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wärmetauscher

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. November 2016 um 19:56

Guten Abend ich finde nichts über den wechsel des Wärmetauscher beim 850 Bj 96.Oder bin ich dofffffff:confused::)

Beste Antwort im Thema

Heizung aufdrehen hat kein Einfluss auf die Entlüftung, die Heizung wird immer durchströmt liegt im kleinen Kreislauf.

Meist entlüftet sich selber nach ein paar km, vor allem nach dem Abstellen des Motors.

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Zitat:

@preusen schrieb am 5. November 2016 um 20:56:20 Uhr:

Guten Abend ich finde nichts über den wechsel des Wärmetauscher beim 850 Bj 96.Oder bin ich dofffffff:confused::)

Ah - geh' weider !! ;)

In der SuFu ...... vielleicht mit "etwas gröberen Begriffen" suchen ... das "Bj. 96" weglassen ?! :D

Themenstarteram 5. November 2016 um 20:52

Danke sehr nett

Wie immer: Robert

So, hier mal wieder ein Beitrag zum Thema: Wer billig kauft, kauft zweimal

Mein vor nicht allzulanger Zeit getauschter Tauscher erzeugte beim Heizen eine grandiose Nebel-App und einen noch grandioseren Kühlwassergestank, der aber nur beim Heizen auftrat. Groß ausgelaufen ist im Fußraum aber nichts. Der Schmier auf der Scheibe war einer der zähen Sorte, wie hier viele nachempfinden können. Den Sommer über war es ja egal, doch war die erneute Reparatur nun (morgens 6°) nicht mehr aufzuschieben.

Mit der Erfahrung des ersten Versuchs ging es recht zügig, sehr hilfreich waren die Schlauchklemmen, die, vor der Spritzwand eingesetzt, dafür sorgten, dass innen erstaunlich wenig Flüssigkeit (1 große Tasse etwa) aufzufangen war.

Nun habe ich einen HELLA 8FH 351 311-751 montiert, der hoffentlich länger durchhält.

Unten ein paar Bilder des defekten Teils, besonders interessant die Gummilippe im Rohr.

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Oha! Wieviel billiger war denn der erste?

sage ich nicht :D

So einer war es

Seeeehr günstig....

 

Um nicht zu sagen, seeehr billig ;)

Jaaaaa. ... Dann. .. :D

Schön, dass du es probiert hast und anderen die Erfahrung damit ersparst ;)

Hallo in die Runde! Da in Amerika ein paar sehr gute Videos zum nach basteln besonders gut erklärt sind die von Robert Spinner oder dieses Jahr habe ich schon zweimal selber ausgebaut eingebaut worden ist und auch ziemlich schnell gemacht. Der Wärmetauscher kostet so um die 90-130 € je nachdem ob Ersatz oder Original.

https://youtu.be/_lKq7c5I5GU

Einmal am 850 und einmal am V 70

Hier die Anleitung von Robert der die Montage super erklärt

https://youtu.be/OdKzDfvOoQA

Hallo, ich bin auch gerade dabei den Wärmetauscher zu wechseln, hatte das wohl erst im falschen Unterforum gepostet.

 

Symptome waren bei mir: Fahrerfussraum sehr nass, insbesondere der Schaumstoff unter der Gummidämmung. Flüssigkeiten Blau und Durchsichtig (unser Kühlmittel ist aktuell durchsichtig bis hellbraun). Dem Geruch und Geschmack nach ebenfalls Kühlmittel.

Im Beifahrerfussraum deutlich weniger Nässe, hier kein Blau sondern nur durchsichtige Flüssigkeit mit sehr süßem Kühlmittelgeschmack :D

 

Vorgehen: Teppiche und Dämmung VL/VR raus, Wärmetauscher begutachtet. Er hatte keine Anzeichen auf Undichtigkeiten, über Tage hinweg stand das Auto und es kam kein Tropfen. Dann nach 4 Tagen Stillstand ein Tropfen unten an der Verbindung der zwei Rohre zum WT. Die Flüssigkeit könnte ja von der Kupplung Spritzwand an den Roheren herunterlaufen und erst an der Verbindung (tiefster Punkt) Tropfen. Gestern bin ich dann 30-40 Minuten gefahren und hatte die Heizung voll aufgedreht. Habe danach und auch in der Zeit bis heute Morgen keine Tropfen gesehen.

Da in den meisten Forenbeiträgen jedoch der WT der Grund war, tippe ich darauf. Also WT bestellt, alten ausgebaut, gerade ist alles auseinandergelegt. Der alte WT sieht ziemlich gut aus (übrigens laut Aufkleber aus 09/1996). Bin immer noch nicht sicher ob er der Grund war. Womöglich ist es auch die Kupplung zur Spritzwand?

Daran sind jedoch keine Tropfen zu erkennen, auch das Gummi und der Schaum darunter sind in der Richtung nicht feucht.

 

Ich wollte die Rohre jetzt mal von der Kupplung trennen. Habe dafür die gelben Plastiklippen mit dem Schraubenziehen von der Fahrerseite Richtung Beifahrers. gedrückt (siehe Bild) und vorsichtig daran gewackelt und gezogen. Die Rohre kamen nicht raus.

 

Nun meine Frage: sind die Rohre jetzt gelöst und potentiell undicht? Zurückdrücken der gelben Plastiklippen hat genauso wenig verändert.

 

Und habt ihr noch Ideen wo das Kühlmittel herkommen könnte?

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An der kupplung würde ich nicht rumfuhrwerken, solange sie keine Anzeichen macht.

 

Ich hab schon 5 oder 6 WT bereits getauscht, und meist waren die WT unten im Fußraum defekt, aber nie an der kupplung.

Ich schliesse mich mal mit ner Frage an (sorry für den thread Torpedo):

Wenn man beim Wechsel des WT die (ja meist sehr alten) Schläuche mit den Klemmen so abdichtet, dass nix mehr durchkommt, riskiert man damit nicht einen baldigen Gewebebruch (ähnlich wie beim Reifen)?

Ich hab' den Wechsel noch vor mir, würde aber bei der Gelegenheit gleich das Kühlwasser erneuern. Natürlich auch, um die Schläuche nicht zusammen quetschen zu müssen.

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