ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Zufriedenheit mit Galaxy / S-Max WA6

Zufriedenheit mit Galaxy / S-Max WA6

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:49

Nachdem wir jetzt den Galaxy (2.0 TDCI, 163PS) fast 6 Monate / 15000km gefahren haben möchte ich mal kurz meine Erfahrungen zusammenfassen und zu weiteren Beiträgen anregen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe den Kauf bisher nicht bereut, ein paar Kleinigkeiten stören mich aber doch hin und wieder:

- schlechte Heizleistung in der zweiten vor allen Dingen in der 3. Sitzreihe (Fahrer und Beifahrer schwitzen schon, während hinten noch Gefrohren wird.)

- elektrische Kindersicherung, ansich recht praktisch, war jedoch mehr als einen Monat defekt und hat sich dann kurz vor dem Werkstatttermin auf mysteriöse Weise selbst repariert

- der Tempomat ist recht gewöhnungsbedürftig, da man zunächst links und rechts nacheinander drücken muss um ihn zu aktivieren

- Der Touchscreen vom Navi ist nicht so ganz mein Fall, ich hätte lieber was zum Drehen und Drücken.

- Das Navi wählt manchmal merkwürdige Routen, die ich als ortskundiger so nie fahren würde (z.B. im Stadtverkehr durch München)

- Wenn man die Heckklappe aufmacht, muss man aufpassen, dass einem die Ladung nicht gleich entgegen kommt (z.B. der Einkauf)

- Es gibt im Bodenbereich ziemlich viele Stellen, wo das Spielzeug der Kinder verschwinden kann und man es nicht gleich sieht, wenn mal was runter fällt.

- Im Winter bei kalten Temperaturen geht die Heckklappe nicht wirklich nach oben, ohne dass man nachhilft (das konnte der Vectra C deutlich besser)

- Wartungsintervall nach 20000km/1Jahr (vorheriger Vectra C mit 50000km/2Jahre)

- Lackierte Frontspoilerlippe (bleibt schonmal an der Bordsteinkante hängen und sieht dann nicht mehr schön aus), ein nicht lackiertes Plasteteil hätte es auch getan.

- gelegentliche Anfahrschwäche, besonders jetzt wenn es wärmer wird (kenne ich aber bereits vom Vectra)

- der Klavierlack ist recht staub- und kratzempfindlich

Positiv aufgefallen:

- Xenon-Licht (hatte ich bisher noch bei keinem Auto) und Kurvenlicht

- Fahrverhalten (für ein so großes Auto lässt sich der Galaxy auch recht sportlich um die Kurven jagen (habe die Fahrwerksoption mit 10mm Tieferlegung)

- Spritverbrauch, liegt aktuell bei ca. 7,6l/100km laut Spritmonitor, ganz ordentlich für das große Auto auch wenn ich damit wie viele andere auch sehr deutlich über dem von Ford angegebenen Verbrauch liege.

- Platzangebot

- Optik, für mich und meine Frau gibt es aktuell kein schöneres Design bei einem Van

- Große Ablagefächer in den Türen, da passen sogar größere Getränkeflaschen rein.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von preusse01

 

Das ist Ford Service,was will man mehr! Wo man hinhört, warscheinlich fast nur Deletanten!Ford die tun nix? die können nix!!!!!

Na, wenn Du meinst.

Für mich war das der zweitgrößte Ärger bei 150.000 KM. Ich bin so zufrieden, dass ich den gleichen (mit etwas besserer Ausstattung) wieder bestellt habe - und mich täglich an ihm freue.

Klar haben die Leute in der Werkstatt auch mal einen schlechten Tag. Aber muss man immer damit rechnen, dass gleich mehrere Leitungen defekt sind? Und wer wäre gerne bereit, wenn man noch mehr prüfen würde und dies in Rechnung stellt???

Za4aCosmo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe den neuen Galaxy jetzt 3000 km bewegt und bin positiv überrascht.

Angenehme Sitzposition, jede Menge Platz auch für 6 Personen, guter Motor (140 PS TDCi), Verbrauch um die 7.0 l/100 km, keine Anfahrschwäche, zieht sehr gut ab Leerlaufdrehzahl weg, leichtgängige Schaltung, gute Fahrleistungen, bis 160 km/h relativ ruhig u. wenig Windgeräusche, sportliches Fahrverhalten und gute Kurvenlage.

Ich habe kein Werksnavi, sondern nur die Sony-Audioananlage. Diese spielt jetzt nach vielen Einstellversuchen doch recht angenehm und der Sound ist ausgezeichnet.

Der Tempomat ist nach kurzer Eingewöhnung eigentlich sehr gut zu bedienen.

Der Klavierlack stört mich persönlich nicht, im Gegenteil das sieht recht nobel aus.

Auf die Schiebetüren des neuen Sharan kann ich getrost verzichten.

Optisch gefällt mir der neue Galaxy sogar besser als der Sharan, der etwas bieder und langweilig daherkommt.

Einziger Kritikpunkt wäre für mich persönlich, die ungewohnt straffe u. sportliche Serienfederung (halt Ford-Typisch) vor allem wenn das Fahrzeug unbeladen ist.

Rufus

 

am 13. Mai 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Nachdem wir jetzt den Galaxy (2.0 TDCI, 163PS) fast 6 Monate / 15000km gefahren haben möchte ich mal kurz meine Erfahrungen zusammenfassen und zu weiteren Beiträgen anregen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe den Kauf bisher nicht bereut, ein paar Kleinigkeiten stören mich aber doch hin und wieder:

 

- Wenn man die Heckklappe aufmacht, muss man aufpassen, dass einem die Ladung nicht gleich entgegen kommt (z.B. der Einkauf)

Gibt's ein Gepäcknetz, gleich dazu und im Zubehör,und dieser Punkt ist abgehakt!

Ich habe mit meinem Galaxy Bj.03/11 jetzt aktuell 49280 km runter,jetzt geht's so langsam los mit den Macken!

Batterie ständig müde,Achsgeometrie an der Hinterachse verstellt!(90% Autobahn!?) Reifenverschleiß extrem an der HA!FFH hilft ganz gut aber wissen auch nicht alles.Hoffentlich stellt sich alles in der Garantiezeit ein und ab!Bin aber im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Auto,und Designtechnisch ist nichts vergleichbares auf dem Van- Markt!

am 14. Mai 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von preusse01

 

Gibt's ein Gepäcknetz, gleich dazu und im Zubehör,und dieser Punkt ist abgehakt!

Wo gibt es denn das Gepäcknetz und wo wird es befestigt? Meines Wissens existiert(e) das nur für den S-Max. Der Galaxy könnte das besonders wegen der "schiefen Ebene" der Sitze 6 und 7 auch gut vertragen. Oder gibt es das jetzt für für die Facelift-Version seit 2011? Unser 2009er hat es nicht.

Zur Qualität:

Die Heizung ab Reihe 2 ist wirklich ein Ärgernis, auch beim 2.0 Benziner. Heckklappe bei kalten Temperaturen ebenfalls. Beim Verkauf an markenfremde Käufer wird man die sehr unterschiedlichen und großen Spaltmasse weg argumentieren müssen, sieht ja schon nach Unfallwagen aus (speziell Heckklappe und hintere Kotflügel).

Der 2.0 (145 PS) ist nicht der schnellste und recht durstig (~12 l), war aber bekannt.

Die Klimaanlage hatte plötzlich kein Kältemittel mehr, eine Neubefüllung hat das Problem erstmal gelöst.

Größtes Problem:

Es gibt in München keine guten Händler. Ein Auto wollte uns keiner verkaufen und jetzt beim Service ist es noch schlimmer. Beim Defekt des Tasters in der Heckklappe hat mich der Ford-Meister mehrmals darauf hingewiesen, dass eine Öffnung der Heckklappe ausschließlich mit der Fernbedienung möglich ist. Nach einiger Diskussion wurde der Defekt doch akzeptiert und tatsächlich repariert. Die Inspektionskosten sind ebenfalls sehr hoch.

Hallo,

meiner hat jetzt knapp 60.000 runter.

- schwache Heizleistung ist beklannt, gibt es mehrere Threads. (übrigens auch beim Sharan) Standheizung sinnvoll.

- Touchscreen finde ich besser und darin wird die Zukunft liegen.

- Navi keine Probleme mit der Verkehrsführung.

- schwache Heckklappendämpfer kann ich bestätigen, bei der Grösse und Gewicht eigentlich ein No Go.

- Klavierlack immerhin noch besser als die billige, ebenfalls kratzempfindliche Silberlack Version.

Was mich noch stört:

- Teilweise nachlässigkeiten in der Verarbeitungsgenauigkeit

- Van = Kinderfahrzeug. Hierfür sind die Kuststoffteile zu kratzempfundlich und fehlende Einstiegsleisten für hinteren Türen.

"Gepäcknetz" wird an 3 Positionen vor der Heckklappe in die vorgesehenen Löcher fixiert. Mehrausgabe lohnt aber nicht....hält nur KG 10 !!

Zitat:

Die Klimaanlage hatte plötzlich kein Kältemittel mehr, eine Neubefüllung hat das Problem erstmal gelöst.

Interessant das Selbe Problem hatte ich letzte Woche bei meinem Galaxy 2.2 TDCI EZ 5/2011 auch. Habe den erst im März gebraucht erstanden und im Mai fiel mir dann auf das die Klimaanlage ohne Funktion ist (war vermutlich zuvor schon der Fall fiel aufgrund der Temperaturen aber nicht auf).

Laut Werkstatt keinerlei Kältemittel mehr feststellbar. Dichtigkeitsprüung ergab kein Leck.

Na ja mal sehen wie lange das gut geht. Schient ja kein Einzelfall zu sein.

Heute steht das Fahrzeug übrigens zum 2. Mal in der Werkstatt. Bei ca. Kilometer 24.000 stieg der Drehzalhmesser aus (zeigt nichts mehr an bzw. falsche Werte). Laut Werkstatt ist ein neue Komibinstrument fällig, na ja wenigstens habe ich dereit ja noch Garantie.

Will mich auch mal kurz zu Wort melden nach beinahe 80tsd zufriedenen Kilometern im Galaxy:

Ich bin mit dem Auto sehr sehr zufrieden und kann mir durchaus vorstellen, noch mal einen zu kaufen wenn das Leasing zu Ende ist.

Negatives:

- Das einzige was wirklich sehr nervt ist die Ladekante und dass ich deswegen die Einkaeufe lieber auf den Beifahrersitz stelle um zu vermeiden, dass alles auf den Boden faellt (mein Parkplatz vorm Haus ist abschuessig was dem ganzen auch nicht hilft).

- Spritverbrauch: Habe ueber die 80tkm hinweg einen Schnitt von 8,6 Liter. Ist schon klar dass die Wandlerautomatik so einiges schluckt, aber ich denke das koennte doch weniger sein. Vor allem im Stadtverkehr ist man schnell ueber 10 Liter.

- Bremsverschleiss: Bei jedem Service sind entweder die Bremskloetze hinten oder vorne faellig. Bin jetzt kein uebermaessig langsamer Fahrer aber das hatte ich noch bei keinem Auto. Aber klar er ist halt ein schwerer.

Positives:

- Platz ohne Ende, egal was man transportiert (zum Beispiel mal eine Waschmaschine - aufrecht!), auch auf der ganz hinteren Sitzreihe kann man Erwachsene ohne schlechtes Gewissen unterbringen.

- Super Komfort auf den 16", trotzdem sehr gute Strassenlage, man kann auch mal ein wenig rasanter fahren und auch die Hoechstgeschwindigkeit von ca. 200 (laut Navi) ist mehr als ausreichend.

- Extreme angenehmes Automatigetriebe (Wandler): schaltet sanft, reagiert gut

- Optisch fuer mich immer noch der bestaussehendste Van auf der Strasse. Habe ja zwischen S-Max und Galaxy ueberlegt. S-Max sieht von der Seite sicher ein klein wenig besser aus aber ich mag das Heck from S-Max ueberhaupt nicht, einfach zu plump (aber immer noch besser als der neue Sharan der fuer mich wie die uebergewichtige Schwester vom Golf aussieht)

Alles in allem ueberwiegen aber bei weitem die positiven Punkte, durch meine Empfehlung habe ich selbst meinen VW eingefleischten Bruder vom alten Sharan zum neuen Galaxy gebracht :)

Also, dass mit der Kima soll ne Krankheit sein. Bei mir war dies ebenfalls der Fall. Ursache: Defekter O-Ring deshalb lief die Klima Brühe stetig raus.

Bekanntes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von bravesurfer

 

Zitat:

Original geschrieben von bravesurfer

Zitat:

Die Klimaanlage hatte plötzlich kein Kältemittel mehr, eine Neubefüllung hat das Problem erstmal gelöst.

Interessant das Selbe Problem hatte ich letzte Woche bei meinem Galaxy 2.2 TDCI EZ 5/2011 auch. Habe den erst im März gebraucht erstanden und im Mai fiel mir dann auf das die Klimaanlage ohne Funktion ist (war vermutlich zuvor schon der Fall fiel aufgrund der Temperaturen aber nicht auf).

Laut Werkstatt keinerlei Kältemittel mehr feststellbar. Dichtigkeitsprüung ergab kein Leck.

Na ja mal sehen wie lange das gut geht. Schient ja kein Einzelfall zu sein.

Heute steht das Fahrzeug übrigens zum 2. Mal in der Werkstatt. Bei ca. Kilometer 24.000 stieg der Drehzalhmesser aus (zeigt nichts mehr an bzw. falsche Werte). Laut Werkstatt ist ein neue Komibinstrument fällig, na ja wenigstens habe ich dereit ja noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Also, dass mit der Kima soll ne Krankheit sein. Bei mir war dies ebenfalls der Fall. Ursache: Defekter O-Ring deshalb lief die Klima Brühe stetig raus.

Bekanntes Problem.

Meiner Werkstatt war das wohl bislang nicht bekannt, jedenfalls wurde nur das Kältemittel aufgefüllt ohne das hier ein O-Ring gewechselt wurde. Werde ich dort aber mal drauf hinweisen sollten wieder Probleme auftauchen wovon ich derzeit ausgehe, danke für den Hinweis.

Sollte aber doch bei einer Dichtigkeitsprüfung eigentlich auch auffgefallen sein oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von bravesurfer

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Also, dass mit der Kima soll ne Krankheit sein. Bei mir war dies ebenfalls der Fall. Ursache: Defekter O-Ring deshalb lief die Klima Brühe stetig raus.

Bekanntes Problem.

Meiner Werkstatt war das wohl bislang nicht bekannt, jedenfalls wurde nur das Kältemittel aufgefüllt ohne das hier ein O-Ring gewechselt wurde. Werde ich dort aber mal drauf hinweisen sollten wieder Probleme auftauchen wovon ich derzeit ausgehe, danke für den Hinweis.

Sollte aber doch bei einer Dichtigkeitsprüfung eigentlich auch auffgefallen sein oder irre ich da?

Sagen wir es mal so: Bei der Inspektion im Fruar ist nichts aufgefallen. Im Mai ist mir die nachlassende Kühlung aufgefallen. Bei der Terminvereinbarung meine der Meister, die Kühlflüssigkeit könnte nach 2 Jahren durchaus leer sein. Sie stellten aber die Undichtigkeit fest. Vermute ml die wussten wonach Sie suchen mussten :-)

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Sagen wir es mal so: Bei der Inspektion im Fruar ist nichts aufgefallen. Im Mai ist mir die nachlassende Kühlung aufgefallen. Bei der Terminvereinbarung meine der Meister, die Kühlflüssigkeit könnte nach 2 Jahren durchaus leer sein. Sie stellten aber die Undichtigkeit fest. Vermute ml die wussten wonach Sie suchen mussten :-)

Hier war ja schon nach nicht mal 1. Jahr kein Kühlmittel mehr vorhanden, daher gehe ich derzeit davon aus, dass ich spätestens nächstes Frühjahr das Selbe Problem haben werde, werde dann aber darauf drängen dass intensiver nach einer Undichtigkeit gesucht werden sollte.

Sicherlich kann es passieren dass nach 2-3 Jahren sich Kühlmittel soweit verflüchtigt dass es nachgefüllt werden muss (obwohl ich das von meinem Seat Alhambra so nicht kannte) aber es kann darf doch nicht sein dass ich jedes Jahr das Kühlmittel komplett neu auffüllen lassen muss, da sich dieses innerhalb dieses Jahres komplett verflüchtigt hat.

Sollte daher abgestellt werden solang noch die Garantie greift.

am 4. Juli 2012 um 17:01

Das war bei unserem ersten Gal der Grund für die zwei Werkstatt-Aufenthalte.

Also: Sommer 2011: Erstmals die Klimaanlage genutzt - nichts passiert in Sachen Kühlung.

Hin zu Ford, die finden eine Leckage und tauschen im Heckbereich ein Teil aus. Wagen abgeholt, alles prima.

Zwei Tage später das gleich spiel: Nun war das nächste Teil undicht, womit man nicht gerechnet und daher auch nicht intensiver geprüft hat.

Allerdings sollte sich das Leck leicht finden lassen: Beim werkseitig verfülltem Kühlmittel ist noch kein Kontrastmittel beigefügt, da ist es schwierig. Wenn aber nach- oder neu aufgefüllt wird, soll dem Kühlmittel ein Kontrastmittel beigesetzt sein, welches die Leckage-Suche erheblich vereinfacht. Von daher dürfte es nicht sein, dass die Werkstatt das Leck nicht findet. Oder sie verbrauchen irgend ein Billig-Kühlmittel bzw. wollen es nicht finden...

Za4aCosmo

am 4. Juli 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

 

Zwei Tage später das gleich spiel: Nun war das nächste Teil undicht, womit man nicht gerechnet und daher auch nicht intensiver geprüft hat.

Allerdings sollte sich das Leck leicht finden lassen: Beim werkseitig verfülltem Kühlmittel ist noch kein Kontrastmittel beigefügt, da ist es schwierig. Wenn aber nach- oder neu aufgefüllt wird, soll dem Kühlmittel ein Kontrastmittel beigesetzt sein, welches die Leckage-Suche erheblich vereinfacht. Von daher dürfte es nicht sein, dass die Werkstatt das Leck nicht findet. Oder sie verbrauchen irgend ein Billig-Kühlmittel bzw. wollen es nicht finden...

Za4aCosmo

 

Das ist Ford Service,was will man mehr! Wo man hinhört, warscheinlich fast nur Deletanten!Ford die tun nix? die können nix!!!!!

Eine Dichtigkeitsprüfung hatte wie erwähnt "mit Kontrastmittel" unter fluoreszierendem Licht stattgefunden.

am 5. Juli 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von preusse01

 

Das ist Ford Service,was will man mehr! Wo man hinhört, warscheinlich fast nur Deletanten!Ford die tun nix? die können nix!!!!!

Na, wenn Du meinst.

Für mich war das der zweitgrößte Ärger bei 150.000 KM. Ich bin so zufrieden, dass ich den gleichen (mit etwas besserer Ausstattung) wieder bestellt habe - und mich täglich an ihm freue.

Klar haben die Leute in der Werkstatt auch mal einen schlechten Tag. Aber muss man immer damit rechnen, dass gleich mehrere Leitungen defekt sind? Und wer wäre gerne bereit, wenn man noch mehr prüfen würde und dies in Rechnung stellt???

Za4aCosmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen