zündung wird unterbrochen.
Hallo und danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!!
Ich werde künftig besser immer nur eine Frage stellen;-)
Das Problem ist wahrscheinlich gelöst:
Ich habe vor dem geplanten Zündkerzenwechsel auf gut Glück erstmal die Zündspule gewechselt, die ich mir vorsorglich aller möglichen Fehlerursachen bestellt hatte. Nach dem Einbau lief der Motor plötzlich wieder. Hatte mich schon darauf eingestellt, vergeblich alles tauschen zu müssen wie LMM, DK, Kerzen, Kabel, Lambda etc... Echt heftig, dass meine drastischen Probleme des unruhigen Motorlaufs primär an der Zündspule lagen. Ich hatte bereits einen schweren Motorschaden vermutet. Hoher Lambdawert war übrigens nach Löschung wieder im Fehlerspeicher vorhanden. Nach Spuleneinbau habe ich noch nicht nachgeschaut. Habe noch spezielle Fragen, weil der Motor mir dennoch bisher einige Male ausging trotz nahezu ruhigem Lauf. Diese werde ich in einem neuen Thema stellen...