Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wärmetauscher

wärmetauscher

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. November 2016 um 19:56

Guten Abend ich finde nichts über den wechsel des Wärmetauscher beim 850 Bj 96.Oder bin ich dofffffff:confused::)

Beste Antwort im Thema

Heizung aufdrehen hat kein Einfluss auf die Entlüftung, die Heizung wird immer durchströmt liegt im kleinen Kreislauf.

Meist entlüftet sich selber nach ein paar km, vor allem nach dem Abstellen des Motors.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. April 2020 um 11:18

Super, danke für den Hinweis.

Kannte nur die Variante mit Hahn. ????

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. April 2020 um 11:57:44 Uhr:

Zitat:

@Seicodad schrieb am 12. April 2020 um 11:41:37 Uhr:

Beim Tausch des Wärmetauschers muss einmal die Heizung geöffnet werden, damit dieser entlüftet/befüllt wird.

Zum entlüften Des Kühlsystems danach nicht mehr nötig.

Grüße Horst

Die Heizung hat keinen "Hahn" oder ähnliches sondern ist direkt "voll" angeschlossen am kleinen Kreislauf. Ob man die Heizung auf Minimum hat oder Maximum ist aus der Perspektive der Entlüftung völlig egal. Der Wärmetauscher wird mit der gleiche Menge Kühlwasser versorgt wie immer.

Andere Autos vor allem ältere hatten tatsächlich einen Hahn der die Wassermenge geregelt hat und daher hat es auch einen Einfluss gehabt ob man die Heizung voll offen hatte oder zu.

Ist bei Volvo nicht der Fall, die Temperatur wird über Luftklappen geregelt die den Luftstrom zum Wärmetauscher kontrollieren.

So über Nacht war der Pegel des Ausgleichsbehälters gesunken > morgens nachgefüllt (ca. 0,5 Liter) > Motor etwas laufenlassen > abends nochmal nachfüllen wollen > Pegel war nicht gesunken > Deckel Ausgleichsbehälter entfernt > es zischte etwas und das Kühlmittel sank ab > also wieder etwas nachgefüllt und die vorigen Schritte wiederholt. Heute nochmals das selbe gemacht.

Insgesamt hab ich immernoch etwas Kühlmittel in meinem Auffangbehältnis, d.h. morgen werd ich es wieder etwas auffüllen, dann hoffentlich alles :D

Ja das ist doch gut. Kann n paar mal häufiger sein, dass man nachkippen muss :)

Zitat:

@Pv850 schrieb am 15. April 2020 um 19:30:15 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. April 2020 um 11:57:44 Uhr:

 

Die Heizung hat keinen "Hahn" oder ähnliches sondern ist direkt "voll" angeschlossen am kleinen Kreislauf. Ob man die Heizung auf Minimum hat oder Maximum ist aus der Perspektive der Entlüftung völlig egal. Der Wärmetauscher wird mit der gleiche Menge Kühlwasser versorgt wie immer.

Andere Autos vor allem ältere hatten tatsächlich einen Hahn der die Wassermenge geregelt hat und daher hat es auch einen Einfluss gehabt ob man die Heizung voll offen hatte oder zu.

Ist bei Volvo nicht der Fall, die Temperatur wird über Luftklappen geregelt die den Luftstrom zum Wärmetauscher kontrollieren.

So über Nacht war der Pegel des Ausgleichsbehälters gesunken > morgens nachgefüllt (ca. 0,5 Liter) > Motor etwas laufenlassen > abends nochmal nachfüllen wollen > Pegel war nicht gesunken > Deckel Ausgleichsbehälter entfernt > es zischte etwas und das Kühlmittel sank ab > also wieder etwas nachgefüllt und die vorigen Schritte wiederholt. Heute nochmals das selbe gemacht.

Insgesamt hab ich immernoch etwas Kühlmittel in meinem Auffangbehältnis, d.h. morgen werd ich es wieder etwas auffüllen, dann hoffentlich alles :D

Moin!

Mir ist auf der Autobahn mal ein Kühlwasserschlauch geplatzt.

Der Motor ist heil geblieben, ich hatte Glück.

Nachdem Markus den repariert hatte musste ich bestimmt fünf Mal Kühlmittel nachkippen bist der Stand gleich blieb. Es scheint im Motor eine Menge Ecken zu geben wo sich Luftblasen sammeln können.

Mach dir keine Kopf.

;)

Danke für eure Antworten! Nun ist alles wieder drin, war wie beschrieben ein immer-wieder-Nachkippen :)

Am Wärmetauscher kommt auch heißes Wasser an, leider wird die Luft aber nicht wirklich warm. Habt ihr Ideen?

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht genügen Luft am Wärmetauscher vorbei gelassen wird, weil die dafür zuständige Klappe nicht richtig öffnet. Airmix habe ich übrigens auf allen Stellungen probiert.

Du hast auch hoffentlich die Schaumstoffdichtung richtig angebracht, wenn du die vergessen hast oder falsch angeklebt hast hast du auch diesen Effekt.

 

Allerdings würde ich dann den Übeltäter in Richtung Innenraum Luftfilter suchen, oder in den elektronischen Verstellklappen für die Luftregulierung.

Wird der Wärmetauscher beim 850t5r auch wie im Video gewechselt?

Zitat:

@ypex schrieb am 29. Juli 2022 um 20:00:35 Uhr:

Wird der Wärmetauscher beim 850t5r auch wie im Video gewechselt?

ypex User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Sicherlich ;-))

Wieso meinst Du dass es anders sein könnte ? Weil in ....T5R mehr PS hat ? ;)

1
2
3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen