ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Qualität B-Klasse W246

Qualität B-Klasse W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:27

Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr die Qualität der B-Klasse empfindet? Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit mir dieses Modell mal genauer anzuschauen, da wir aktuell auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau sind. Für einen Kombi fühle ich mich noch zu jung, ein Kompakter passt nicht in die Familienplanung. Mit der Einführung des 250er gibt es die B-Klasse nun auch mit einem Motor, der mir den Umstieg von meinem GTI hoffentlich einfacher macht! ;-) Allerdings war ich von der allgemeinen Qualität der B-Klasse ein wenig enttäuscht! Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Qualität schlecht ist, aber ich muss gestehen ich hatte mir ein wenig mehr erwartet. Mein 6er Golf ist im Innenraum keinen Deut schlechter verarbeitet und wenn ich mir anhöre, wie es klingt bei der B-Klasse die Türen (speziell Kofferraum) zu schließen, dann klingt das schon sehr blechern. Das Cockpit besteht auch zum großen Teil aus Hartplastik! (Vorführer hatte nicht das Exklusivpaket).

Wie empfindet Ihr das? Jemand, der von einer anderen Marke umgestiegen ist? Hab ich mir vom Umstieg VW } MB zuviel erwartet? Hatte vor meinem Golf zwei Audi´s und die waren um einiges wertiger im Innenraum. Nun kostet VW aber einiges weniger als Audi... bei MB sieht es da aber leider anders aus! Der kostet sogar noch mehr als ein vergleichbarer AUDI! :-(

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion verstehe ich nicht wirklich.

Entweder mir gefällt das Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es nicht.

Es gibt genug Hersteller und Modellauswahl um sich im zweiten Fall etwas anderes zuzulegen.

Eine Diskussion wie schlecht oder sonst wie das Fahrzeug ist erübrigt sich dann.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, es stimmt - die B-Klasse ist verglichen mit z.B. A3 oder Golf plus vom Innenraum nicht wirklich ein großer Sprung (wenn überhaupt ...). Dazu preislich noch ein wenig höher einsortiert.

"Premium" ist vor allem die Verfügbarkeit von Assistenzsystemen. Hier gibt es derzeit nichts besseres.

Das ändert sich aber im Herbst/Winter. Dann werden die *neuen* A3 Sportback und Golf+ vorlegen. Beide mit besseren Assistenzsystemen (z.B. *Aktive* Spurhalteregelung, die auf Mitte hält - B Klasse hat noch simplen Warner). Insgesamt ausstattungsbereinigt dank MQB günstiger als die alten Modelle. Dazu haben die dann doch etwas schickere Multimediasachen -- Becker Map ist zwar brauchbar aber ... naja, könnte mal Updates und Überarbeitung gebrauchen. Ich bin gespannt, wie MB auf die sich verändernde Wettbewerbssituation reagiert im Herbst/Winter. Dann ist man wieder hinter Audi in vielen Dingen.

Für die B-Klasse spricht natürlich nach wie vor, dass es für Familien phantastisch gut geeignet ist. Groß genug für 1-2 Kiddies und Gepäck, dazu schön sportlich zurechgemacht ... idealerweise als B250 für Papi ;-).

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:02

Genau den 250er mit DCT hab ich ins Auge gefasst! Sieht mit dem Sportpack + Nightpaket echt gut aus... :-)

Was ich nicht verstehe... warum gibt es keine elektrische Heckklappe... war das einzige, was meiner Frau nicht gefallen hat.. die schwere Heckklappe ;-)

am 20. Mai 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Beide mit besseren Assistenzsystemen (z.B. *Aktive* Spurhalteregelung, die auf Mitte hält - B Klasse hat noch simplen Warner).

Ich bezweifle daß das schon technisch ausgereift ist. Gerade dann wenns eng wird, z.B. in Baustellen wo nur wenige Zentimeter Platz sind zum Manövrieren, kann der aktive Spurassistent da effektiv Verwerfungen folgen?

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Was ich nicht verstehe... warum gibt es keine elektrische Heckklappe... war das einzige, was meiner Frau nicht gefallen hat.. die schwere Heckklappe ;-)

Thema wurde schon diskutiert im W 246 Forum. Andere verstehen das auch nicht.

am 20. Mai 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Was ich nicht verstehe... warum gibt es keine elektrische Heckklappe... war das einzige, was meiner Frau nicht gefallen hat.. die schwere Heckklappe ;-)

Thema wurde schon diskutiert im W 246 Forum. Andere verstehen das auch nicht.

------------------------------------

Gibt es bei vielen Automarken in der Regel nur in der Mittel- und Oberklasse.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Beide mit besseren Assistenzsystemen (z.B. *Aktive* Spurhalteregelung, die auf Mitte hält - B Klasse hat noch simplen Warner).

Ich bezweifle daß das schon technisch ausgereift ist. Gerade dann wenns eng wird, z.B. in Baustellen wo nur wenige Zentimeter Platz sind zum Manövrieren, kann der aktive Spurassistent da effektiv Verwerfungen folgen?

Wieso? in der C- E- und S-Klasse usw. geht es ja auch ... Warum nicht in der B-Klasse? Zumal hierzu keine weiteren Sensoren nötig wären, einfach nur "Software". Man will wohl Klassenabstände einbauen wo keine hingehören. Die B-Klasse ist ausstattungsbereinigt kaum günstiger als eine C- oder GLK-Klasse. MB muss aufpassen um nicht den Erfolg der B-Klasse durch übermäßige Preise bzw. künstlich geschaffene "Klassenabstände" zu gefährden.

Hoffen wir, dass die Qualität der B-Klasse auf demselben hohen Niveau wie die der E- und S-Klasse ist. Etwas anderes wäre nicht zu verzeihen -- und Audi wäre dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

 

Wie empfindet Ihr das? Jemand, der von einer anderen Marke umgestiegen ist? Hab ich mir vom Umstieg VW } MB zuviel erwartet? Hatte vor meinem Golf zwei Audi´s und die waren um einiges wertiger im Innenraum. Nun kostet VW aber einiges weniger als Audi... bei MB sieht es da aber leider anders aus! Der kostet sogar noch mehr als ein vergleichbarer AUDI! :-(

Na ja , ich stell mir dann aber die Frage was ein vergleichbarer Audi sein soll? Im VW Konzern sehe ich noch am ehesten den Golf +.

Bei Audi gibt es meines Erachtens nichts vergleichbares.

Audi lebt halt davon das in den Fahrzeugen technisch alles von VW steckt, bei den Stückzahlen wie sie dort im Einsatz sind kann kein anderer Hersteller in Europa preislich konkurieren.

Eigentlich sind die Audis wenn man es nüchtern betrachtet total überteuert wenn man mal drauf schaut wie hoch im Vergleich die Herstellungskosten sind.

Qualitativ kann MB bestimmt das eine odere andere verbessern, aber wenn ich mir die Postings im Audiforum so ansehe... die kochen auch nur mit Wasser.

Letztlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks- hier muss jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist.

 

Gruss dcmichel

Ich finde die B-Klasse ohne Exklusiv- u. Chrom-Paket ziemlich dröge und kann mir gut vorstellen, das man da von VW, Audi oder BMW kommend keinen Aha-Effekt hat. Vor allem die grauen Plastikzierteile wirken schon arg billig.

Mit besagten Paketen sieht das alles allerdings gaaanz anders aus. Da kommt keiner der Mitbewerber in Sachen Anmutung ran. Da hat Mercedes mit der Armaturenbelederung und dem großflächigem Holzeinsatz Oberklassefeeling in die Golf-Klasse gebracht.

Meiner Meinung nach.

LG

Michael

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Ich finde die B-Klasse ohne Exklusiv- u. Chrom-Paket ziemlich dröge und kann mir gut vorstellen, das man da von VW, Audi oder BMW kommend keinen Aha-Effekt hat. Vor allem die grauen Plastikzierteile wirken schon arg billig.

Mit besagten Paketen sieht das alles allerdings gaaanz anders aus. Da kommt keiner der Mitbewerber in Sachen Anmutung ran. Da hat Mercedes mit der Armaturenbelederung und dem großflächigem Holzeinsatz Oberklassefeeling in die Golf-Klasse gebracht.

Meiner Meinung nach.

LG

Michael

Wenn ich dann aber den Preis für das Exclusivpaket noch mit dazu rechne, dann wird die B-Klasse wirklich unverschämt teuer für das Gebotete. Zumal ich kein beledertes Cockpit haben möchte! Mir würde qualitativ hochwertiger hinterschäumter Kunststoff völlig ausreichen. Und 2/3 des Cockpits sind auch mit dem Paket noch aus Hartplastik! Viel bringt das also nicht...

Da es momentan aber keine wirklichen Alternativen in diesem Segment gibt (VW Touran ev.), wird es wohl trotzdem eine werden...

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die 7DCT Version den Automatikhebel am Lenkstock hat? *würg*

Zitat:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die 7DCT Version den Automatikhebel am Lenkstock hat? *würg*

Ja klar. Nicht bekannt? Handbremse gibt es auch nicht mehr. Macht den Mitteltunnel schön frei.

Schau Dir mal den B mit 7G-DCT in natura an. Dann wird es praktischer für die Diskussion. Auch das Cockpit überzeugt mich. Solltest Du Dir auch anschauen und anfassen. Mach mal eine Probefahrt. Du wirst überrascht sein.

Welches Fahrzeug fährst Du denn? Damit man einen Vergleich hat.

Die Diskussion verstehe ich nicht wirklich.

Entweder mir gefällt das Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es nicht.

Es gibt genug Hersteller und Modellauswahl um sich im zweiten Fall etwas anderes zuzulegen.

Eine Diskussion wie schlecht oder sonst wie das Fahrzeug ist erübrigt sich dann.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die 7DCT Version den Automatikhebel am Lenkstock hat? *würg*

Ja klar. Nicht bekannt? Handbremse gibt es auch nicht mehr. Macht den Mitteltunnel schön frei.

Schau Dir mal den B mit 7G-DCT in natura an. Dann wird es praktischer für die Diskussion. Auch das Cockpit überzeugt mich. Solltest Du Dir auch anschauen und anfassen. Mach mal eine Probefahrt. Du wirst überrascht sein.

Welches Fahrzeug fährst Du denn? Damit man einen Vergleich hat.

Ich hatte am Wochenende ja die Gelegenheit einen Vorführer genauer unter die Lupe zu nehmen! Der hatte leider nur die normale Schaltung. Deshalb die Frage! ;-) Probefahrt folgt in Kürze... der zuständige Verkäufer war leider im Urlaub! :-( Aktuell vergnüge ich mich mit einem Golf 6 GTI mit DSG! ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Die Diskussion verstehe ich nicht wirklich.

Entweder mir gefällt das Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es nicht.

Es gibt genug Hersteller und Modellauswahl um sich im zweiten Fall etwas anderes zuzulegen.

Eine Diskussion wie schlecht oder sonst wie das Fahrzeug ist erübrigt sich dann.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Qualität schlecht wäre!! Der Wagen kommt auch weiterhin für uns in Frage, nur war ich eben ein wenig überrascht, dass es keinen spürbaren Unterschied zu meinem Golf 6 gibt! Deshalb die Frage, ob ich mir das nur einbilde, oder ob das auch noch andere so sehen! Ansonsten gefällt mir die B-Klasse wirklich gut und wenn die Probefahrt nicht noch irgendwelche Schwächen offenbart, dann wird es wohl auch eine werden! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Die Diskussion verstehe ich nicht wirklich.

Entweder mir gefällt das Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es nicht.

Es gibt genug Hersteller und Modellauswahl um sich im zweiten Fall etwas anderes zuzulegen.

Eine Diskussion wie schlecht oder sonst wie das Fahrzeug ist erübrigt sich dann.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Qualität schlecht wäre!! Der Wagen kommt auch weiterhin für uns in Frage, nur war ich eben ein wenig überrascht, dass es keinen spürbaren Unterschied zu meinem Golf 6 gibt! Deshalb die Frage, ob ich mir das nur einbilde, oder ob das auch noch andere so sehen! Ansonsten gefällt mir die B-Klasse wirklich gut und wenn die Probefahrt nicht noch irgendwelche Schwächen offenbart, dann wird es wohl auch eine werden! ;-)

Na dann ist ja gut...

Nur mal so zum Vergleich: Der VW Truthahn hat an den gleichen Stellen auch nur Hartplastik im Armaturenbereich.

Beim Rest aber ist die B-Klasse deutlich wertiger. Ich hatte es in meinem Erfahrungsbericht schon geschrieben: Ich empfinde das nicht als Nachteil. Das lässt sich besser reinigen wie die aufgeschäumte Oberfläche. Und das Exklusiv-Paket hat neben dem belederten Armaturenbrett noch weitere schöne Ding...

Deine Antwort
Ähnliche Themen