Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wärmetauscher

wärmetauscher

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. November 2016 um 19:56

Guten Abend ich finde nichts über den wechsel des Wärmetauscher beim 850 Bj 96.Oder bin ich dofffffff:confused::)

Beste Antwort im Thema

Heizung aufdrehen hat kein Einfluss auf die Entlüftung, die Heizung wird immer durchströmt liegt im kleinen Kreislauf.

Meist entlüftet sich selber nach ein paar km, vor allem nach dem Abstellen des Motors.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@Volvo-850-Driver

Ein wenig hab ich schon ... macht das was?

Zitat:

@Pv850 schrieb am 11. April 2020 um 16:03:17 Uhr:

@Volvo-850-Driver

Ein wenig hab ich schon ... macht das was?

Wenn du nix kaputt gemacht hast Nein.

 

Die Schraube zwischen Rohre und Wärmetauscher ist fest? Oft sifft es an der Stelle

kann ich bestätigend, bei mir war auch die Schraube nicht richtig angezogen und da hat es raus gesifft, vorsichtig angezogen und seit dem ist Ruhe, das ganze ist fast 2 Jahre her.

Danke euch für die Hilfe! Wirklich super, wie schnell man hier Antworten und Tipps bekommt.

Ich habe jetzt den neuen WT eingesetzt und wollte ihn gerade testen. Dafür habe ich alles angeschlossen und das ausgetretene & aufgegangene Kühlwasser aufgefüllt soweit es ging - das waren übrigens mit über 2 Liter recht viel). Dazu einige Fragen:

1. Es ging nur etwa die Hälfte des verlorenen Wassers in den Ausgleichsbehälter, das ist so, da noch Luft im System ist (leerer Wärmetauscher/ Rohre) und diese erst einmal „durch gepumpt“ werden muss, bis sie wo entweichen kann - richtig?

2. Ich war mir nicht sicher ob die überschüssige Luft von allein entweichen kann und habe daher beim Motorstart den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet. Dann hat es immer wieder geblubbert und der Wasserpegel sank. War das ein Fehler, also kann die Luft auch durch ein vornherein bestehendes „Loch“ austreten oder muss der Deckel erstmal auf sein?

3. Da ich das blubbern doch seltsam fand und nicht wollte, dass letztlich noch mehr Luft ins System gelangen würde, habe ich den Deckel geschlossen. Der Pegel war bis dahin von etwas über dem „Max-Schriftzug“ zum Anfang dieser Buchstaben gesunken.

4. Nach ca 5 insgesamt vergangenen Minuten mit eingeschalteten Motor dampfte es geringfügig, etwa 20 cm neben dem Ausgleichsbehälter Richtung Motorblock und auch ein wenig nach vorn Richtung kühler versetzt. Da habe ich als Ahnungsloser dann doch schiss bekommen und erstmal den Motor abgestellt und Batterie ab. Ist da womöglich was kaputtgegangen auf die schnelle? Wassertemperatur im Cockpit war auf der Hälfte der Skala also Normaltemperatur (was aber sonst deutlich länger dauert).

5. Wie gehe ich richtig vor um das verbleibende Wasser richtig einzufüllen?

Vielen Dank & ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen.

am 11. April 2020 um 15:33

Mach dir keinen Kopf, du kannst doch mit geschlossenem Deckel fahren. Bei mir hat es auch gedauert bis der Wagen mal richtig warm gefahren war. Dabei bin ich 20 km gefahren. Dann musste ich wieder auffüllen seitdem ist absolute Ruhe. Die entlüftet sich von selber wieder, wenn der große Kühlkreislauf aufgeht. Natürlich auch mal die Heizung einschalten.

@Pv850 mach dir keinen Kopf, das ist normal das der Pegel etwas absinkt, nachdem man Kühlwasser "abgelassen" hat. Dann schön warmlaufen lassen, Heizung voll aufdrehen und dann wenn der wagen wieder kalt ist vorsichtig den Deckel öffnen und etwas nachkippen!

Danke, das werde ich machen. Aber was wenn es wieder aus dem Motorradunfall Raucht?

Also solange du Kühlwasser drin hast und die Temperaturanzeige nicht steigt ist alles super!

 

Vielleicht hast du beim eingießen etwas verschüttet und Zack raucht es :)

 

Oder raucht es bei jedem Motor start? :)

 

@Pv850

Eigentlich ging nichts daneben, aber jeden Tropfen seh ich auch nicht :D hoffentlich war es nur das. Raucht Kühlerflüssigkeit denn wenn sie z.B. auf den heißen Block käme?

Jop, tut sie. Mir ist mal die Schraube von Thermostatgehäuse abgerissen. Kühlflüssigkeit war nach ca 20km komplett entweicht, also zumindest aus dem Ausgleichsbehälter :D Kontrollleuchte ging an, ich sofort angehalten und Haube auf. Hat ordentlich gequalt, obwohl es echt nicht so viel war.

Meine Temperaturanzeige hat sich kein bisschen bewegt :)

Mach mal ganz entspannt.

Wenn es jetzt bei jedem Start so ist, dann mal sehen aber erstmal den Bock warm laufen lassen, schön entlüften (Heizung voll aufdrehen), wieder abkühlen lassen und ggf. nachkippen.

Heizung aufdrehen hat kein Einfluss auf die Entlüftung, die Heizung wird immer durchströmt liegt im kleinen Kreislauf.

Meist entlüftet sich selber nach ein paar km, vor allem nach dem Abstellen des Motors.

am 12. April 2020 um 9:41

Beim Tausch des Wärmetauschers muss einmal die Heizung geöffnet werden, damit dieser entlüftet/befüllt wird.

Zum entlüften Des Kühlsystems danach nicht mehr nötig.

Grüße Horst

Vielen Dank u schöne Ostern! Ich berichte wie’s lief.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 12. April 2020 um 11:41:37 Uhr:

Beim Tausch des Wärmetauschers muss einmal die Heizung geöffnet werden, damit dieser entlüftet/befüllt wird.

Zum entlüften Des Kühlsystems danach nicht mehr nötig.

Grüße Horst

Die Heizung hat keinen "Hahn" oder ähnliches sondern ist direkt "voll" angeschlossen am kleinen Kreislauf. Ob man die Heizung auf Minimum hat oder Maximum ist aus der Perspektive der Entlüftung völlig egal. Der Wärmetauscher wird mit der gleiche Menge Kühlwasser versorgt wie immer.

Andere Autos vor allem ältere hatten tatsächlich einen Hahn der die Wassermenge geregelt hat und daher hat es auch einen Einfluss gehabt ob man die Heizung voll offen hatte oder zu.

Ist bei Volvo nicht der Fall, die Temperatur wird über Luftklappen geregelt die den Luftstrom zum Wärmetauscher kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen