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WA6 - Partikelfilter reinigen. Kann es denn so günstig sein?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 19. März 2019 um 9:05

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen leuchtet an unserem WA6 S-Max (200tkm+) die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt im Ort liest generell einen Fehler am Partikelfilter aus, kann aber mangels passendem Auslesegerät nichts genaueres sagen. Vermutung: Filter dicht. Werkstatt hat den Fehler zurückgesetzt und wir sollten mal ein Bisschen längere Strecke fahren, so dass mit etwas mehr Temperatur der Filter vielleicht wieder frei wird.

Ein paar Tage später leuchtet es wieder auf.

Also habe ich heute zwei Orte weiter beim Spezialisten nachgefragt, was es denn kosten würde, den Filter zu reinigen. Antwort grobe Hausnummer um 600 Euro.

Der Vorbesitzer des Fahrzeugs (Verwandschaft) sagt, sie hätten vor fünf Jahren bereits einmal den Filter reinigen lassen, das hätte 80 Euro gekostet.

Jetzt frage ich mich: Kann das Angebot für 80 Euro überhaupt seriös sein?

Internetrecherchen ergeben bei mir immer Kosten, die deutlichst über diesem Betrag liegen.

Hat hier jemand Erfahrungen zu der Thematik?

Zumal: Wenn das vor fünf Jahren erst gemacht wurde, dann dürfte der Filter doch nicht schon wieder dicht sein, oder...?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den Fehler ebenfalls und hatte mittels Laptop die Zwangsregeneration gestartet gehabt. Nachdem kaum was aus dem Auspuf kam, musste ich den Fehler woanders suchen. Die 2 Schläuche vom Partikelfilter zu dem Drucksensor leiden vor allem bei der Zwangsregeneration an der Abgastemperatur und werden brüchig. Nach dem Anfassen von dem Schlauch ist dieser in der Hand zerbröselt. Habe mir daraufhin bei eBay 2 Schläuche (als Meterware mit Hitzeschutz) für unter 60€ bestellt und ersetzt. Achtung, die Durchmesser der Schläuche sind evetuell nicht gleich, wie das bei mir der Fall war. Und man darf nicht zu dicke Hände haben, denn der Drucksensor sitzt so ungünstig, dass man gar nicht von oben und nur sehr schlecht von unten dran kommt. Und Fummelei ist es auch noch, weil irgendwie alle Motor- und Fahrwerkskomponenten im Weg sind. Seitdem sind 150Tkm drauf gekommen. Es muss nicht immer der Partikelfilter selbst defekt sein. Und nicht alle Werkstätten prüfen zuerst den Zustand der Schläuche, wie ich aus den anderen Foren schon mal gelesen habe.

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Hallo,

Also mit den 80,- ist nicht soweit hergeholt. Ich hab 100,- vor 2 Jahren dafür bezahlt.

Ich habe auch höhere Werte im Kopf. Was genau wurde da bei den 100 € gemacht?

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:33

Ich habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert, da mir diese große Preisdifferenz keine Ruhe lässt.

Dort erklärte man mir, dass die Reinigung pauschal rund 250 Euro kostet. Die Reinigung geschieht dann durch ein Spülen mit Wasser, Durchpusten mit Heissluft etc. Dazu kommt Auslesen und Rücksetzen des Fehlerspeichers, Ausbau und Wiedereinbau des Filters, neue Dichtungen, Druckmessung, etc., so dass man auf irgendwo über 500 Euro kommt.

Man kennt dort auch alternative Reinigungsverfahren, bei denen der Filter nicht ausgebaut wird und stattdessen ein Schaum in den Filter gesprührt und dieser dann freigebrannt wird; oder ein Freibrennen unter sehr hoher Temperatur. Diese Verfahren lehnen die aber ab, da die Ergebnisse wohl nicht gut wären (Asche verbleibt im Filter) und die Verfahren sich nachteilig auf die Haltbarkeit des Filters selbst auswirken.

O-Ton: "Für 100 Euro macht das niemand ordentlich"

*schulterzuck*

Keine Ahnung was und wie die das bei Ford gemacht haben. Fakt ist eins, DPF war wieder in Ordnung und seit über 40.000 km hab ich keine Probleme mehr

Das für 80€euro ist wahrscheinlich eine stationäre Regeneration,hab es auch für knapp 500€ letztes Jahr machen lassen.

In eBay-kleinanzeigen Suchbegriff: DPF eingeben, die Suche auf 50 km eingrenzen.

 

So habe ich meine DPF Reiniger Werkstatt gefunden. Ca. 400€ für die Reinigung mit neuen Druckdifferenzsensor, inclusive aus und Einbau.

Zitat:

@Zander58 schrieb am 19. März 2019 um 17:17:42 Uhr:

Das für 80€euro ist wahrscheinlich eine stationäre Regeneration,...

Das wäre auch meine Vermutung. Allerdings bringt solch eine stationäre Regeneration nur etwas, wenn der Partikelfilter voll mit Ruß ist - also die normale Regeneration mehrfach abgebrochen wurde.

Die Aschemenge wird dadurch nicht reduziert.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:17

Also, hier mal der aktuelle Stand:

Ich habe den Filter nun reinigen lassen. Lt. Bericht war der Filter mittelmäßig voll. Schaut man sich die Zahlen an, wars eigentlich nicht dramatisch. Bei der Durchführung fällt der Werkstatt aber auf, dass lt. Fehlerspeicher ausserdem AGR defekt ist. Hier und da noch eine Dichtung und ein poröser Schlauch getauscht. Kostenpunkt unterm Strich 1300 Euro. Bei der Abholung erklärt mir die Dame noch, die Batterie wäre hinüber (nanü? habe ich doch erst letztes Jahr selbst ersetzt. Licht angelassen...?) und Ölwechsel ist fällig (stimmt; eigentlich hätten wir diese Woche im Ort Termin zum Ölwechsel gehabt. Der ist nun wg dieser Reparatur allerdings flach gefallen).

Auto abgeholt, 10km gefahren - wieder die Anzeige Motorstörung!

Anruf bei der Werkstatt ergibt, dass das gut sein kann, da bei anstehendem Ölwechsel wohl bei Ford die Partikelfilterregeneration nicht durchlaufen wird (???). Wir sollen erst mal Ölwechsel machen, dann gibt sich das.

Gesagt, getan. Werkstatt hier im Ort hat heute Ölwechsel durchgeführt; hat uns schnell dazwischengeschoben.

Fehlerspeicher sagte wieder Fehler bei DPF. "Partikelfilter Druck dauerhaft niedrig" (in etwa; aus dem Kopf). Werkstatt schmeisst das aus dem Fehlerspeicher raus.

Ich hole also heute Mittag das Auto nach dem Ölwechsel ab. Fahre keine 10km - geht das Ding schon wieder an.

-> Wtf?

Montag morgen stehe ich bei der Spezialwerkstatt auf der Matte

Wo findet man diese Werkstatt? An die möchte ich nicht geraten... ?? Nach deiner Erzählung ist die nicht besonders professionell, wenn ich das mal nett ausdrücken darf.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:48

Wo diese Werkstatt sich befindet sage ich hier aus nachvollziehbaren Gründen lieber nicht ;)

Es ist halt wirklich komisch: Ich gehe mit einer Fehlermeldung zur lokalen Werkstatt, die lesen eine Meldung zum DPF aus.

Ich gehe also zum Partikelfilterspezialisten, der bestätigt diese Meldung und sieht noch eine weitere.

Nach der Reparatur wieder Fehlermeldung.

Lokale Werkstatt sagt, gleiche Situation wie bisher.

Spezialist sagt "Ölwechsel".

Nach Ölwechsel wieder Fehlermeldung.

Lokale Werkstatt sagt, gleiche Fehlermeldung wie bisher.

Was für ein Quatsch ist denn das bitte...?

Ich gebe doch nicht teuer Geld aus, nur damit sich die Werkstatt sinnlos an meinem Fahrzeug austoben kann oO

edit:

Wenn nach der teuren Reparatur der Fehler wenigstens weg gewesen wäre, dann hätte ich das ja noch irgendwo hingenommen. Aber doch nicht so!

Bei meinem Galaxy 2011 2,2 tdci 200 ps. war der vaporiser defekt. Deshalb kam es nie zu einer Regeneration des dpf, folge Fehlermeldung im Display.

Der vaporiser sitzt vor dem dpf im Abgasstrang und spritzt zusätzlichen Diesel ein um die hohe Regenerationstemperatur zu erreichen.

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:22

Seit heute Morgen steht das Fahrzeug nun wieder in der Werkstatt. Die wollen sich das noch einmal anschauen und finden das auch merkwürdig, dass die Störungsleuchte schon wieder an ist.

Die Werkstattmeisterin meinte noch "nicht dass der neue Differenzdrucksensor den wir eingebaut haben einen Schuss weg hat oder einen Wackelkontakt o.ä."....

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:13

Unser S-Max ist wieder zu Hause.

Man hat wohl beim Wiedereinbau des Partikelfilters eine Schelle eines Schlauches nicht richtig festgezogen, so dass dieser sich gelöst hat. Jetzt ist er fest und die Motorkontrollleuchte aus.

Mal schauen wie lange ;)

Ich hatte den Fehler ebenfalls und hatte mittels Laptop die Zwangsregeneration gestartet gehabt. Nachdem kaum was aus dem Auspuf kam, musste ich den Fehler woanders suchen. Die 2 Schläuche vom Partikelfilter zu dem Drucksensor leiden vor allem bei der Zwangsregeneration an der Abgastemperatur und werden brüchig. Nach dem Anfassen von dem Schlauch ist dieser in der Hand zerbröselt. Habe mir daraufhin bei eBay 2 Schläuche (als Meterware mit Hitzeschutz) für unter 60€ bestellt und ersetzt. Achtung, die Durchmesser der Schläuche sind evetuell nicht gleich, wie das bei mir der Fall war. Und man darf nicht zu dicke Hände haben, denn der Drucksensor sitzt so ungünstig, dass man gar nicht von oben und nur sehr schlecht von unten dran kommt. Und Fummelei ist es auch noch, weil irgendwie alle Motor- und Fahrwerkskomponenten im Weg sind. Seitdem sind 150Tkm drauf gekommen. Es muss nicht immer der Partikelfilter selbst defekt sein. Und nicht alle Werkstätten prüfen zuerst den Zustand der Schläuche, wie ich aus den anderen Foren schon mal gelesen habe.

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