ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wagen beschlägt von innen

Wagen beschlägt von innen

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:45

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Mondi, Bj 2002, Turnier, Manuelle Klima.

Sobald ich bei dem Wagen die Klima ausschalte beschlägt der Wagen innerhalb von 2 Minuten innen komplett, bei laufendem Innengebläse, auch in verschiedenen Einstellkombinationen.

Wenn ich dann die klima zuschalte ist der Wagen in 2 min oder weniger wieder Beschlagfrei.

Mach ich was falsch?

luftfilter neu, Aktivkohlefilter neu, Laubfang im Wasserkasten ist sauber.

wäre seeeehhhhhr dankbar für Tipps.

 

Gruß

Schussel

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist umluft noch an? kann daran liegen, mal einschalten und wieder ausschalten dann ist diese sicher aus. kann auch sein das der ablauf unter dem auto zu ist, und dann "staut" sich das kondeswasser und die scheiben beschlagen. der ablauf ist mittig unter dem fahrzeug, kann man aber nur mit nem wagenheber kontrilieren, oder man ist arg dünn...

Hi,

also bei mir ist es auch immer so wie Du es beschreibst ich muss immer bei Regen oder im Winter mit klima fahren weil sonst meine Frontscheibe sofort beschlägt.

Ich habe mich mitlerweile damit abgefunden immer mit Klima zu fahren ..

Ich bin auch der meinung das im Handbuch steht das man bei beschlagenen Scheiben die Klima einschalten soll und wenn ich den regler von der Lüftung auf die Frontscheibe stelle geht die Klima eh automatisch mit an.

Ist leider nunmal so. ;-)

Da muss man einfach mal eine Weile durch. Wenn man mal einen oder zwei Tage die beschlagenen Scheiben durch hohe Gebläsestufe ohne Klimaanlage frei gemacht hat, dann hört das Beschlagen der Scheiben auf.

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Da muss man einfach mal eine Weile durch. Wenn man mal einen oder zwei Tage die beschlagenen Scheiben durch hohe Gebläsestufe ohne Klimaanlage frei gemacht hat, dann hört das Beschlagen der Scheiben auf.

Ja ne, is Klar.... ;-)

Das Problem hab ich permanent seit ich den Wagen habe ( Mitte September) und es war nicht jeden Tag feucht draussen und von täglichen Regen ganz zu schweigen....

Trotzdem Danke.

Wenn der Wagen stand, hast du Feuchtigkeit im Polster und im Teppich.

Das geht nur bei Langstrecke und richtig einheizen weg.

Wenn man die Klima ausmacht, ist es normal dass die Scheiben beschlagen.

Die Klima entzieht der Luft Feuchtigkeit, die nach unten abläuft. Macht man die Klima nun aus,

was man ca. 5 km vor Fahrtende machen soll (sonst stinkt es irgendwann mal-Thema Feuchtbiotop im

Verdampfergehäuse), wird die überschüssige Feuchtigkeit durch das Gebläse in den Innenraum transportiert

und die Scheiben beschlagen.

Das ist aber normal und man kann nur das Fenster nen Spalt öffnen.

Evtl. sind auch die Zwangsentlüftungen im Kofferraum dicht????

Dann stimmt der Luftdurchsatz nicht mehr.

am 5. November 2008 um 21:13

bei mir hats geholfen, dass ich mein Auto ab und zu so richtig mit vollem Lüftereinsatz ohne Klimaautomatik aufheize, dass die Feuchtigkeit aus dem Innenraum richtig verschwindet. Am besten mach ich das Fenster und/oder das Schiebedach einen Spalt auf. Mach ich aber nur, wenn ich alleine und nen Stück weiter fahr. Mach dir keine Sorgen um die Zwangsentlüftung. Die ist m.M. nach total überfordert mit dem Luftdurchsatz vom Lüfter.

am 5. November 2008 um 21:20

Problem: durch die Klima ist der verdampfer komplett nass. Bei schönem Wetter mal trocken fahren und dann die Klima aus lassen.

Fehlerspeicher leer ("Affengriff")?

am 5. November 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Problem: durch die Klima ist der verdampfer komplett nass. Bei schönem Wetter mal trocken fahren und dann die Klima aus lassen.

Fehlerspeicher leer ("Affengriff")?

drum auch ein Stück fahren und Klima aus und heizen, heizen, heizen ....... des kann man auch bei Schmuddelwetter machen....... ich weiß wovon ich rede, da ich ab und zu auch in dem Auto schon übernachtet hab und ich hab meine Scheiben sicher freibekommen .......

am 7. November 2008 um 19:53

Hallo,

ich hab gerade nicht alles durchgelesen, aber hast Du schon den Innenraumfilter/ Pollenfilter gewechselt, ansonsten die Trocknerpatrone der Klima prüfen lassen.

Nice Weekend

vfrkrause

Die Trocknerpatrone ist nur für das Kältemittle der Klima! Hat rein garnichts mit der Luft zu tun! Die Patrone kann unter 50ml Wasser aufnehmen und kommt nicht mit der Aussenluft in Kontakt!! Der Mensch schwitzt bis zu 3 ltr./Std. im Sommer!

Ich habe auch keinen Ärger mit den Scheiben. Ich fahre auch im Regen ohne Klima und meine Scheiben beschlagen nicht. (Im Heck etwas, aber nicht viel!) Ich habe die Lüftung immer min. 2-3 Balken am laufen. Mein Wagen wird immer durchströmt.

Wenn du nen Haus hast, dann hast du Sicherlich auch nen Sack Streusalz! Diesen Sack offen nen paar Nächte im Wagen stehen lassen, dann zieht dieser die Feuchtigkeit aus den Polstern.... (Oder in einer großen Schale ausbreiten! Viel Fläche, hilft viel!)

Was zu prüfen wäre, sind die Abläufe in Windlauf und für den Verdampfer in der Lüftung! (Richt es muffig aus der Lüftung, wenn die Klima min. schon 30 Min. aus war? Der Geruch muss verschwinden, sonst gelangt Wasser in die Lüftung bzw. sammelt sich in größeren Mengen in dieser!)

MfG

am 7. November 2008 um 23:04

Am meisten Pollenfilter Ursache, seit wann ist er nicht erneut geworden ?

Statt nicht den Pollen, einmal Haube offnen und kucken beispiel

am 7. November 2008 um 23:05

Noch einen

 

Dass ein Auto unter der Haube nicht so aussieht, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Schussel6

luftfilter neu, Aktivkohlefilter neu, Laubfang im Wasserkasten ist sauber.

Guten Morgen! Filter sind neu!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wagen beschlägt von innen