1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 Kaufberatung

W8 Kaufberatung

VW Passat B5/3B

Hallo wer kann mich über einen W8 beraten (wahrer Verbrauch, Umbau auf Autogas, Haltbarkeit,Langlebigkeit, Fahrspaß, Kosten und Anfälligkeiten).Und worauf sollte ich beim Kauf achte. Hat er Steuerkette oder Zahnriemen? Schreibt mir. Danke für eure Nachrichten.

Beste Antwort im Thema

Hey,

eine Autogasanlage für einen 8-Zylinder ist teuer. Mit Super schluckt der gerne mal 14-18 Liter, der Motor ist mit 275 PS subjektiv zu zäh für die Leistung. Die Automatik ist was besonderes, hat im W8 einen sehr langen 5. Gang. Damit fehlen auf der Bahn gefühlte 50 PS wenn der Wandler gebrückt wird. Deswegen wurde auch nachträglich ein 6-Gang Schaltgetriebe angeboten, was ich eher empfehlen würde.

Und wenn du den W8 für ein paar Tausender auf Autogas umgerüstet hast, dann kannst du dich im schlimmsten Falle im großen "nun kommt der 4. Motor in den W8" Thread einreihen.

Der W8 ist schön, ein exot und der hubraumstärkste Passat aller Zeiten ! Sehe das genau wie Du, man sieht im die Leistung ja auch nicht unbedingt an. Ein Auto mit Understatement pur. Bietet auf dem Papier viel fürs Geld, keine Frage. Aber der W8 ist alles außer Günstig, zuverlässig und erstrecht nicht Spritzig. Für nen Austauschmotor bekommste schon fast wieder einen kompletten Passat W8 (Sinngemäß). Jeder Daimler oder Münchener ist in allen Belangen günstiger, leider halt ohne Understatement.

Es ist wie mit Adam und Eva, die Versuchung ist da und man sollte ihr aus rationellen Gründen wiederstehen 😉

Alles klar?

Gruß

Alex

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die SuFu wird die 100% alle deine fragen beantworten da es bereits unzählige Threads mit dem thema " W8 Kaufberatung " gibt!

Erstmal nen W8 finden 😁

naja sich nach nem Auto zu erkundigen ohne schon eins ins auge gefasst zu haben wäre ja mal wieder typisch für dieses Forum!😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

naja sich nach nem Auto zu erkundigen ohne schon eins ins auge gefasst zu haben wäre ja mal wieder typisch für dieses Forum!😁😁

1. Ich gebe kein Geld aus, was ich nicht habe.

2.Ich erkundige mich immer erst über ein Produkt, bevor ich es kaufe.

3.Ich muß niemand mehr beeindrucken. Aus dem Alter bin ich rauß.

4.Ein W8 hat immer eine gute Ausstattung. Und weil sie jetzt keiner mehr haben will, sind sie günstig zu haben. Und wenn ich ihn auf

Autogas umbauen lasse, dann habe ich ein günstiges Auto, daß sparsam ist, Leistung hat, gut ausgestattet und nicht jedem ins

Auge fällt. Und auf Neider kann ich gern verzichten.

Hey,

eine Autogasanlage für einen 8-Zylinder ist teuer. Mit Super schluckt der gerne mal 14-18 Liter, der Motor ist mit 275 PS subjektiv zu zäh für die Leistung. Die Automatik ist was besonderes, hat im W8 einen sehr langen 5. Gang. Damit fehlen auf der Bahn gefühlte 50 PS wenn der Wandler gebrückt wird. Deswegen wurde auch nachträglich ein 6-Gang Schaltgetriebe angeboten, was ich eher empfehlen würde.

Und wenn du den W8 für ein paar Tausender auf Autogas umgerüstet hast, dann kannst du dich im schlimmsten Falle im großen "nun kommt der 4. Motor in den W8" Thread einreihen.

Der W8 ist schön, ein exot und der hubraumstärkste Passat aller Zeiten ! Sehe das genau wie Du, man sieht im die Leistung ja auch nicht unbedingt an. Ein Auto mit Understatement pur. Bietet auf dem Papier viel fürs Geld, keine Frage. Aber der W8 ist alles außer Günstig, zuverlässig und erstrecht nicht Spritzig. Für nen Austauschmotor bekommste schon fast wieder einen kompletten Passat W8 (Sinngemäß). Jeder Daimler oder Münchener ist in allen Belangen günstiger, leider halt ohne Understatement.

Es ist wie mit Adam und Eva, die Versuchung ist da und man sollte ihr aus rationellen Gründen wiederstehen 😉

Alles klar?

Gruß

Alex

Zwischenfrage --> wieso meinst du das die Gasanlage den Motor killen wird, oder hab ich das mißverstanden?

Gruß

Nein, das war nicht gemeint. Die allgemeine Problematik mit der heißeren Verbrennung (Fakt) seh ich jetzt nicht so, denn der W8 braucht ja keine große Drehzahl, hat ja schon so genügend dampf 😉

Aber der Motor ist alles andere als zuverlässig, da würde ich persönlich keine Umrüstung auf Gas vornehmen. Die Gefahr ins Auto zig tausend Euro zu stecken und am Ende nen klassischen W8 Tod zu erleiden, nein Danke.

Ah, ok, das ergibt Sinn, na da hab ich ja beim V5 ein ähnliches Schicksal, und der läuft auch gut auf Gas 🙂

Also dass es keine gibt würd ich mal nicht so sagen

klick

Zitat:

Original geschrieben von oedi011170

klick

Jawoll, sage und schreibe 25 Stück in ganz Deutschland für 83 Millionen Bundesbürger 😁 Wer zuerst kommt...

Und davon gerade mal 8 unter 100.000 km. Der mit 40.000 km kostet schlappe 20.000 Euro 😉

Bei uns in Österreich gibts ja auch die Mega auswahl :http://www.autoscout24.at/List.aspx?...

2stk

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Zitat:

Original geschrieben von oedi011170

klick

Jawoll, sage und schreibe 25 Stück in ganz Deutschland für 83 Millionen Bundesbürger 😁 Wer zuerst kommt...

Und davon gerade mal 8 unter 100.000 km. Der mit 40.000 km kostet schlappe 20.000 Euro 😉

Naja,wer sich´s leisten kann...😉

ich würd keinen geschenkt wollen,da treibt einen der normale Service ja schon in den Ruin🙄

Nun ja, auch ich muss dir zum kauf eines w8 leider abraten.

hab meinen verkauft und fahre jetzt "nur noch" einen 1.9 tdi (ich hab am sommer mal wieder gesehen um wie viel die gletscher geschmolzen sind.... hahaha, nein). aber glaub mir, was ich an servicekosten für den 1.9er hab, kostete beim w8 alleine der sprit. auch unterhalt ist enorm (viel öl im motörchen) und zuverlässig ist er auch nicht - absolut nicht!
hab meinen mit 90'000km verkauft - an einen, der wie eben du von der versuchung geneigt war und bei 120'000km motor-tod! ich hatte damit glück, der andere nicht....

hör auf die leute, kauf dir besser einen v6 tdi aber aus der b-motorkennzahl-reihe! 😉

Deine Antwort