1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wählhebel in Position P bringen Golf 6R

Wählhebel in Position P bringen Golf 6R

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

hab seit kurzem das Problem das mein Golf beim abstellen im Bordcomputer ‚Wählhebel in Position P bringen!‘ schreibt Wählhebel ist in P und wird auch korrekt im Bordcomputer angezeigt. Das Auto lässt sich dadurch auch nicht verschließen.
Hat Keyless

Habe auch schon am Wählhebel folgendes getauscht (Bild) jedoch ohne Erfolg

Hoffe ihr wisst die Lösung?
Werde mit der SuFu und Mr. Google nicht schlauer.

Danke ????

DSG
DSG
30 Antworten

Ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ition-p-bringen-golf-6r-t6905348.html

Golf 6 R
DSG
Keyless

Dieses Problem hatte ich mal vor einigen Jahren schon und die Garage konnte das flicken, aber weder ich noch diese selbst wissen noch wie Sie das gemacht haben. Hatte keinen grossen Kostenpunkt. Jetzt ist das Problem wieder da und es kommt immer schleichend. Mit ein wenig "rumhantieren" am schalthebel kann man es temporär wieder fixen aber irgendwann geht dann gar nichts mehr. Ich spüre das im Hebel, Im griff. Für mich ist es klar ein mechanisches Problem im Griff das dann zu dieser elektronischen Störung führt.

Allerdings will die Garage den gesamten "Schalthebelblock" (Schaltkulisse?) austauschen was mit Arbeit ca 2000 kosten würde, weil man von unten her ran muss und dabei mehrere andere Teile entfernen muss (=viel Arbeit plus Schweiz).

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem?

gibt es eine andere günstigere Alternative wie zuerst mal nur den Schaltknopf austauschen? Und bekommt man den irgendwo separat und kann man das einfach selbst machen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wählhebel in Position P bringen' überführt.]

Deine Antwort