ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDi Getriebeschaden? Kaufberatung

1.9TDi Getriebeschaden? Kaufberatung

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:36

Hi,

habe vor mir ein VW Passat zu kaufen. Habe da ein gefunden. Es ist ein 1.9 Syncro Highline Avant aber der Verkäufer meinte das der vierte Gang nicht rein geht und sagte dann da muss nur ein Stift eingesetzte werden. Kann mir jemand sagen was ich davon halten soll? Ist da was dran oder ist das Getriebe einfach nur schrott? Weil das Fahrzeug hat ne gute AUsstatung und hat 217000km runter und ist Bj:1/99 wo wir gleich bei der nächsten Frage sind. Hält der Motor noch ne weile wenn Zahnriemen und so immer gemacht wurden oder ehr nicht. Das Auto soll laut Händler 5400€ VB kosten. Sagt mal bitte eure Meinung. Probefahrt mache ich erst noch aber will vorher schon mal wissen auf was ich da vieleicht ncoh so achten muss.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Januar 2007 um 11:44

hallo! also mal erlich gesagt ein stift einsetzen und fertig damit ist es mit sicherheit nicht getan,denke eher da an syncronring/e

wäre ohne eigenleistung natürlich auch ein ziemlicher kostenaufwand!

ansosten kann ich über den motor nicht meckern!

aber wie gesagt soll ja auch das so genannte montagsauto geben

gruß

am 22. Januar 2007 um 14:00

Re: 1.9TDi Getriebeschaden? Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von Sasuke2001

Hi,

habe vor mir ein VW Passat zu kaufen. Habe da ein gefunden. Es ist ein 1.9 Syncro Highline Avant aber der Verkäufer meinte das der vierte Gang nicht rein geht und sagte dann da muss nur ein Stift eingesetzte werden. Kann mir jemand sagen was ich davon halten soll? Ist da was dran oder ist das Getriebe einfach nur schrott? Weil das Fahrzeug hat ne gute AUsstatung und hat 217000km runter und ist Bj:1/99 wo wir gleich bei der nächsten Frage sind. Hält der Motor noch ne weile wenn Zahnriemen und so immer gemacht wurden oder ehr nicht. Das Auto soll laut Händler 5400€ VB kosten. Sagt mal bitte eure Meinung. Probefahrt mache ich erst noch aber will vorher schon mal wissen auf was ich da vieleicht ncoh so achten muss.

also muss doch nochmal meine aussage wiederrufen!

das mit dem stift ist garnicht so unmöglich, da man oft beim syncro-getriebe probleme mit den spannstiften/schaltklaue hat!

allerdings muss hier auch das getriebe ausgebaut und zerlegt werden! nicht ganz so aufwendig wie syncronringe!

 

gruß

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 15:04

danke schon mal für die antwort. Kann man das bei der probefahrt raus bekommen was es ist? Hatte bis lang nicht vergnügen ein auto mit defektem getriebe zu fahren.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:11

Habe mal über die ganze sache nach gedacht und habe da noch ne frage. Wenn es die Synchronringe sind, wie teuer wird das ca.? Wie kompliziert ist es wenn man das allein macht bzw. was benötige ich an Spezialwerkzeug dafür. Selbe Frage für die sache mit den Spannhülsen. Ich meine mal die kosten ja nicht die Welt aber brauch ich da was an Spezial Wergzeug um das zu machen? Habe am Getriebe noch nie was gemacht. Habe die meist nur Ausgewechselt. Habe aber ne Werkstatt hier mit normaler Ausstattung und wenn das langt würde ich da natürlich selber machen wollen das ist ja klar.

am 22. Januar 2007 um 17:57

ist schwierig festzustellen , spannstift/schaltklaue ist ein typisches problem bei syncro-getriebe

also zu deiner frage mit dem selber machen mhm riskant ohne vorerfahrung allerdings bin ich auch einer der gern alles selber macht, habe allerdings auch nen guten bekannten der ne getriebeinstandsetzungsfirma hat von da her...wenn ich es kaputt mache weiß ich wo ich es kostengünstig machen lassen kann!:-)

also die spannstifte wären einfacher zu wechseln als die syncronringe (da muss die komplette welle raus)! allerdings musst du bei beiden varianten das getriebe ausbauen und zerlegen

preise weiß ich leider nicht genau aber schätze so mit ausbau/einbau 700€

meist kostet der ausbau/einbau allein max.300€ ist aber nur ne schätzung, aber wie gesagt man kann ein und ausbau zumindest selber machen!

spezialwerkzeug vielzahn oder torx, für spannringe (zangen etc.)

druckluftschrauber wäre auch von vorteil

dichtsatz wäre auch wichtig

gruß

Also, meine Meinung ist:

Ist der Kauf von privat?

Finger wech - nicht einschätzbares Risiko.

Ist der Kauf vom Händler?

Warum macht er das nicht, wenn's so einfach ist...

am 27. Januar 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin271

Ist der Kauf vom Händler?

Warum macht er das nicht, wenn's so einfach ist...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin271

Also, meine Meinung ist:

Ist der Kauf von privat?

Finger wech - nicht einschätzbares Risiko.

Ist der Kauf vom Händler?

Warum macht er das nicht, wenn's so einfach ist...

Das Problem ist aber immer das selbe.Auch wenn er es vom Hänfdler kauft, wird er es später nicht auf Garantie repariert bekommen da der Fehler ja bekannt war und sicher auch im Kaufvertrag steht.

Ich persönlich würde von dem Auto absehen und weiter Ausschau halten. So eine Getriebesache rechtfertigt in meinen Augen nicht den Kauf weils billig ist da das Getriebe gemacht werden muss und dann hat man erst keine Auto.

@berndkalb

Sorry, ich mache immer den Fehler bei Händler an ein Autohaus mit Werkstatt zu denken und nicht an die vielen Geschäfte am Straßenrand.

@eddie

wenn der Händler das Getriebe repariert, muss er 2 Jahre Gewährleistung geben.

Außerdem denke ich, dass ein funktionierendes Getriebe nicht im Kaufvertrag stehen würde (ist wohl eher selbstverständlich).

Für den gesamten Gebrauchtwagen steht mindestens ein Jahr Gewährleistung - nicht zugekaufte Garantie(!) - an (da gewerblicher Verkauf).

Ansonsten: Ich würde kein Auto mit Getriebeproblem kaufen, es sein denn das Auto wäre mit komplett neuem Getriebe noch ein Schnäppchen...

am 29. Januar 2007 um 13:12

Tach

Ich würde sagen Finger weg von der Karre!

So ein Getriebe macht kein normaler Mensch auf, Ausnahme vielleicht Nordhesse

 

Ich habe heute auch zugeschlagen und diesen hier für 5000 Euro gekauft, zwar kein Highline und leider ohne Leder aber dafür aus erster Hand und komplett werkstatt gepflegt

Greets Bernd

am 30. Januar 2007 um 7:38

Danke! Soll das heißen das ich nicht normal bin?! :D

Schade, wollte mir dein neues Auto ansehen, ist aber nicht mehr in der datenbank von mobile :(

Zum Problem:

Die Frage ist erstmal, läßt sich der Gang wirklich nicht einlegen, also blockiert bereits der Schalthebel, oder ist er trotz korrekter Schalthebelposition nur nicht drin?

Nur irgendeinen Stift einsetzen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Schaltgabel wird mit einem Spannstift auf der Schaltstange befestigt, dieser Stift kann auch abscheren, dann kann man den Gang am Schalthebel einlegen, aber die Schaltgabel bewegt sich nicht mit, man meint dann keinen Antrieb im Gang zu haben. Desweiteren ist das gleiche Phänomen dann auch in einem anderen Gang vorhanden, da eine Schaltgabel für zwei Gänge da ist. In diesem Fall müßte es auch Probleme mit dem 3.Gang gaben.

Man müßte die Schaltstange vom Getriebe lösen, und versuchen den vierten Gang direkt am Getriebe einzulegen, um den Schaden besser einzugrenzen. Sollte er im Getriebe sein, wird es teuer, da es dann mit großer Wahrscheinlichkeit am Gang/Synchronkörper liegt.

Fazit: Wenn du keine Möglichkeit hast den Schaden genauer zu diagnostizieren, kauf es nicht. Höchstens für 1000,-€ weniger ;)

am 30. Januar 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Danke! Soll das heißen das ich nicht normal bin?! :D

Schade, wollte mir dein neues Auto ansehen, ist aber nicht mehr in der datenbank von mobile :(

Wenn ich ihn abgeholt habe gibt es Bilders

Greets Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin271

.

@eddie

wenn der Händler das Getriebe repariert, muss er 2 Jahre Gewährleistung geben.

Außerdem denke ich, dass ein funktionierendes Getriebe nicht im Kaufvertrag stehen würde (ist wohl eher selbstverständlich).

Für den gesamten Gebrauchtwagen steht mindestens ein Jahr Gewährleistung - nicht zugekaufte Garantie(!) - an (da gewerblicher Verkauf).

Ansonsten: Ich würde kein Auto mit Getriebeproblem kaufen, es sein denn das Auto wäre mit komplett neuem Getriebe noch ein Schnäppchen...

Prinzipiell hast du recht.Aber da der Getriebeschaden ja schon bekannt ist und er das Fahrzeug wissentlich mit dem Schaden kauft, wird er nacher nicht zum Händler gehen können und sagen-Getriebe kaputt, mach es heile-...

Der Verkäufer wird auch sicherlich nicht so dumm sein und es nicht in den Kaufvertrag schreiben.Klar kann man davon ausgehen dass das Getriebe in einem Auto ganz ist wenn man es kauft.Da aber der Schaden schon bekannt ist, sieht die Sache wieder anderster aus.

Aber trotzdem.Egal ob defekt oder angeblich repariert.Ohne Probefahrt kein Kauf und wenn ein Schaden vorhanden ist erstrecht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9TDi Getriebeschaden? Kaufberatung