ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat Tdi, auf was achten?

Kaufberatung Passat Tdi, auf was achten?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:25

Hallo Leutz,

stehe kurz vor dem Kauf eines Passats(Bj. 2003), Tdi mit 130 PS.

Jetzt stehe ich im Zwiespalt, welcher von diesen 2?

Diesen hier bin ich schon gefahren, klick mich, ich bin ein Link , fährt sich ganz gut!

War sogar überrascht! Leider steht der ZR bevor, was mich nochmal mit cca. 6-700 Euro belastet!

Den werd ich noch fahren am Samstag, klick mich ich bin auch ein Link . Bei diesem ist der ZR schon gemacht!

Der erste hat ein 6-Gang Getriebe, der 2-te hat ein 5-Gang Getriebe!

Der erste hat normale scheinwerfer, der 2-te hat Xenon(Bi-Xenon), was mir natürlich sehr gefallen hätte...

 

Frage an die Experten! Lohnt sich dieses 6-Gang Getriebe, oder werde ich auch mit dem 5-Gang Getriebe glücklich? Fahre nicht viel Autobahn, mehr Bundesstraße und Landstraße!

Beide sind Ex-geschäftswägen,beide sind Scheckheft gepflegt, der eine kommt von einem kleinen Händler, der andere von einem großen Stuttgarter Autohaus!

 

Fragen über Fragen, hoffe Ihr könnt mir helfen....

 

Danke im voraus.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo...

meine einschätzung:

5-gang getriebe ist gut... 6 gang ist besser... der erste gang ist beim 6 gang oftmals etwas hackelig, legt sich aber mit der zeit... wird bei der laufleistung kein thema mehr sein

xenon ist eine feine sache. auch ich nenne diese ausstattung mein eigen. wenn du viel landstraße fährst wird dir das 5-gang sicher auch genügen. mir persönlich gefällt das 6-gang getriebe aber besser... viel gemütlicheres cruisen :) und ich fahre auch hauptsächlich land.

meines wissens wird der zahnriemen bei den 1,9ern bei 90tkm gewechselt... müssten also beide schon hinter sich haben. ich kann mich irren!!

mehraustattung wagen 1

Alufelgen,

Dachträger,

winterreifen

12000

mehraustattung wagen 2

Elektrischer Spiegel, (anklappbar???)

Xenonscheinwerfer,

13240

spontan ist für mich der erste wagen das bessere angebot. das xenon ist natürlich ein sicherheitsplus. allerdings: fährst du viel in der nacht? wiviele km machst du im jahr? wenn viele, dann xenon. einfach bessere ausleuchtung.

wenn du beim zweiten wagen noch winterreifen kaufst bist du bei 14000, also auch kein pappenstiel. da ist der 1te wagen bedeutend günstiger. der dachträger kostet nicht die welt...

wenn ich mich entscheiden würde, zwischen den beiden, würde ich den 1ten nehmen. warum suchst du nicht nach noch einem angebot...??? zb den hier?

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

mfg dj

am 8. Januar 2007 um 23:09

Der 5-Gang hat weniger Drehmoment. Merkt man meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Unser 5-Gang läuft zwar gerade nicht mehr, aber das Getriebe lässt sich super schalten. Hab noch keine so gute Schaltung in die Finger bekommen, obwohl ich jede Woche verschiedene Autos fahre.

am 9. Januar 2007 um 8:00

zum Zahnriemenwechsel:

120Tkm kommt schon hin..

Allerdings ein 2003 mit 5 Gang???

Ich dacht das gab`s nur in den ersten 130Ps`er ...

(nicht das das ein 100Ps mit Chip ist)

Xenon hab ich zwar auch, aber im Passat ist es meiner Meinung nach nicht voll ausgenutzt... da könnte mehr gehen..

der 6 Gang hat noch eine kleine Schwäche: der erste Gang ist relativ kurz übersetzt... Trotzdem bin ich vom 6 Gang begeistert (grad beim Diesel)

Leider fahre ich jetzt häufiger den Astra mit 5 Gang und versuche jedesmals den 6Gang reinzumachen....

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 9:47

Ab Modelljahr 2003 ist der Zanhriemen wechsel alle 120 Tkm! Und nein, das 5-Gang getriebe was Serie, der 6-Gang hat zusätzlich gekostet!

Vom Preis her, beide würd ich für 12 000 kriegen! es ist mir ein Dorn im Auge dass der 5-Gang nur Stahlfelgen hat, der andere hat auch Sommer und auch Winter....

Der eine ist ein Hinterhof Händler das andere ein großes AH! Obwohl dass alles nichts zu sagen hat, große AH-er kochen auch nur mit Wasser!

 

@djfrail: Ich will keine helle Innenaussttatung, es werden öfters mal Kinder mitfahren...:-)

Was gibts sonst für Schwächen? Achsen wie beim A4?

Zitat:

Ab Modelljahr 2003 ist der Zanhriemen wechsel alle 120 Tkm! Und nein, das 5-Gang getriebe was Serie, der 6-Gang hat zusätzlich gekostet!

Ab Modelljahr 2004 ZRW bei 120.000!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:01

Also diese 2 Modelle haben beide ZR wechsel bei 120 ´Tkm! Steht drinn im Service heft!

 

MfG

Meiner ist Modelljahr 2003 und hat einen 90Tkm Wechselintervall.

Erst ab Modelljahr 2004 wurde er auf 120Tkm verlängert.

Wenn ich mich irre,soll mich einer korrigieren.

das übliche halt :)

wenn du dir die zeit nimmst, findest du einen thread wo alle defekte aufgelistet sind.

Achtung! nimm diesen thread nicht zu ernst. der passat ist definitiv ein gutes auto! natürlich gibts ausnahmen.

mfg dj

Hallo,

das 5-Gang-Schaltgetriebe ist sehr gut zu schalten und störunanfällig. Beim Diesel ist ein 6-Gang-Schalter nicht zwingend notwendig (zumal es auch schon einige Probleme hiermit gab), da du ab 90 km/h sehr gut bis zur Vmax hochbeschleunigen kannst. Ein zusätzliches Schalten ist da nicht mehr zwingend notwendig, zumal der sechste Gang auch nicht sehr "lang" übersetzt ist und keine niedrigeren Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten zulässt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

das 5-Gang-Schaltgetriebe ist sehr gut zu schalten und störunanfällig. Beim Diesel ist ein 6-Gang-Schalter nicht zwingend notwendig (zumal es auch schon einige Probleme hiermit gab), da du ab 90 km/h sehr gut bis zur Vmax hochbeschleunigen kannst. Ein zusätzliches Schalten ist da nicht mehr zwingend notwendig, zumal der sechste Gang auch nicht sehr "lang" übersetzt ist und keine niedrigeren Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten zulässt.

MfG

wenn du dich da nicht irrst!

also mein v6 hat bei 2000upm genau 110kmh auf dem tacho... bei 3000 bin ich bei 160. der ist echt kurz übersetzt...

die 1,9er sind lustigerweise länger übersetzt... die müssten bei 3000 ca. 180 auf dem tacho haben... bin bei einigen mitgefahren, und da war es so

ich rede immer vom 6 gang :)

mfg

am 10. Januar 2007 um 10:00

Na da hat er schon recht. Im 130er TDI ist der fünfte Gang beim Fünfgangschalter ähnlich übersetzt wie der sechste Gang beim Sechsgangschalter.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:13

Na also, wenn jetzt noch die Probefahrt überzeugt, dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.....

 

Danke Leutz....

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Na da hat er schon recht. Im 130er TDI ist der fünfte Gang beim Fünfgangschalter ähnlich übersetzt wie der sechste Gang beim Sechsgangschalter.

stimmt leider nicht ganz... beim 5gang ist bei 90kmh schon 2000upm auf dem tacho!

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:32

So Leute, bin den 5-Gang auch gefahren! Muss sagen dass der Unterschied zum 6-Gang nicht so dramatisch ist, der 1-te Gang ist sehr lang übersetzt!

Was mich enttäuscht hat, daas Auto hat ein Navi(klein mit monochromen Display), funzt alles einwandfrei, aber

- warum kann ich keine andere cd hören während ich navigiere? Bei Becker gehts....Route berechnen und danach cd raus

- Warum zeigt mir das doofe Navi die ganze zeit den Pfeil in der MFA? Liegt ein Defekt vor? Oder ist es normal dass ich die ganze Zeit nur den Pfeil sehe? Kein verbrauh, keine Temperatur?

 

Könnt Ihr helfen?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat Tdi, auf was achten?