Aussentemperaturanzeige steigt während der Fahrt auf über 60C
Hallo zusammen,
mein Ford Focus MK3 1.5 TDCI Turnier BJ 2015 zeigt seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten: Die Außentemperaturanzeige wird beim Start des Motors korrekt angezeigt, sobald ich jedoch über ca 50km/h beschleunige, läuft die Außentemperaturanzeige Grad für Grad hoch bis sie ca. 60C erreicht und verbleibt dann auf dem Level. Danach funktioniert die Start/Stopp Automatik ebenfalls nicht mehr. Bleibe ich währen der Fahrt im Stadtverkehr unterhalb der 50km/h, bleibt die Aussentemperaturanzeige korrekt und Start/Stopp funktioniert.
Die Türinnenverkleidung am Lautsprecher zum Temperatursensor im rechten Außenspiegel habe ich bereits demontiert, der Stecker ist nicht korrodiert und die Bearbeitung mit Kontaktspray ergab keine Verbesserung.
Hat jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte?
Danke vorab!
2 Antworten
Ist ein original Spiegel verbaut? Spontan würde ich auf Zubehör Spiegel oder kaputten Sensor (Spiegel) tippen.
Originalspiegel ist noch verbaut, wobei es merkwürdig ist, dass beim erneuten Starten des Motors wieder die korrekte Außentemperatur angezeigt wird, solange man nicht über ca. 50 km/h fährt.
Im Testmenu („Ok“ und Startknopf gleichzeitig gedrückt halten) wurde mir heute der Fehlercode „DTC C401_64“ angezeigt. Kann ich noch irgendetwas testen, um den Fehler einzugrenzen?