Wärmetauscher für E-36 Compakt

BMW 3er E36

Hi,
bin stolzer besitzer eines E36 compakt baujahr 07.94
da es nun winter wird.. habe ich mich entschlossen meinen wärmetauscher auszutauschen.. der sitzt ja rechts neben dem gaspedal grob gesagt.. losgeschraubt ist der blos da sitzen 2störgende röhrchen vor wie bekomme ich die da weg oder muss ich die mittelkonsole ausbauen usw? *bitte melden es wird immer kälter *bibber****

mfg

19 Antworten

Re: ,,,,

Zitat:

Original geschrieben von E36-type

das im fahrerraum oder das beier motorhaube=?

Das bei der motorhaube...das Rohr im Innenraum geht nur aus dem Weg...wenn es von aussen abgeschraubt wurde 😉

danke schonmal .. erkenne da nu schon sone komische schraube.. ist die glaube ich fürs röhrchen.. werde ich mal spätestens morgen testen.. 🙁

der winter wird kalt aber echte männer fahren auch ohne heizung ;-)

Ich sehe, ihr habt das Probelm bereits gelöst.

Dann wünsche ich bei der Reparaturaktion weiterhin viel Erfolg!

Nun stehe ich auf dem Schlauch.

Ich will das Rohr zum Wärmetauscher abbauen um die Dichtungen zu tauschen. (tropft Wasser raus...)

Nun mein Problem:
Ich kriege die Schraube am unteren Flansch (Rohre => Wärmetauscher) nicht ab.

Ich kann sie zwar lösen und ein paar Umdrehungen losdrehen aber irgendwann hängt sie fest. Und Werkzeug kann man hier nicht ansetzen, da die Luftaustrittsöffnung im Weg ist. Auseinanderziehen lässt sich das Ganze nicht.

Also, was machen?
Ist das Rohr denn prinzipiell beweglich oder kann ich das erst leicht bewegen wenn ich die Verbindung zum Motorraum hin ausgebaut habe (sprich Luftsammelkasten raus und...)?

So eine blöde Konstruktion...