Währungsrabatt in der Schweiz

Mercedes C-Klasse S205

Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Manchmal kann man nur darüber lachen, was manche Leute für eine Vorstellung von der Welt haben. Das Auto wurde im Dezember 2014 ausgeliefert. Somit hat sich das Geschäft zwischen Dir und Mercedes erledigt. Der Euro ging jedoch erst am 15. Januar 2015 gegenüber dem CHF in den Tiefflug. Somit --> Pech gehabt! Ansprüche kannst du keinerlei geltend machen. Aus welchem Grund auch? Für Währungsschwankungen kann Mercedes nichts. Es ist schon fair genug, dass Mercedes überhaupt so schnell darauf reagiert und mehr oder weniger die gesamte Differenz rabattiert. Aber halt nur auf neu bestellte Autos.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Was heisst hierzu eigentlich verhandel? Ich möchte ein Auto kaufen und möchte einen Rabatt von insgesamt mind. 25%. Ich werde eine Garage suchen. Die darauf eingeht. Verhandeln tönt so, als ob ich etwas gebe und die Garage etwas gibt, was einen Wert hat . . Darum geht es eigentlich nicht, sonden nur darum, eine realistische Forderung zu stellen, auf die der Partner auch eingehen kann.

Ja, stimmt ist unschön geschrieben.
Die Problematik ist nur, dass ich niergens schwarz auf weiss habe, dass der Verkäufer mir den Vertag anpassen muss. Deswegen habe ich verhandeln geschrieben. Bei der Bestellung hatte ich das Recht auf 26% habe ich nun das Recht auf 32%?
Wenn nicht, ist "verhandeln" die richtige Ausdrucksform.

Danke. Bei dir geht es klar um berechtigten Flottenrabatt, während ich keinen solchen beanspruchen kann. Ich will nur nicht zu wenig Rabatt verlangen. Ohne mind. 7% werde ich gar nicht kaufen. Falls nun die Garage (oder die Garagen) ihr Kontingent locker mit weniger Rabatt verkaufen können, dann hätte ich Pech gehabt, was ich aber nicht glaube. Es geht immerhin um eine sehr gut ausgerüstete C Klasse mit Listenpreis leicht oberhalb 80'000.- CHF. Da sollte die Marge der Garage so sein, dass sie auf meine Rabattforderung eingehen könnte.

Zitat:

@helalwi schrieb am 26. Januar 2015 um 12:51:30 Uhr:

Was heisst hierzu eigentlich verhandel? Ich möchte ein Auto kaufen und möchte einen Rabatt von insgesamt mind. 25%. Ich werde eine Garage suchen. Die darauf eingeht. Verhandeln tönt so, als ob ich etwas gebe und die Garage etwas gibt, was einen Wert hat . . Darum geht es eigentlich nicht, sonden nur darum, eine realistische Forderung zu stellen, auf die der Partner auch eingehen kann.

Verhandeln ist wie Tauschen,oder ist Geld kein Tauschmittel? Jeder gibt etwas,der Eine Geld, der Andere Auto. Die Frage ist was es dem einzelnen wert ist! Du gehst auf der Bank auch nicht Pumpen, sondern Kaufen. Für geliehenes zahlt man doch?! Oder? Gruss

Ähnliche Themen

Jedenfalls scheinen mir die 9% für Käufe in der Schweiz als Rabatt bei Privatkäufern ohne Flottenrabatt nicht realistisch. 4% kommt der Realität näher.

Es wäre interessant, mal zu erfahren, wie viel Rabatt denn effektiv in der Realität Käufern in den letzten 2 - 3 Monaten für die neue C-Klasse gewährt worden war (nur Schweiz)

Und allenfalls Zusatzfrage: Wir in Deutschland in etwa der selbe Rabatt gewährt, wie in CH?

Aufgrund einer speziellen Aktion bei meinem Autohaus erhielt ich als Privatkäufer einen Rabatt von 15 % (keinen Flottenrabatt). Bedingung war, dass der Neuwagen bis 31.12.2014 eingelöst wird.

Kannst du das Autohaus nenne? Da hattest du allerdings noch den tieferen Frankenkurs !!

Zitat:

@helalwi schrieb am 29. Januar 2015 um 11:15:16 Uhr:

Kannst du das Autohaus nenne? Da hattest du allerdings noch den tieferen Frankenkurs !!

Schick mir doch eine PN. Die Aktion ist aber bereits vorbei und dauerte von 1.10.2014 - 31.12.2014. Zusätzlich erhielt man ein zusätzliches Jahr für die MSI+ Garantie (normal sind 3 Jahre beim Neukauf inklusive).

Hallo zusamen ...

War gestern bei einem Mercedes Händler in der OSTSCHWEIZ wegen einer neuen C-Klasse. Wollte eigentlich wirklich bestellen, allerdings hat sich der nette Verkäufer partout geweigert außer den 18% Währungsrabatt sowie unseren Flottenrabatt noch einen Rappen dazu zugeben. Er meinte ich solle doch froh das es 18% Währungsrabatt gibt.

Selbst 4% extra, oder einen Satz Winterräder gab es nicht. Sind dies auch Eure Erfahrungen ? Wäre ja mit 4% extra schon happy. Kennt jemand eventuell einen Händler der da etwas kooperativer ist (gerne PN).

Hätte das so eigentlich nicht gedacht. Früher gab es ja auch 6-8% plus Flotte. Der Währungsrabatt kommt ja von Mercedes und muss in keinster weise vom Händler getragen werden.

Im Frühjahr sind die Händler nicht so spendabel meiner Erfahrung nach. Sie warten erstmal ab, wie das jahr lauft. November und dezember sind m.e. die besten kauf-Monate.....

Zitat:

@koukouk schrieb am 11. Februar 2015 um 16:08:37 Uhr:

Hallo zusamen ...

War gestern bei einem Mercedes Händler in der OSTSCHWEIZ wegen einer neuen C-Klasse. Wollte eigentlich wirklich bestellen, allerdings hat sich der nette Verkäufer partout geweigert außer den 18% Währungsrabatt sowie unseren Flottenrabatt noch einen Rappen dazu zugeben. Er meinte ich solle doch froh das es 18% Währungsrabatt gibt.

Selbst 4% extra, oder einen Satz Winterräder gab es nicht. Sind dies auch Eure Erfahrungen ? Wäre ja mit 4% extra schon happy. Kennt jemand eventuell einen Händler der da etwas kooperativer ist (gerne PN).

Hätte das so eigentlich nicht gedacht. Früher gab es ja auch 6-8% plus Flotte. Der Währungsrabatt kommt ja von Mercedes und muss in keinster weise vom Händler getragen werden.

Der denkt halt MB gibt Dir genug, warum er auch noch. Er probierts halt. Gruss

Denke ich mir auch. Nur ... die 18% sind halt um die nun massive Preisdifferenz zwischen D und CH zu kompensieren. Dafür alles andere gestrichen ?? Muss da wohl noch bei anderen MB Händlern schauen 🙂

Ich kann dir nur den Mercedes Händler in Luzern oder Aarburg empfehlen. Da kannst du ja mal nachfragen. Sind sehr kompetent und kooperativ.

Zitat:

@MB-SUBI schrieb am 12. Februar 2015 um 09:57:24 Uhr:

Ich kann dir nur den Mercedes Händler in Luzern oder Aarburg empfehlen. Da kannst du ja mal nachfragen. Sind sehr kompetent und kooperativ.

Oh super .... Wäre schon ok so. Wenn Du schon jemand dort kennst kannst mir ne PN senden 🙂

Danke nochmals ...

Zitat:

@W205004 schrieb am 11. Februar 2015 um 17:13:46 Uhr:

Im Frühjahr sind die Händler nicht so spendabel meiner Erfahrung nach. Sie warten erstmal ab, wie das jahr lauft. November und dezember sind m.e. die besten kauf-Monate.....

üblicher weise Ende September bis mitte Oktober, weil sie da die Autos noch geliefert bekommen (Umsatz im alten Jahr)

Deine Antwort