Währungsrabatt in der Schweiz
Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Manchmal kann man nur darüber lachen, was manche Leute für eine Vorstellung von der Welt haben. Das Auto wurde im Dezember 2014 ausgeliefert. Somit hat sich das Geschäft zwischen Dir und Mercedes erledigt. Der Euro ging jedoch erst am 15. Januar 2015 gegenüber dem CHF in den Tiefflug. Somit --> Pech gehabt! Ansprüche kannst du keinerlei geltend machen. Aus welchem Grund auch? Für Währungsschwankungen kann Mercedes nichts. Es ist schon fair genug, dass Mercedes überhaupt so schnell darauf reagiert und mehr oder weniger die gesamte Differenz rabattiert. Aber halt nur auf neu bestellte Autos.
56 Antworten
Zitat:
@Joohoo schrieb am 20. Januar 2015 um 22:33:57 Uhr:
Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!
Eben, das macht doch aber nur Sinn wenn vorher der Preis für die Autos in der Schweiz von Mercedes erhöht wurde, oder?
Weil MB jetzt weniger Euros für eure Franken bekommt müss(t)en sie den Preis in Franken erhöhen. Und weil dass dann zu teuer wird, bekommt ihr wieder Rabatt 🙂
Warum sollte MB 18% Rabatt auf den Preis von September geben???
Grüße,
Flo
PS: Lösung ist Auto in Deutschland zu kaufen, du bekommst jetzt für gleiche Franken 20% mehr Auto. Und die deutsche MWST auch noch bei Ausfuhr, so läuft das doch in Konstanz oder? 🙂
Zitat:
@geheimflo schrieb am 21. Januar 2015 um 13:16:36 Uhr:
Weil MB jetzt weniger Euros für eure Franken bekommt müss(t)en sie den Preis in Franken erhöhen. Und weil dass dann zu teuer wird, bekommt ihr wieder Rabatt 🙂
Nochmals nein. MB bekommt MEHR € für unsere Franken, resp. euer € ist nix mehr wert.
Korrekt. MB bekäme mehr € für den Franken, als vorher errechnet.
Und das mit dem Zurücktreten ist vielleicht nicht so einfach, aber sicherlich immernoch besser als 20% zu Verschwenden. 😉
Du hast recht, war gedanklich auf der falschen Seite des Rheins. Sie können die Frankenpreise reduzieren und bekommen noch genauso viel Euro.
Der zweite Teil passt aber, Einkaufen in D. ist für euch "billiger". Wenn nicht noch mehr deutsche Firmen die Preise bei euch anpassen...
Flo
Ähnliche Themen
Mercedes kann in der Schweiz momentan bis zu 32% Rabatt geben. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
18% Eurobonus
9-14% Mitarbeiternachlass (meist grosse Unternehmen)
4% Niederlassungsnachlass
Ausgenommen sind Sondermodelle.
Ein C-63 AMG Modell wird somit mal 25K CHF günstiger.
Wie vorhin schon erwähnt. Ich habe den Kaufvertrag im Dezember abgeschlossen und der Verkäufer hat mir schon damals gesagt, wenn eine Aktion die meine im positiven ersetzen kann, dann wird dies gemacht.
Ich habe zur Zeit folgenden Deal, Star Premie 4%, 8% Flottenrabatt, 4% Eintauschprämie und noch ein paar Tausend Franken sonst.
Jetzt wird mein Kaufpreis neu kalkuliert, voraussichtlich zwischen 16-18% Währungsforteil, 8% Flottenrabatt, 4% Eintauschprämie und noch ein paar Tausend Franken sonst.
Das auflösen des Vertrages ist mit einer 15% Konventionsstrafe zu begleichen. Denke die 3% die man rausholt machen den Aufwand nicht weg.
Hallo
Das war einfach Pech. Heute gibt es 18% auf die Listenpreise. Ich evaluiere im Moment ganz ernsthaft ein C-Modell. Könnt ihr sagen, wie viel Rabatt in der Schweiz (neben den 18%) so normal sind? Die Mercedes Garage hat mir 3% angeboten. Ich habe keine Flottenberechtigung; die Garage plauderte aber aus, dass Flottenrabatt 14% seien.
Wie viel Rabatt ist in der Schweiz ohne Flottenrabatt realistisch?
Zitat:
@sekpol schrieb am 25. Januar 2015 um 19:22:14 Uhr:
9% max
Danke. Das heisst, dass ein privater Käufer ohne Mitarbeiterrabatt oder Flottenrabatt 9% Rabatt verhandeln sollte/kann? Ich hab ja weiter oben geschrieben, dass man mir im Moment neben den 18% noch 3% offeriert hat. Ich selber habe 7 verlangt, woraus im Moment eben die 3% geworden sind :-)
Und das ist mir zu wenig, da die Preisdifferenz zu Deutschland noch zu gross ist, um auf das Angebot einzugehen. Ich nehme mal an, dass es in D ähnliche Rabatte gibt (natürlich ohne die 18% Währungsrabatt).
Zitat:
@helalwi schrieb am 25. Januar 2015 um 19:32:57 Uhr:
Danke. Das heisst, dass ein privater Käufer ohne Mitarbeiterrabatt oder Flottenrabatt 9% Rabatt verhandeln sollte/kann? Ich hab ja weiter oben geschrieben, dass man mir im Moment neben den 18% noch 3% offeriert hat. Ich selber habe 7 verlangt, woraus im Moment eben die 3% geworden sind :-)Zitat:
@sekpol schrieb am 25. Januar 2015 um 19:22:14 Uhr:
9% maxUnd das ist mir zu wenig, da die Preisdifferenz zu Deutschland noch zu gross ist, um auf das Angebot einzugehen. Ich nehme mal an, dass es in D ähnliche Rabatte gibt (natürlich ohne die 18% Währungsrabatt).
Sekpol hat recht,ca 9% sind drin! Gruss
Danke. Das ist schon ein Unterschied zu 3%.
Das ist aber auch nicht so, dass man immer 9% kriegen kann. Hier im Forum wird meiner Meinung nach sowieso immer sehr hohe Rabatte erwähnt.
Habe meine C-Klasse ende Nov. bestellt. (22% Flottenrabatt und 4% Starprämie).
Nun bin ich über 14% Flottenrabatt und 18% Währungsrabatt am verhandeln.
Ein Arbeitskollege hat die Vertragsanpassung bereits erhalten.
Konnte sonst noch jemand erfolgreich verhandeln?
Wieso 1x 22% Flottenrabatt und 1x 14%? Hast du den Job gewechselt?
22% Flottenrabatt ist m.E. nach in der Schweiz nicht möglich. 14% schon eher, wobei das auch das max. ist.
Ich habe 14% Flottenrabatt bekommen, 9% Swiss Start und 4%Starprämie. Kauf April 2014, W205, MB Zürich.
Zitat:
@sekpol schrieb am 26. Januar 2015 um 12:44:08 Uhr:
Wieso 1x 22% Flottenrabatt und 1x 14%? Hast du den Job gewechselt?
22% Flottenrabatt ist m.E. nach in der Schweiz nicht möglich. 14% schon eher, wobei das auch das max. ist.Ich habe 14% Flottenrabatt bekommen, 9% Swiss Start und 4%Starprämie. Kauf April 2014, W205, MB Zürich.
Es war eine Sonderaktion die bis ende Dezember 2014 galt.
Anstatt wie gewohnt die 14% haben wir 22% erhalten. Zusätzlich dann noch die 4% Starprämie => 26%
Diese Aktion ist nun abgelaufen.
Aber wie schon erwähnt, ein Arbeitskollege war am Samstag bei seinem Freundlichen und konnte den Vertrag anpassen auf 14% Flottenrabatt und 18% Währungsrabatt => 32%
Mein Berater ist nun drann und klärt was Sache ist. Sobald ich mehr Infos habe, sag ich bescheid.
Evtl. hilft es den Einen oder Anderen.