W246 Android Auto vorhanden?
Hallo,
kann mir bitte jemand von euch Mercedes-Experten hier sagen, ob bei der Ausstattung im Bildanhang Android Auto enthalten ist?
Besten Dank und viele Grüße
Thomas
68 Antworten
@Rotter99: Heute kann ich endlich Vollzug melden. Gestern wurde der blaue Dongle geliefert, heute habe ich die Software installiert und das Smartphone verbunden: funktioniert wie gewünscht. Steuerung der Apps über Controller möglich, Navigation erfolgreich getestet. 🙂
Ich habe mir einen Adapter geholt um das ganze kabellos betreiben zu können.
Viel komfortabler.
Bei Amazon oder Ali nachschauen. Meiner wird leider nicht meh angeboten.
Hallo liebe Kollegen,
schließe mich diesem Thema hier mal kurz an.
Habe einen W246, Baujahr 04/18 und den Code 15U verbaut. Radio ist ein Audi20 CD, NTG 5 mit STAR1.
Möchte mir gerne auch die Smartphonefunktion (Android) freischalten und wollte daher fragen, WELCHEN Dongle ich genau bestellen muss, da bei den hier genannten Dongles überall steht, dass diese nur bis Baujahr 2017 funktionieren.
USB-Buchse mit Smartphonesymbol ist bei mir vorhanden.
Vielen Dank für Eure Hife.
Oliver
Ähnliche Themen
Muss nochmal was nachwerfen:
Ich lese bei den hier genannten Dongles, dass Android-Smartphone damit NICHT funktioniert. Ist diese Aussage richtig?
Wenn ja, welcher Dongle schaltet denn dann Android frei?
Bevor du Geld für einen Dongel ausgibst, lass lieber vorher prüfen ob es bei dir überhaupt klappen kann:
Am Radio gleichzeitig die Tasten 3, * und Auflegen drücken danach die erste Option mit dem Rad in der Mitttelkonsole wählen, Foto machen und Gerät sofort ausschalten.
Foto hier posten dann kann eine entgültige Aussage gemacht werden.
Voraussetzung ein der USB Anschlüsse in der mittelkonsole muss ein Smarthphone Symbol haben.
Danke fuer die Antwort. Im Anhang das Bild von meinem Audio 20 CD
Zitat:
@oliver2308 schrieb am 8. März 2025 um 11:34:15 Uhr:
Danke fuer die Antwort. Im Anhang das Bild von meinem Audio 20 CD
Sollte für Android Auto sowie Carplay klappen.
Den blauen kaufen, nicht den schwarzen.
Könntest Du mir bitte einen Link fuer den richtigen schicken?
Zitat:
@oliver2308 schrieb am 8. März 2025 um 12:04:13 Uhr:
Könntest Du mir bitte einen Link fuer den richtigen schicken?
https://amzn.eu/d/cZhieM5
Vielen Dank. Dongle ist bestellt. Sind wir mal gespannt, ob es dann auch tatsächlich funktioniert...
Android Auto wird problemlos funktionieren, aber die B Klasse kann dann nur noch rückwärts fahren, falls bisher kein Glasdach vorhanden war, ist es plötzlich drin und der Motor hat ca 7.400 PS, ach ja und die Felgen verwandeln sich alle 3 Tage in ein paar Neue :-) :-) :-) :-)
Spaß beiseite, viel Erfolg und ich hoffe es funktioniert alles, aber Rotter99 hat ja anhand der Nummer nachgeschaut, da sollte alles laufen.
Allzeit für alle eine gute Fahrt.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Habe heut den bestellten Dongle bekommen aber festgestellt, dass er irgendwie nicht in meine OBD2-Buchse passt.
Gibt es hier unterschiedliche Buchsen bei der B-Klasse? Also bei Baujahr 04/2018 gehe ich ja schon von einer OBD2-Buchse aus, oder liege ich hier falsch?
Wollte den Stecker jetzt auch nicht mit aller Gewalt "reindrücken", um nichts zu beschädigen.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Danke!
Nein es gibt keine Unterschiede.
Nochmals probieren, 180 grad drehen, eventuell den Einsteckwinkel variieren.
Die pins auf dem Dongel sehen gut aus und sind nicht verbogen.
Es muss gehen.
So, neuer Versuch und diesmal hat es geklappt. Der Tipp mit dem Einsteckwinkel war sehr gut. Danke.
Funktioniert jetzt einwandfrei.