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Meinung Wärmetauscher

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 12:15

Hallo Motor Talker :-)

 

Ich habe mir im November einen V70i gekauft und mir ist heute aufgefallen, das der Fahrzeugteppich nass war. Nachdem ich alles zerlegt hatte, stellte ich fest es ist Kühlwasser. Jetzt habe ich das Fahrzeug 2,5 Stunden laufen lassen mit Heizung auf höchster Stufe... Ergebnis: Kein neues Wasser am Wärmetauscher und es waren auch keinerlei Spuren zu sehen. Kühlwasser habe ich auf 4.000km kein bisschen verloren. Denkt ihr vielleicht wie ich, das der mal getauscht wurde und einfach nicht trocken gemacht wurde?

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37 Antworten

Zitat:

@lo-town schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:15:38 Uhr:

....November einen V70i gekauft und mir ist heute aufgefallen, das der Fahrzeugteppich nass war. Nachdem ich alles zerlegt hatte, stellte ich fest es ist Kühlwasser. Jetzt habe ich das Fahrzeug 2,5 Stunden laufen lassen mit Heizung auf höchster Stufe... Ergebnis: Kein neues Wasser am Wärmetauscher und es waren auch keinerlei Spuren zu sehen. Kühlwasser habe ich auf 4.000km kein bisschen verloren. Denkt ihr vielleicht wie ich, das der mal getauscht wurde und einfach nicht trocken gemacht wurde?

Moin .... " alles zerlegt ..".

Sehr gut; dann hast Du ja sehen können, ob am unteren Rand des WT od. am 'Klotz', der das Anschlussrohr-Paar zusammenfügt (Dichtungen), Wassertrofen hängen, bzw. es feucht war. :confused:;)

Welches Baujahr und wieviele km d'rauf ?

WT

Hallo Low-Town,

Ich würde mir mal das Verbindungsstück in der Spritzwand genauer anschauen. Ich glaube das geht öfters kaputt als der Wärmetauscher. Statt den teuren Reparatursatz, habe ich zwei Rohrstücke und vier Schlauchschellen genommen. Was ich nicht so genau bedacht hatte: Die Rohrstücke sind aus Kupfer. Habe mal gehört das könnte Korrosion fördern.

Insgesamt war das mal wieder ne ordentliche Fummelei;)

Hi,

Das wäre der Klassiker, zumal sehr oft trotz Kühlwasser Verlust am heizungskühler der Teppich eben nicht oberflächlich nass ist, sondern meistens unter dem Teppich die dämmmatten absaufen und der See auf dem bodenblech steht.

Ist zwar eine scheiß Jahreszeit um das alles wieder trocken zu bekommen, aber du wirst nicht darum herum kommen.

Ich hatte damals, allerdings im Hochsommer, die Teppiche und Dämmung komplett herausgenommen und fast zwei Wochen in der Sonne gegrillt....

Probiere auf jeden Fall auch noch die torxschraube am Flansch zwischen den beiden Rohren vom Wärmetauscher, die lockert sich auch manchmal und lässt dann Wasser in den Innenraum laufen.... aber Vorsicht, das ist nur Kunststoff wo die drin sitzt....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 16:28

Das seltsame ist halt, das wirklich kein Tropfen Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt. Ich habe das Kühlwasser vor 6 Wochen auf max aufgefüllt und genau da steht es immernoch. Wenn der Schaumstoff bis an den Fahrersitz richtig vollgesaugt war mit Kühlwasser, dann hätte man doch was am Behälter sehen müssen

Da hat vielleicht jemand Dichtmittel reingekippt und das Wasser stand schon länger drin.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 16:57

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:41:32 Uhr:

Da hat vielleicht jemand Dichtmittel reingekippt und das Wasser stand schon länger drin.

Stimmt, das wäre noch ne Möglichkeit. Laut vorbesitzer hat er aber nichts dran gemacht und er ist ihn 11 Jahre gefahren. Denke nicht das er da was verheimlicht hat, da er mir sonst auch alles gesagt hat

Wenn das Wasser im Teppich Frostschutz enthält (klebrig), würde ich Küchenkrepp um die Leitungen stopfen/wickeln. Dann sieht man ja. Ich glaube auch, dass es keine Rolle spielt ob die Heizung aufgedreht wird oder nicht. Durch den Wärmetauscher läuft ja immer Kühlwasser, da wird ja nur der Luftstrom geregelt.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:55

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:36:02 Uhr:

Zitat:

@lo-town schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:15:38 Uhr:

....November einen V70i gekauft und mir ist heute aufgefallen, das der Fahrzeugteppich nass war. Nachdem ich alles zerlegt hatte, stellte ich fest es ist Kühlwasser. Jetzt habe ich das Fahrzeug 2,5 Stunden laufen lassen mit Heizung auf höchster Stufe... Ergebnis: Kein neues Wasser am Wärmetauscher und es waren auch keinerlei Spuren zu sehen. Kühlwasser habe ich auf 4.000km kein bisschen verloren. Denkt ihr vielleicht wie ich, das der mal getauscht wurde und einfach nicht trocken gemacht wurde?

Moin .... " alles zerlegt ..".

Sehr gut; dann hast Du ja sehen können, ob am unteren Rand des WT od. am 'Klotz', der das Anschlussrohr-Paar zusammenfügt (Dichtungen), Wassertrofen hängen, bzw. es feucht war. :confused:;)

Welches Baujahr und wieviele km d'rauf ?

Ja das hab ich anschauen können. Das Rohr und auch der Wärmetauscher hat keinerlei Wasserspuren. Ist ein 1997er mit 260.000km

Ah ! Thanks! Wollte schonmal nachfragen. Denn es gibt Leute die z.B. "..alles.." sagen und dann 32 Leser unter "..alles.." u. Umst. 8 unterschiedliche Vorstellungen/Interpretationen haben - je nach deren einzelnen Erfahrungen ;-) .

Und das 'Wasser' dort ist echt schmierig/seifig - wg. Frostschutzmittel (falls überhaupt jemals was dazu gekippt worden war ;-) ) ?

Genau, Tack86 sagt schon, das beliebige Reglerstellungen 0-Effekt (!) auf den 'Wärmewasser'-Kreislauf haben (das hatte schonmal jemand gedacht/gefragt). Das Kühlwaaser zirkuliert ständig dort durch (... leider auch im Sommer, weswegen ich mal einen umschaltbaren Bypass konstruieren werde ;-) ).

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:16

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:07:06 Uhr:

Ah ! Thanks! Wollte schonmal nachfragen. Denn es gibt Leute die z.B. "..alles.." sagen und dann 32 Leser unter "..alles.." u. Umst. 8 unterschiedliche Vorstellungen/Interpretationen haben - je nach deren einzelnen Erfahrungen ;-) .

Und das 'Wasser' dort ist echt schmierig/seifig - wg. Frostschutzmittel (falls überhaupt jemals was dazu gekippt worden war ;-) ) ?

Genau, Tack86 sagt schon, das beliebige Reglerstellungen 0-Effekt (!) auf den 'Wärmewasser'-Kreislauf haben (das hatte schonmal jemand gedacht/gefragt). Das Kühlwaaser zirkuliert ständig dort durch (... leider auch im Sommer, weswegen ich mal einen umschaltbaren Bypass konstruieren werde ;-) ).

Gerne :-) ja klar, kein Thema.

Ja ist das rosa Kühlwasser, was da im Teppich hängt. Ist echt seltsam das ganze. Werde morgen mal die Schaumstoffwanne unter dem Eingang vom Zulauf/Ablaufrohr einschneiden und schauen ob es da oben vielleicht doch nass ist. So konnte ich nichts feststellen

Es muss ja oben nicht nass werden wenn das Wasser erst einmal die Leitung herunterläuft. Wenn imm Kasten des Wärmetauschers keine Spuren zu entdecken sind, wird es schon von der Verbindungsstelle kommen.

Das Glykol im Kühlerfrostschutz verdampft nicht, daher kann das Leck auch schon länger her sein. Ich hatte das bei mir mit Katzenstreu ganz gut trocken bekommen.

Das Leck hatte sich zuerst durch rutschige Pedale und diesem typischen süsslichen/Maggigeruch angekündigt, später dann immer etwas feuchter Teppich und letztendlich hats dann nach einem U-Turn mit anschliessend ziemlich festem Beschleunigen aus der Lüftung gedampft. Einen wirklichen Wasserverlust konnte ich dabei auch nie beobachten. Vielleicht macht es Sinn nach der Fahrt den Teppich abzutasten, ob er warm/heiss ist.

@lo-town Tack68 meinte, dort oben (Spritzwand innen , Bild1) auch mal nachsehen, ob Feuchte da.

Sein Küchentücher-Umwicklung Tipp hilft sicherlich auch zum 'Orten' der evtl. Leckage dieser Verrohrung (falls es echt nicht vom WT-Gehäuse kommt.

WT Rohre oben Kupplung
WT Schläuche Motorraum Kupplung
WT Rohre unten
+3
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 20:26

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:10:11 Uhr:

@lo-town Tack68 meinte, dort oben (Spritzwand innen , Bild1) auch mal nachsehen, ob Feuchte da.

Sein Küchentücher-Umwicklung Tipp hilft sicherlich auch zum 'Orten' der evtl. Leckage dieser Verrohrung (falls es echt nicht vom WT-Gehäuse kommt.

Ok :-)

Also dieser Anschluss zwischen WT und dem Verbindungsstück ist auch komplett trocken. Könnte dann noch an der Verbindung zwischen dem verbindungsstück und den Rohren von der spritzwand kommend kommen, oder?

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