WA-Rabatt auf Jahreswagen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Zusammen,

das WA bei einer Neubestellung einen mächtigen Rabatt bekommen weiß ich schon.
Meine Frage ist nur, ob WA auch bei Jahreswagen aus dem Onlineprogramm von Mercedes auch so mächtige Prozente bekommen?
Wenn einer genau weiß wieviel, würde ich mich natürlich freuen.

mfg
schafficc

P.S.: Konnte leider keine passende Antwort über die Suche finden.

Beste Antwort im Thema

Zum MA-Rabatt ............

Die " mächtigen Rabatte " die Werksangehörige bekommen müssen voll versteuert werden soll heissen.....
Wer ein rabatt von 10000.-€ bekommt,wird wie bei einem Gehaltszettel von 10000.-€ minus freibetrag von 1080.-€ besteuert,
also....Renten,Kranken,Pflege und Arbeitslosenversicherung,SOLI.Und die Lohnsteuer wird auch noch abgezogen.
So beleibt ein rest Rabatt übrig den wohl jeder nicht WA beim 🙂 locker raus handeln kann.
Also nur kein neid aufkommen lassen..🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hawk204

Das ist falsch gerechnet. Du bekommst den Rabatt auf den Nettopreis des Wagens, d.h. die Mwst muss bereits abgezogen sein, erst dann ziehst du den WA Rabatt ab und dann rechnest du die Mwst wieder drauf.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DAiMA

Ich hänge hier ein kleines Beispiel an weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein MA vom Daimler keine Steuern zahlt.
Also bitte nicht missverstehen😉

Preis ohne Rabatt incl. USt.
30.100,00 €

- 16,5 % Rabatt aus 30.100,00 €
4.966,50 €

Kaufpreis Firmenangehörige incl. USt.
25.133,50 €

Geldwerter Vorteil *)
3.762,50 €

Der Geldwerte Vorteil unterliegt immer dem individuellen Steuersatz und ist zudem Sozialabgabenpflichtig.
Nun kann sich jeder in etwa vorstellen, was da vom Rabatt ubrig bleibt.

Nö nicht falsch gerechnet sondern aus einem Angebot für "Junge Gebrauchte" für MA kopiert.

Schulle hat Recht.

Naja den Bildungsstand mancher Leute will erst gar nicht hinterfragen.

Fakt ist, dass der Rabatt immer vom Nettopreis abgezogen wird. Und niemals vom Bruttopreis. Nur weil man WA ist, heißt das ja nicht, dass man auch den Rabatt auf die Mwst bekommt.....

Zitat:

Naja den Bildungsstand mancher Leute will erst gar nicht hinterfragen.

Fakt ist, dass der Rabatt immer vom Nettopreis abgezogen wird. Und niemals vom Bruttopreis. Nur weil man WA ist, heißt das ja nicht, dass man auch den Rabatt auf die Mwst bekommt.....

Ja... Wenn man aber mal an seine Mathestunden in der Grundschule zurückdenkt, weiß man, dass x*y*z das gleiche ist wie x*z*y, also ist es vollkommen wurscht, ob man den Rabatt vom Brutto- oder Netto-Preis abzieht.

Richtig, Hans Glueck!

Aber in dem Fall geht es um den geldwerten Vorteil, der abzüglich des Freibetrages zu versteuern gilt. Und der ist nunmal falsch so wie er oben berechnet wurde.

Aber ich bin raus, hier gehts um Technik. Und nicht darum wie falsch andere rechnen.