WA-Rabatt auf Jahreswagen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Zusammen,

das WA bei einer Neubestellung einen mächtigen Rabatt bekommen weiß ich schon.
Meine Frage ist nur, ob WA auch bei Jahreswagen aus dem Onlineprogramm von Mercedes auch so mächtige Prozente bekommen?
Wenn einer genau weiß wieviel, würde ich mich natürlich freuen.

mfg
schafficc

P.S.: Konnte leider keine passende Antwort über die Suche finden.

Beste Antwort im Thema

Zum MA-Rabatt ............

Die " mächtigen Rabatte " die Werksangehörige bekommen müssen voll versteuert werden soll heissen.....
Wer ein rabatt von 10000.-€ bekommt,wird wie bei einem Gehaltszettel von 10000.-€ minus freibetrag von 1080.-€ besteuert,
also....Renten,Kranken,Pflege und Arbeitslosenversicherung,SOLI.Und die Lohnsteuer wird auch noch abgezogen.
So beleibt ein rest Rabatt übrig den wohl jeder nicht WA beim 🙂 locker raus handeln kann.
Also nur kein neid aufkommen lassen..🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Moin Moin!

Rabatt auf Jahreswagen 16,5%!

JaWa-Fahrer1983 🙂

Hallo,

zur Zeit läuft eine Aktion bis Ende März glaube ich, an dem WA einen Rabatt von 20,9 % auf Jahreswagen bekommen

Gruß Hawk204

Zitat:

Original geschrieben von Hawk204

Hallo,

zur Zeit läuft eine Aktion bis Ende März glaube ich, an dem WA einen Rabatt von 20,9 % auf Jahreswagen bekommen

Gruß Hawk204

Wie auf die eh schon ca. 20-25% da JW noch mal fast 21%. 😰

jetzt werden schon die WA nicht nur gebraucht, dass Neuwägen abgesetzt werden, nein jetzt auch noch um die Jahreswägen los zu bekommen. Und da frag ich mich, warum ich dann als Privatmensch trotzdem 20 % mehr zahlen soll ????

Ähnliche Themen

Zum MA-Rabatt ............

Die " mächtigen Rabatte " die Werksangehörige bekommen müssen voll versteuert werden soll heissen.....
Wer ein rabatt von 10000.-€ bekommt,wird wie bei einem Gehaltszettel von 10000.-€ minus freibetrag von 1080.-€ besteuert,
also....Renten,Kranken,Pflege und Arbeitslosenversicherung,SOLI.Und die Lohnsteuer wird auch noch abgezogen.
So beleibt ein rest Rabatt übrig den wohl jeder nicht WA beim 🙂 locker raus handeln kann.
Also nur kein neid aufkommen lassen..🙄

Hallo,

habe vor ein paar Tagen die Antwort eines MB-FA bekommen, daß die FA ja nicht aus Solidaridät, sondern nur weil als FA sooo günstig einen MB kaufen.

Das hört sich nun aber doch nach reiner Solidaridät und nicht nach Preisvorteil an.

So was jetzt - kaufen MB FA aus Solidaridät oder doch weil's günstig ist :-)

Gruß,
Christian

In der aktuellen Situation bekommt jeder normale Käufer mehr Rabatt als ein WA im FA-Geschäft !!!

Zitat:

In der aktuellen Situation bekommt jeder normale Käufer mehr Rabatt als ein WA im FA-Geschäft !!!

Zitat:

tut mir leid, aber so wie ihr es schreibt glaub' ich es euch einfach nicht .... weniger rabatt und von diesem noch steuer bezahlen, würde ja wohl niemand machen ?!

Ist aber aktuell so.
Darum kauft ja auch (fast) keiner mehr einen (neuen) Jahreswagen sondern mietet ihn.

Bei gebrauchten JW siehts dagegen besser aus 😉

Für einen neuen Jahreswagen gibt es 21,5 %. Je nach Einkommen muss auch Steuer an das Finanzamt bezahlt werden.

Bei diversen Marken gibt es ja auf Neuwagen auch 10 - 15 % Rabatt.

Gruß - Dieter.

Dankeschön für eure Antworten.
Ich war heute bei einem freundlichen Autohaus bei mir in der nähe und Interessierte mich für einen Jahreswagen.
Als wir das passende Fahrzeug hatten und wir in die Preisverhandlung gingen, sagte er mir, das es ein Festpreis wäre. Die Marge wäre so gering bei den Fahrzeugen, dass dort nichts mehr gehen würde.
Als ich ihm vom WA-Rabatt erzählte sagte er mir, dass es sowas nicht geben würde und kein WA so einen Rabatt auf Jahreswagen bekommt.

Was sagt ihr dazu?

Doch es gibt diesen Rabatt für Neuwagen 21,5 % und für Jahreswagen 16% (bzw. aktuell sogar 20,9 auf Jahreswagen)

Und für WA ist dieser Rabatt gerechtfertigt. Ein großes Unternehmen trägt immer eine große soziale Verantwortung mit sich. Das hat mit einem sicheren, angenehmen Arbeitsplatz zutun, genauso wie Vergünstigungen. Angefangen mit Kantinen, Kindertagesstätten usw. und dazu zählen beim Daimler eben noch die Rabatte auf Jahreswagen zu. Genauso wie man bei Osram als WA Birnen günstiger bekommt, wie man in einer Brauerei einen monatlichen Umtrunk bekommt.

Also kein Neid. Es ist einfach so und es profitieren alle dadurch. Das Unternehmen, der Mitarbeiter und der nicht WA, der vllt einen günstigen Jahreswagen kauft oder sonstigen gebraucht Wagen kauft, der vorher von einem WA mal gefahren wurde

Gibt es dazu eine Offizielle Erklärung von Mercedes oder wie wird sowas kommuniziert?

mfg
schafficc

Hi,

keine AHnung ob das die offizielle Erklärung ist. Aber das Mitarbeitergeschäft ist inzwischen ein wichtiges Standbein,ähnlich wichtig wie das Geschäft mit Mietwagenfirmen die nochmals eine deutlich höheren Rabatt bekommen.

Mitarbeiterrabatte in höhe von ca. 20% sind aber völlig normal. Das erhalten die Mitarbeiter der anderen Hersteller genauso wie auch die Mitarbeiter eines Kaufhauses oder Supermarktes.

Natürlich müssen auch die diesen Rabatt versteuern wenn er über dem Freibetrag liegt.

Der Rabatt von ca. 20% dürfte bei Mercedes für die meisten Kunden und Modelle nicht erreichbar sein. Zieht man jedoch die zu zahlende Steuer ab und die oftmals schlechteren Finanzierungskonditionen dürfte man als "normaler " Kunde kaum schlechter stehen.

Das ist ja auch der Grund warum es kaum noch Jahreswagenkäufer gibt. Siehe dazu den Treat hier im Bereich (Behaltet ihr euren Jahrewagen)
Daher nutzen die meisten das Jahrewagenleasing.

Diese Leasingfahrzeuge landen hinterher in Jahrewagenpool und können wiederum von Internen und Externen Kunden gekauft werden.
Wenn euch euer Händler erzählt das man bei diesen Fahrzeugen net handeln kann würde ich einfach zum nächsten Händler gehen😁

Gruß Tobias

Deine Antwort