während der Fahrt auf P geschaltet

BMW 3er E90

Hallo mal wieder!
Meine Mutter war gerade mit dem Wagen unterwegs und erzählte gerade, dass sie auf einer abschüssigen Straße (sie war mit ca 40km/h unterwegs) auf N schalten wollte, um den Schwung auszunutzen, jedoch hat sie versehentlich auf P geschaltet!!!!! Man konnte wohl ein leichtes Knirschen hören. Warum lässt der sich denn während der Fahrt über R auf P schalten??? Wird das nicht elektronisch verriegelt? Könnte da jetzt was größeres kaputt sein? Oder ist die BMW-Automatik so schlau, dass sie nicht P eingelegt hat, weil der Wagen noch fuhr.
Nene, Sachen gibts...
h123o

22 Antworten

also ich bin der Meinung, dass das ausgeschlossen ist, denn zunächst kommt noch "R" vor "P" und das sollte nicht funktionieren, denke wenn es wirklich so war, hat die elektronik versagt!

Habs zum Glück noch net ausprobiert, aber es wird schon mehr so leute geben, denen das passieren würde, deshalb denke ich, dass BMW das schon zu verhindern weiß!

glaube nicht, dass das funktioniert!?!? Werde es aber bei meinem nicht ausprobieren...😁 so ein Automatikgetriebe ist ziemlich teuer!

hehe, ich würde es auch nicht nochmal probieren... 😉 Aber passiert ist es nunmal definitiv. Meine Mutter ist halt mit der Automatik noch nicht sooo vertraut, so das sie jetzt erst anfängt mal manuel zu schalten bzw auch mal rollen zu lassen. Deswegen hat sie auf den Knopf gedrückt; anscheinend ist der die einzige Sperre das der Hebel nicht auf R wandern kann. Auf N geht er ja auch ohne drücken des Knopfes.
Sollte ich deswegen mal zum 🙂 fahren? (dann könnte ich ja auch die neue Software bekommen 😁 )

Ich durfte mal zuhören wie jemand in einem 330 Ci Cabrio bei abgestelltem Motor Fahrstufe P eingelegt hat und so gebremst hat. Hört sich übel an. Fahrerin meinte sie mache das immer so. Wenn es einmal passiert ists wohl nicht so schlimm.

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Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal


Fahrerin

no comment

ähm ja genau Fahrerin...... ich leg auch immer R bei 250 Sachen ein um schneller zu bremsen weil was bei Flugzeugen geht geht hier ja sicher auch...

Zitat:

Original geschrieben von h123o


Meine Mutter ist halt mit der Automatik noch nicht sooo vertraut, so das sie jetzt erst anfängt mal manuel zu schalten bzw auch mal rollen zu lassen.

Warum denn auf N schalten und rollen lassen? Was soll das bringen? Ich bin schon viel Automatik gefahren, aber auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode


Warum denn auf N schalten und rollen lassen? Was soll das bringen? Ich bin schon viel Automatik gefahren, aber auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen.

Gruß

N ist Neutral und bedeutet praktisch wie auskubbeln bei nem Schalter, wenns bergab geht, kannst du so an "fahrt gewinnen" ohne Kraftaufwand, gehts steil bergab, ist es aber nicht zu empfehlen, da sollte man lieber auf D lassen, sonst muss man zuviel Bremsen

naja wenn man auskuppeln rollt das auto schon weiter und schneller als wenn die fahrstufe noch eingelegt ist.

Allerdings verbraucht er dann auch den Spirt für den leerlauf, während in der fahrstufe zumindest teilweise wohl noch schubabschaltung greift.

Wir haben eine lange Straße hier, die genau das Gefälle hat, dass die Geschwindigkeit praktisch gleich bleibt, wenn man rollt. (Rollwiderstand) Da fahre ich immer mit N, weil ich sonst auf D leicht Gas geben muss im die Geschwindigkeit zu halten.

PS.: Och, noch ener mit Berchheimer Kennzeichen hier! 😉

Jaja, das kenne ich... Wenn meine Mutter mal mit meinem Automatik fährt, ist da auch immer ein riesen Theater, daher versuche ich das zu vermeiden...

Nur mal auf großer Strecke, wenn es nicht anders geht. Dann schalte ich in "D" während sie auf dem Fahrersitz sitzt, sage ihr das sie immer beim stehen die Bremse treten soll, und weiter nichts, immer die Wahlhebelsperre und Bremse beim schalten. Und nur wenn es sein muss. Meistens fährt sie dann bis zum Ziel, ohne einmal "D" verlassen zu müssen, und dann geht das 😁

MFG Markus

Mütter eben 😁
Wir haben bei uns auch eine sehr steile Straße Hand, wo wir manchmal runterfahren; und ich versuche ihr jedes mal aufs neue das mit der Handschaltung und der Motorbremse zu erklären. Das letzte mal hat sie gesehen, dass da ja + und - für hoch und runter steht 😁 ist halt ein langwieriger Prozess. Aber nach der Aktion heute wird das wahrscheinlich erstmal alles ruhen...

Sorry, aber ich halte das (außer bei einem riesen Defekt) für ausgeschlossen, daß sie aus Versehen auf P geschaltet hat.
Denn wie schon oben weiter geschrieben, kommt vor P noch R. Und der Rückwärtsgang läßt sich definitiv nicht einlegen, wenn sich das Auto vorwärts bewegt.
Woher ich das weiß? Im E46 Forum hat jemand berichtet, daß er Probleme damit hatte, sich aus einem Schneehaufen freizuschaukeln. Daher habe ich es zuerst mal ausprobiert als das Auto gerade mal genz wenig gerollt ist. Und dann auch mal bei etwas höherer Geschwindigkeit.
Ergebnis: definitiv kann man, sobald das Auto rollt, richtig vor den Schalthebel hauen, um in die Neutralstellung zu kommen, ohne daß der Hebel in die Stellung R einrastet.

Sollte es sich, aus welchen Grund auch immer, wirklich so zugetragen haben, dürfte der kleine Stift, der in Stellung P die Zahnräder blockiert, nun abrasiert sein und somit die P-Bremse nicht mehr funktionieren.

Ich vermute eher, daß der Schalthebel sich in der linken Gasse befunden hat und somit im manuellen Modus. Dann ist der Vorgang folgenlos geblieben 😉

Gruß,
Dirk

Das Getriebe wäre definitv im A...., wenn du bei 30-40 km/h den Rückwärtsgang reinhaust. Also kann da nix gewesen sein, darf normal auch nicht gehen, wenn alles mit dem Getriebe in Ordnung ist.

Zur Schubabschaltung: Hab mal einen Test gesehen, auskuppeln bringt rein gar nichts, im besten Fall verbrauchst du genau so viel wie mit eingelegtem Gang, da er im Leerlauf ja Benzin verbraucht, um den Motor am Leben zu halten, wenn der Gang drin ist erledigen die Räder das. Also spar dir den Stress und lass den Gang einfach drin. Auch wenn du vielleicht den Eindruck hast, dass der Wagen ja weniger verbrauchen muss, wenn du das Gaspedal ein bisschen durchdrücken musst anstatt den Wagen ohne Gang und Gas rollen zu lassen.

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