Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wackelkontakt Gurt, Xenon, Piepen deaktivieren!

Wackelkontakt Gurt, Xenon, Piepen deaktivieren!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 20:24

Moin Leute,

So langsam nervt es mich echt..

Zuerst einmal, kann man grundsätzlich das Piepen vom Bordcomputer austellen? VCDS ist vorhanden!

Außerdem fängt der Fahrergurt bei kleinstem Druck auf den Anschnaller an zu piepen und es nervt enorm.. Woran kann es liegen und kann ich auch dieses Piepen ausstellen?

Desweiteren haben meine Scheinwerfer wohl auch einen Wackelkontakt, wodurch es wieder zum piepen kommt... Und zwar fangen sie bei kleinsten Stößen an zu flackern und gehen dann aus. Habe Xenon verbaut. Der rechte am meisten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Klingt nach defekten Brenner(n). Meiner hatte damals solche Ausfallerscheinungen. Lila flackern/flimmern, aus-an-aus. Dann Brenner neu und seitdem nie wieder das gehabt.

Gurtüberwachung kann man umstellen, auf ein anderes Profil. Habe bei meinem z.B. so programmiert, dass die Gurtwarnung nach 10...20 Sekunden von alleine ausgeht und nicht mehr erneut startet. Ein Dekra-Prüfer bei der HU hatte tatsächlich mal die Gurtwarnung geprüft. Diese wurde dann bestanden.

Du könntest auch einfach das Gutschloss tauschen. Das ist eigentlich recht einfach. Sitz raus und dann 2 oder 3 Schrauben + Stecker öffnen und das neue Gurtschloss in umgekehrter Richtung rein.

 

Bzgl. Xenon wurde schon einiges gesagt. Vielleicht hier einfach noch den Stecker sichtprüfen, nicht das bloß der Stecker nicht ordentlich drauf sitzt oder das Steckergehäuse beschädigt ist.

Oder schlicht "Dreck" im Stecker ist. Kontaktkorrosion, manchmal reicht schon ein paar mal abstecken/anstecken aus um wieder einen zuverlässigen Kontakt hinzubekommen. Beim Gurtschluss ggf. ähnlich, auch dieses muss "irgendwie" an den Kabelbaum angeschlossen sein. Ist der Stecker nicht mehr sauber, darf man sich über Kontaktschwierigkeiten nicht wundern.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 23:23

Vielen Dank für eure Antworten. Werde ich mir alles mal anschauen.. Eine Sache habe ich allerdings vergessen, es piept schon beim anmachen des Lichtes bzw. Der Automatik.. Und zwar wird mir ein Fehler für Licht und Regensensor angeschaut, der sich nicht löschen lässt, verschwindet aber auch manchmal.. Stecker kaputt?

 

Bzgl. Xenon.. Wird immer schlimmer, nach 2 min ist der Rechte aus durch leichtes bremsen oder huckeln. Beide Scheinwerfer sind mir gerade bei Tempo hundert in einer recht engen Kurve einfach ausgegangen... Sind besonders toll.

am 26. Oktober 2019 um 6:39

von DEKRA hab ich schon öfters von solchen Aktionen gehört und auch das die die el. Fensterheber prüfen und die ZV an den Türen. Das alleine schon hat mir gereicht weswegen ich nie wieder zu DEKRA zum TÜV fahren würde. Wenn man die Fahrtauglichkeit prüft ist das eine aber wenn man jemanden durchfallen lässt wegen Sachen die es bei Früheren Autos auch nicht gab wie ZV und el. Fensterheber oder sogar gurtwarner dann ist das in meinen augen nur geldmacherei bei denen. Letztens übrigens ein Auto gehabt bei den auf dem Tüv bericht stand das die Bremsflüssigkeit über Max ist (EM). Die war wegen neuen Bremsen leicht über Max, vllt 100ml und deswegen durchfallen zu lassen ist schon arm.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:51:58 Uhr:

Klingt nach defekten Brenner(n). Meiner hatte damals solche Ausfallerscheinungen. Lila flackern/flimmern, aus-an-aus. Dann Brenner neu und seitdem nie wieder das gehabt.

Gurtüberwachung kann man umstellen, auf ein anderes Profil. Habe bei meinem z.B. so programmiert, dass die Gurtwarnung nach 10...20 Sekunden von alleine ausgeht und nicht mehr erneut startet. Ein Dekra-Prüfer bei der HU hatte tatsächlich mal die Gurtwarnung geprüft. Diese wurde dann bestanden.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 14:09

Also an den Steckern vom Xenok liegt es wohl nicht. Sehen alle super aus! Wird wohl der Brenner sein. Das rechte licht ist auch schon sehr lila, ein Anzeichen dafür das der nicht mehr so toll ist oder?

Ist es egal, ob H7 oder DS1 nehme? Stehen bei auf dem Scheinwerfer. Habt ihr Empfehlungen bzgl. Hersteller?

D1S ist der Brenner, H7 die Glühbirne für Fernlicht

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:55

Ohh:D alles klar. Danke!

Beim B7 würde ich aber direkt die H7 birne mitwechseln, weil die Arbeit vom Wechseln deutlich mehr ist

B7 mit BiXenon hat nur Xenon. Kein H7.

Ok mein Fehler, beim B6 war selbst bei xenon plus noch eine h7 zusätzlich (vor allem für die Lichthupe) verbaut.

Da es aber auch von dem Sitzbelegungssensor kommen kann würde ich den Warnton mit VCDS deaktivieren.

Habe ich auch vor über 3 Jahren so gemacht! Wenn ich mich etwas auf dem Sitz bewegt hatte ging das Gepiepse los!

War seitdem 2 mal bei der HU (TÜV), hat keiner was bemerkt.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:51

Zitat:

@Ramon75 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:29:58 Uhr:

Da es aber auch von dem Sitzbelegungssensor kommen kann würde ich den Warnton mit VCDS deaktivieren.

Habe ich auch vor über 3 Jahren so gemacht! Wenn ich mich etwas auf dem Sitz bewegt hatte ging das Gepiepse los!

War seitdem 2 mal bei der HU (TÜV), hat keiner was bemerkt.

Ja, hat bei mir auch noch keiner kontrolliert.. Hast du ne Anleitung wie ich das Deaktiviere?

@"Da es aber auch von dem Sitzbelegungssensor kommen kann "

Der B7 hat keinen!

Wozu auch!

Wenn das Fahrzeug fährt sitzt logischerweise auch jemand auf dem Fahrersitz!

Lediglig die Fahrerseite hat diese Warnfunktion beim B7!

Sitzbelegungssensor werden auf der Beifahrerseite ausgestattet(B7 hat diesen noch nicht) aber nicht wegen dieser Warnfunktion sondern damit der Airbag nicht auslöst wenn keiner drauf sitzt bei einem Unfall.

Deaktiwier wird der Warnton im KI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wackelkontakt Gurt, Xenon, Piepen deaktivieren!