ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wagen geht immer aus!

Wagen geht immer aus!

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 2:56

Hallo, bin am Verzweifeln und wende mich mal wieder ans Forum.

Mein A3 8L 1.6 BJ.97 Benzin treibt mich langsam in den Wahnsinn!

Er geht an jeder Ampel aus, sobald ich den Gang rausnehme und mich der Schrittgeschwindigkeit nähere.

Auch Wenden ist wirklich kein Spaß mehr. Ich muss ständig Neustarten. Er geht aber immer beim ersten Mal an, sofern ich dabei das Gaspedal leicht betätige. Auf der Landstraße etc. geht er nie aus.

Ich schätze, dass es nicht an der Batterie liegt, weil er in den unteren Gängen oft ruckelt und im Leerlauf häufig schwankt. Steht er aber erstmal und hat sich gefangen, so läuft er problemlos.

Woran liegt das?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 3:52

Habe vorhin mal den LMM abgesteckt. Daraufhin ging die Drehzahl im Stand immer im Sekundentakt von 400 auf 1100 und hörte nicht damit auf. Mein LMM scheint also im Falle eines Defektes zumindest nur teildefekt zu sein. Keine Ahnung, ob meine Probleme somit dennoch am LMM liegen können...

Hi, pingpong,

bei abgeklemmtem LMM geht der Motor in ein werkseitig vorgegebenes Standardprogramm, also eine Art "Notsteuerung". So wird trotz defekten Sensors dennoch ein Weiterbetrieb des Fahrzeugs ermöglicht mit allerdings suboptimalen Parametern.

Wenn nun auch dieses Standardprogramm nicht in der Lage ist, den Motor einigermaßen sauber zu regeln und die Drehzahl extrem schwankt, spricht das für einen (oder mehrere) Fehler abseits des LMM.

Das kann von Falschluft über Zündung und Spritversorgung bis zur Lambda- und anderen Sonden alles Mögliche sein.

Deshalb ist die erste Pflicht mal das Auslesen des Fehlerspeichers.

Die dabei gewonnenen Ergebnisse postest Du hier. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 3:00

Hi:-):-)

Habe Deine Antwort gerade erst gesehen! Danke!

Habe den Speicher vor 2 und 4 Jahren schonmals ausgelesen: Er sagte glaube ich immer was von "Lambda, oberer Anschlagwert". Werde nochmal mein Netbook anschließen. Hab nochmal LMM abgeklemmt: Mit LMM fährt er momentan 110 und ohne 130. Kann aber auch Zufall gewesen sein wegen leichter Steigung auf der AB. Habe gerade (beim Bierholen) erstmals sogar ein richtiges Tuckern im Stand gehabt, das im Schaltknauf sehr zu spüren war. Kommt mir vor, als wenn kein Öl drin wäre, aber Ölstand ist gut, meint die Frau von der Tanke. Ich versuche, den Speicher auszulesen und poste es dann.

Gruß, pingpong106

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 5. Juni 2016 um 05:00:03 Uhr:

aber Ölstand ist gut, meint die Frau von der Tanke.

Äh, willst du uns verarsch...??

Wenn du nicht fähig bist, deinen Ölstand selbst zu checken, dann fahr mit deinem Problem in eine Werkstatt oder lass Leute dran, die Ahnung haben.

Bei deinen Symptomen würde ich auf eine verschmutzte Drosselklappe tippen. Diese am besten ausbauen (lassen!), reinigen (lassen!) und neu anlernen (lassen!).

Viel Glück.

Hast du mal den Temperaturfühler gemessen ?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Und bei mir war es der sog. Fühler.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:36

@Cabrio: Das mit dem Ölstab kam falsch rüber: Die Tankwartin stand halt daneben, wollte einen Blick drauf werfen und hat mir dann den Ölstand bestätigt. DK werde ich wohl auch machen müssen, wenn ich den Fehler nicht vorher finde.

@Passat: Den Temperaturfühler werde ich auch mal begutachten. Eine Temperaturschwankung an der Anzeige ist zumindest nicht sichtbar: Die Werte sehen realistisch aus.

Gruß, pingpong106

Hier geht es um die werte für das Steuergerät. Das sind 2 verschiedene Fühler aber in einem zusammen gepackt. Den Wert für das Steuergerät siehst du nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:50

Habe es noch nicht geschafft, mein NB anzuschließen.

Bestelle mir momentan schonmal Zündkerzen und will alle erreichbaren Stecker im MR einsprühen:

Kann ich dafür auch "KONTAKT 60" Kontaktspray nehmen?

Auch will ich die Leitungen nach einem Leck untersuchen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 0:08

Hallo, habe zunächst die Motorabdeckung abgebaut und es sieht ziemlich ölig aus!!

Der Ölverlusst wurde schon bei den letzten TÜV´s bemängelt, aber mehr auch nicht.

Habe paar Fragen dazu:

1. Kann es sein, dass meine Probleme einfach durch die Verölung kommen und eine Motorwäsche die Probleme behebt???

2. Sind am Motorblock Auslässe für Luft o.ä., die durch das Öl verschlossen worden sein könnten?

3. Kann es sein, dass eine Zündkerze nicht mehr geht, weil sie zugeölt ist?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 0:54

..und hier kommen einige Bilder, die ich heute gemacht habe.

Ansaugbruecke-verbindung-nah
Ansaugbruecke
Evtl-oel-an-zuendkerze
+7
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 1:01

4. Wozu ist der "ölige Schlauch" auf den letzten drei Bildern?

5. Sieht die Verbindung der oberen zur unteren Ansaugbrücke korrekt aus? Es liegt bestimmt nur am Design, oder? (An der Verbindungsstelle sieht es so aus, als ob es je zwei "Ringe" sind, die eigentlich parallel zueinander stehen müssten.)

Da alles ziemlich versifft ist, wäre eine (professionelle) Motorreinigung vielleicht angebracht. Danach kannst du ein eventuelles Leck besser orten.

Wenn du die Motorreinigung selbst machst: nur an erlaubten Waschplätzen mit Ölabscheider, Bremsenreiniger dazu nehmen und den harten Wasserstrahl nicht zu stark auf Kabel, Stecker, Zündteile und elektronische Bauteile halten. Wenn möglich, den Wasserdruck an der Waschpistole reduzieren.

Noch besser wäre eine Reinigung mit Trockeneis, aber leider in Deutschland eher selten zu finden.

Eine Motorwäsche behebt aber eigentlich keine Probleme...

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:18

Zwischenbericht: mein Wagen ist die letzten Tage immer lauter geworden und er tuckert wie ein Traktor. Man fühlt die Vibrationen sehr deutlich am Schaltknauf. Habe echt Angst, dass es das jetzt war mit dem Motor. Habe vorhin meinen Motor mit Hochdruckstrahl für Motorwäsche abgesprüht und jetzt fährt er nur noch 90KM/H !! Vorhin blinkte dann erstmals überhaupt die Gelbe Signalleuchte mit dem Wagen- bzw. Schlüsselsymbol. Hat jemand eine Ahnung, worauf es hindeutet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wagen geht immer aus!