ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Während der Beschleunigung stottern beim Hochschalten der Gänge

Während der Beschleunigung stottern beim Hochschalten der Gänge

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem mit meinem Ford Focus. Die Ursache findet selbst Ford nicht, zumindest spuckt das Auslesegerät keine Diagnose aus.

Angefangen hat es mit einem plötzlichen Leistungsverlust auf der Autobahn, wodurch der Motor zum Schutz automatisch abgeriegelt wurde und ich eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h hatte. In der Werkstatt wurde die Diagnose „Defekte Benzinpumpe“ ausgelesen. Diese wurde erneuert, samt Zündkerzen und Zündkappen..danach fuhr mein Wagen eine kurze Zeit wieder normal und dann kam das Problem, welches du aktuell und seit über einem Monat habe.

Wenn ich beschleunigen will, z. B. bei einem Überholvorgang und ich die die Gänge hochschalte, fängt der Motor zu ruckeln und stottern an, so dass ich nicht die volle Kraft des Wagens nutzen kann. Beim Überholen nicht gut…der fängt sich später auch wieder und ich kann dann relativ normal fahren, nur bis es soweit ist, ist es wirklich eine Qual und raubt einem die Lust am fahren. Es fühlt sich in dem Moment des Ruckelns an, als wenn der nicht richtig Luft ziehen würde, oder beim Gas geben nicht richtig Sprit bekommen würde.

Die Aussage von Ford war, wie viel ich denn investieren wollen würde, um den Fehler zu suchen. Man würde ja irgendwo anfangen, aber nicht wissen wie lange es dauert und ob sie es überhaupt finden. Tolle Aussage und dann stand ich allein da…ich könne auch über eine Neuwagen nachdenken. Bin echt enttäuscht ..

Mein Auto(182 PS, Bj. 2013) hat gerade erst 93.000km gelaufen und dann so eine Aussage ..

Kann mir hier jemand bitte eventuell weiterhelfen oder hat die selbe Erfahrung gemacht und bereits das Problem lösen bzw. die Ursache finden können?

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar ..ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hört sich fast so an wie bei mir, nissan weiß auch nicht wirklich weiter, bei mir ist das ruckeln wen der Motor war wird, so meint nissan es das der 20 km gefahren ist ohne Probleme und dan fing es an das er auf 3 zylinder läuft also ruckelt

Diagnose zu wenig sprit, Kraftstoffpumpe würde getauscht nichts einspritzventiel getauscht nichts alles mögliche sauber gewmcht, getauscht, nicht gebracht

Bei mir ist der Verdacht kraftstoffdruckregler hast du den mal in Betracht gezogen? Ist nur eine Vermutung das was mir gesagt worden ist was es bei mir sein könnte

Bei solchen Problemen würde ich erstmal ein Flasche Injektorreiniger in den Tank kippen,hilft oft wie ich schon bemerkt hatte.

Kenne es selbst vom Diesel bei mir u.bei Kumpel auch immer Notlauf wo keiner was wusste,Injektorreiniger empfohlen u.1,5 Jahre war Ruhe,geht jetzt allerdings wieder los.

Habe ein Benziner

Wir können hier auch nur raten.

Die typischen Defekte wären: Zündspule und Zündkabel. Die wurden anscheinend schon gewechselt? (Zündkappe?!?)

Benzinpumpe kann es natürlich auch sein, wenn vorne nicht genügend Druck/Sprit ankommt.

Ich denke, eine fähigere Werkstatt kann so einen Fehler leicht diagnostizieren. Da das Problem anscheinend nur bei Last vorkommt, kann das nicht so schwer sein.

@AS3 @augenauf @Focus 115

Mein nissan primera p11 habe ich -Zündkerzn(neu)

-Drosselklappe/leerlaufregler (ausgebaut sauber gemacht)

-vorrohr(Auspuff) (neu)

-zündkabel+spule(neu)

-zündverteiler(neu)

-kraftstofffilter(neu)

-luftfilter(neu)

-Leitungen auf Dichtigkeit kontrolliert

-Masse Punkte sauber gemacht

-AGR ventil sauber gemacht+Leitung

-LMM sauber gemacht

-Stecker mit kontakt spray abgegangen so wie Sicherungen kontrolliert

-neue Kraftstoffpumpe

-einspritzventiel

Das Problem besteht immer noch es kommt wohl zu wenig sprit an des wegen setzt der 4te zylinder aus sobald er etwas warm ist und unter last

Auto ist bei nissan die gehen jetzt von dem kraftstoffdruckregler aus

Dachte mir wen nissan es nicht weiß wer sonnst aber sie können auch nichts genaues sagen nur schätzen was mich bisher 500/600 Euro gekostet hat

Erst war das Auto in einer kleinen Werkstatt dann bei einem Meister Betrieb und jetzt direkt bei nissan ohne Erfolg sie sagen sogar das der Kraftstoffdruckregler nicht mehr bestellbar ist

@Tsor0300

 

Nissanabteil nicht gefunden oder wie?

@Focus 115 laut nissan nichts bestellbar

Focus 115 will dir damit sagen, das du im falschen Forum bist für deinen Nissan!!!

Aber man darf ja wohl noch ähnliche Erfahrungen von einem Nissan auf einen FORD übertragen. Ich fand die Antwort von Focus115 unfreundlich.

Gruß

Agassizi

Ich nicht!

Frag mich on welcher Hinsicht die Problem des Nissan auf den Focus übertragbar sind?

Zitat:

@AS3 schrieb am 28. Juli 2021 um 00:24:49 Uhr:

 

Die Aussage von Ford war, wie viel ich denn investieren wollen würde, um den Fehler zu suchen. Man würde ja irgendwo anfangen, aber nicht wissen wie lange es dauert und ob sie es überhaupt finden. Tolle Aussage und dann stand ich allein da…ich könne auch über eine Neuwagen nachdenken. Bin echt enttäuscht ..

Beste Grüße

Sehe kein Grund für Enttäuschung in dieser Aussage. Fehlersuche kostet erheblich Zeit - die will auch bezahlt werden. Da kann man durchaus mit einem Hunni pro Stunde in der Vertragswerkstatt rechnen. Ist allemal besser, als eine Aussage "wird wohl Zündspule sein, unterschreiben sie mal für den Tausch derselbigen den Auftrag..."

Dann hätten sie nämlich die Zündspule getauscht und damit wäre der Werkvertrag erfüllt und deine Kiste läuft immer noch nicht.

Ist eigentlich sogar ziemlich ehrlich die Aussage, denn sie sagt auch aus, das sie keine qualifizierte Fehlersuche beherrschen.

Fahr doch mal zu einem BOSCH Dienst. Manchmal sind die besser bei Kraftstoff, Motorsteuerung, Elektronik usw. Zumal dein Auto schon paar Jährchen alt ist. Ist nicht mehr so schick für Ford wie ne 1 Inspektion eines Neuwagens...

1.6 Ecoboost, welche Kraftstoffpumpe wurde erneuert? Die elektrische im Tank, oder die Hochdruck Pumpe? Ausserdem kann es der Nieder und/Oder Kraftstoff-Hochdrucksensor sein, wenn es Fehlercodes im Bereich Kraftstoff System gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Während der Beschleunigung stottern beim Hochschalten der Gänge