während der Fahrt auf P geschaltet
Hallo mal wieder!
Meine Mutter war gerade mit dem Wagen unterwegs und erzählte gerade, dass sie auf einer abschüssigen Straße (sie war mit ca 40km/h unterwegs) auf N schalten wollte, um den Schwung auszunutzen, jedoch hat sie versehentlich auf P geschaltet!!!!! Man konnte wohl ein leichtes Knirschen hören. Warum lässt der sich denn während der Fahrt über R auf P schalten??? Wird das nicht elektronisch verriegelt? Könnte da jetzt was größeres kaputt sein? Oder ist die BMW-Automatik so schlau, dass sie nicht P eingelegt hat, weil der Wagen noch fuhr.
Nene, Sachen gibts...
h123o
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dirk-andree
Und der Rückwärtsgang läßt sich definitiv nicht einlegen, wenn sich das Auto vorwärts bewegt.
Woher ich das weiß? Im E46 Forum hat jemand berichtet, daß er Probleme damit hatte, sich aus einem Schneehaufen freizuschaukeln.
Hm, wenn ich aber aus der Einfahrt fahre, kann ich trotzdem vor dem Stehenbleiben den Hebel auf D schalten, bzw auch umgekehrt. Also mit dem Freischaukeln wär das kein Problem. Mein Nachbar ist mit seinem MB auch immer recht schnell aus der Einfahrt raus und hat recht früh schon D eingelegt. Also grundsätzlich muss ich nicht stehen um den Hebel mit Knopfdruck bewegen zu können.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie das geträumt hat, denn das Getriebe hat sich ja schon gemeldet, wenn auch nicht laut. Die P-Bremse funktioniert aber noch 😁 Vielleicht ist die einzige mechanische Sperre ja der Knopf und das Getriebe ist so schlau und legt mit den Rückwärtsgang/P nicht ganz ein, wenn ich versehentlich darauf schalte. 😕
Jaja, aus der Stellung R in D zu schalten ist ja auch ohne weiteres möglich, nur umgekehrt ist es (zumindest bei meinem E46) nicht.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, da bin ich jetzt ratlos.
Gruß,
Dirk
Re: während der Fahrt auf P geschaltet
Zitat:
Original geschrieben von h123o
Hallo mal wieder!
Meine Mutter war gerade mit dem Wagen unterwegs und erzählte gerade, dass sie auf einer abschüssigen Straße (sie war mit ca 40km/h unterwegs) auf N schalten wollte, um den Schwung auszunutzen, jedoch hat sie versehentlich auf P geschaltet!!!!! Man konnte wohl ein leichtes Knirschen hören. Warum lässt der sich denn während der Fahrt über R auf P schalten??? Wird das nicht elektronisch verriegelt? Könnte da jetzt was größeres kaputt sein? Oder ist die BMW-Automatik so schlau, dass sie nicht P eingelegt hat, weil der Wagen noch fuhr.
Nene, Sachen gibts...
h123o
Guten Morgen,
nein das ist nicht möglich, es sei denn deine Mutter ist so stark wie Terminator und hat den Gang P mit voller Gewalt eingelegt. Allerdings wäre dadurch der Wandler stark beschädigt worden.
Weiterhin möchte ich alle hier warnen, währen der Fahrt auf "N" zu Schalten!
Denn:
1.) Ihr spart kein Benzin beim Rollen auf "N", im Gegenteil, der Motor geht in den Leerlauf und benötigt so Kraftstoff. Wenn ihr auf "D" bleibt, tritt die Schubabschaltung ein und der Motor hat einen Verbrauch von 0 l/km.
2.) Durch das Rollen auf "N" wird der Wandler nicht mehr genügend geschmiert, im Schlimmsten Fall geht der Wandler, auf deutsch gesagt, im Arsch. (Hatten den Fall schon in der Firma)
Außerdem bei längeren Standzeiten im "D" Modus den "P" Modus einlegen, da sich sonst die Bremsen "verziehen" können.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
es ist möglich P einzulegen... jedoch wird die Raste P nicht einlegen. Es ist eine Sicherheitsschaltung drin.
Das rattern kommt von den Sperrlamellen, die versuchen auf P zu schalten jedoch bei bestimmen Umdrehungen der Achse sich nicht drauf einlassen.
Keine Sorge. Sofern das Auto noch normal fährt und P noch greift. Ist auch nichts defekt.
Die Funktion N ist gedacht zum Auskuppeln und schadet dem Getriebe nicht.