W221 S400 Auspuff modifizieren

Mercedes S-Klasse W221

Moin
Wollte mal nachfragen ob hier jemand schon seinen s400 oder s350 Benziner modifiziert hat
Der Sound ist einfach nicht so doll
Wollte esd aufmachen und ein rohr reinschweisen
Bringt das was?
Hat jemand vielleicht Bilder?

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe einen 5,5 Ltr Sauger V8, alles serienmäßig - geiler Sound, Faust im Seidenhandschuh. Ein 3.5 Ltr V6 wird sich halt immer anhören wie ein 3.5 Ltr V6 - bloß insbesondere für eine S-Klasse unangemessen laut kann man ihn künstlich machen, inklusive Erlöschen der Betriebserlaubnis.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hi Kuni,

weitestgehend, einige Exoten kennen die nicht. Damit meine ich z.B. F142M oder andere Supersportler. Nur da sägt auch keiner zum Spass am Auspuff rum.

und schau vorher, was die rückrüstung kostet, weil du mit dieser dauerhaften modifikation recht sicher recht schnell angehalten und stillgelegt wirst. gemacht wird es gern billig, aber der rückweg ist dann meist umso teurer.

Ich finde es nicht schlimm das du deine S Klasse lauter haben willst.

Mein C216 V8 5.5 brüllt auch richtig schön.

Aber das mit dem Rohr wird nichts!

1. Illegal

2. Ist der Sound wirklich bescheiden. Habe es bei einem Freund gesehn der das gemacht hat.

Kauf dir eine Auspuffanlage von einem Namhaften Hersteller oder lass dir eine aus Edelstahl Schweissen. Kostet Maximal 1000€. Dann haste was legales was richtig gut klingt und die Soko Poser können dir nichts! Abgesehen davon das die eee keine Ahnung haben und nur Ihre Macht Ausüben.

Grüsse Burak

So ein Blödsinn. Wenn dein c216 "schön brüllt" dann bist du bei einer Überschreitung von max 5% über den eingetragenen Wert genauso raus aus dem Spiel wie einer mit Löchertuning. Da hilft auch nicht dass du 1000€ bezahlt hast. Du darfst den Klang ändern aber nicht die Lautstärke erhöhen. Alles was das Auto über den eingetragenen Wert lauter macht hat keine BE und ist auch nicht Eintragungsfähig.
Und eine im dem Fall unzulässige Eintragung hilft dir dabei auch nicht.
Das ist auch der Grund warum eine originale AMG-Anlage an einem 500er nicht zugelassen ist.

Ähnliche Themen

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.

Warum haben dann diese Auspuffanlagen eine EG Genehmigung oder ein Teilegutachten?

Ich wurde schon so oft rausgeholt. Es gab nie Probleme! Einmal wollten sie mir die X Pipe bemängeln jedoch ist diese Original am C216.

Wenn ein Lambo oder R8 oder sogar der kleine A45 mit ihren 100 Db oder mehr vorbeirauschen sagt auch keiner was.

Es gibt Race Versionen und normale Versionen.

Die Race haben keine Papiere.

Ist ja klar das ein Sportauspuff das Auto lauter macht?

Wieso sonst Sportauspuff? Ne Blende würds ja dann auch tun.

Ja das Gesetz ist halt etwas verzwickt was die ganze Sache angeht, jedoch bist du mit einer Anlage ab Kat besser bedient als mit Rohre reinschweissen.

Gruss Burak

ich glaube das thema ist fundiert abgehandelt. Zum lautermachen von S-Klassen gibts hier wie Du siehst ganz klare Tipps. Jetzt kannst du was Du willst probieren, reinfallen und bezahlen oder halt was anderes bezahlen und vielleicht nicht reinfallen.

@burak316 das kannst du drehen wie du willst. So wie ich oben geschrieben hab sind die Regeln.
Und wenn andere Autos von Werk aus eine höhere Lautstärke eingetragen haben dann ist das so und dann dürfen die auch lauter sein.
Ein zugelassener Auspuff macht das Auto nie lauter als es in den Papieren steht. Das war früher mal so aber ist nicht mehr zugelassen.
Ein Teilegutachten oder eine EG-Genehmigung heißt nicht dass es an deinem Auto TÜV-konform ist. Deshalb sind solche Teile Eintragungspflichtig und der TÜV prüft ob alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten sind.

es gibt auch den s 65 auspuff zum nachrüsten und mit ratenzahlung🙂 brauchst nur noch eine einzelabnahme zu machen

https://www.kunzmann.de/.../...r-s65-amg-auspuff-endschalldaempfer.htm

Geil! EUR 2.300,- für einen Endschalldämpfer (von AMG), damit es mehr Krach macht. Und den auf Raten kaufen.
Aber S-Klasse fahren.

Man sieht einmal wieder, was es für dumme Menschen gibt, die sich von solchen "Poser-Autos" beeindrucken lassen. Dabei dann noch oft billig gemacht oder auf Kredit. Aber ordentlich damit angeben.

Wenn man sich jetzt noch einmal nüchtern überlegt, was es wert ist, bei solchen Menschen mit einem aufgemotzen Auto Eindruck gemacht zu haben bzw. bei solchen Menschen überhaupt einen vermeintlich positven Eindruck gemacht zu haben.
Auf solche Menschen (auf die das Eindruck macht) kann ich mehr als verzichten. Wer auf solche Menschen und einen vermeintlich postitiven Eindruck bei ihnen nicht verzichten kann, stellt sich selber ein extremes Armutszeugnis aus.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Juni 2020 um 22:04:01 Uhr:

es gibt auch den s 65 auspuff zum nachrüsten und mit ratenzahlung🙂 brauchst nur noch eine einzelabnahme zu machen

https://www.kunzmann.de/.../...r-s65-amg-auspuff-endschalldaempfer.htm

Sehr schön. Die letzten Sätze sagen doch alles. Die Abnahme wird wegen der Lautstärke scheitern. So einfach ist das. Aus dem Text geht doch hervor dass sie nur für den 65er zugelassen ist. Der Rest (wenn überhaupt möglich) nur per Einzelabnahme. Und die ist nur möglich wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind. Und da zählt nun mal die Lautstärke die in den Papieren steht dazu.
Aber hey. Wer denkt er ist schlauer kann es gern versuchen.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 13. Juni 2020 um 22:33:53 Uhr:

Geil! EUR 2.300,- für einen Endschalldämpfer (von AMG), damit es mehr Krach macht. Und den auf Raten kaufen.
Aber S-Klasse fahren.

Man sieht einmal wieder, was es für dumme Menschen gibt, die sich von solchen "Poser-Autos" beeindrucken lassen. Dabei dann noch oft billig gemacht oder auf Kredit. Aber ordentlich damit angeben.

Wenn man sich jetzt noch einmal nüchtern überlegt, was es wert ist, bei solchen Menschen mit einem aufgemotzen Auto Eindruck gemacht zu haben bzw. bei solchen Menschen überhaupt einen vermeintlich positven Eindruck gemacht zu haben.
Auf solche Menschen (auf die das Eindruck macht) kann ich mehr als verzichten. Wer auf solche Menschen und einen vermeintlich postitiven Eindruck bei ihnen nicht verzichten kann, stellt sich selber ein extremes Armutszeugnis aus.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Also, ich sehe in diesem ganzen Beitrag nirgends das jemand das Thema Kredit erwähnt hat?

Denken manche von euch tatsächlich das andere Menschen sich sowas nicht leisten können? Oder wie soll ich das ganze jetzt verstehen?

Der eine findet Frauen die offener gekleidet sind Hübsch der andere steht auf Mannsweiber ?!? Jeder hat da seine eigene Vorstellung!

Und wenn dem TE ein Auto gefällt was lauter ist dann ist das halt so. Und wenn du auf solche Leute verzichten kannst dann ist das dein Problem! Hier geht es nur um Meinungen um den Auspuff und nicht um deine Private Meinung.

Es ist jedes mal das selbe.

Meine Anlage auf dem C216 ist von Supersport. Auf der EG Genehmigung ist nichts von einer DB angegeben. Ich wurde schon so oft von denen rausgezogen aber es war immer in Toleranz obwohl der auf Volllast wirklich gut knallt. Auf meinem Bentley habe ich die Originale drauf, die ist im Stand zum Teil lauter als der Benz. Beschwert hat sich noch keiner. Der Tüv sagt auch nichts dazu. Die Zulässigen 84 Db waren überschritten aber da keine Manipulation etc zu finden war und alles in Toleranz hatte ich anscheinend Glück.

Ich möchte einfach nur das wir beim Thema bleiben und nicht kritisierend werden.

Und Kuni, ja da hast du leider recht. Mann kann es drehen wie man will. Bei manchen gehts halt gut bei den anderen nicht. Ich hatte an meinem EX CLS sogar die AMG Anlage eintragen lassen. Ging komischerweise trotz aller Warnungen ganz einfach. Ich konnte die Papiere zu dem Auspuff für 5,90€ ganz einfach bei Mercedes bestellen. Das wars dann. Nie Ärger gehabt. Aber ein Toller klang klingt anders. Der war fast wie vorher auch.

Ich hoffe ich bin keinem zunahe getreten aber so wie manche einen Ton an den Tag bringen das geht nicht.

Jeder will nur einen Rat und Hilfe. Man kann sagen das es illegal ist und etc etc aber gleich auf einen losgehen find ich nicht korrekt.

Die Autos sind zum Teil über 14 Jahre alt da werden halt die 18-19 Jährigen die Dinger zum Golf GTI umbauen.

Kann man nichts machen.

Schönen Sonntag wünsche ich euch allen. Auch den älteren Kollegen. Und auch den Plüschtieren 😉

@burak316 schrieb am 14. Juni 2020 um 12:01:43 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe ich bin keinem zunahe getreten aber so wie manche einen Ton an den Tag bringen das geht nicht.

Da hast Du vollkommen Recht! siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...spuffanlage-an-s500-t5179601.html?...
Und da geht es auch nicht nur um lautes Knallen sondern generell um "künstlich erhöhte Lautstärken". Damit tritt man anderen zu nahe.

@burak316 schrieb am 14. Juni 2020 um 12:01:43 Uhr:

Zitat:

Jeder will nur einen Rat und Hilfe. Man kann sagen das es illegal ist und etc etc aber gleich auf einen losgehen find ich nicht korrekt.

Genau! Es ist illegal und stört bzw. schädigt ggf. sogar andere. (Dass Lärm krank macht ist auch nichts Neues.)

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Das Problem bei der ganzen Saxhe ist, dass auch eine Eintragung nicht vor Stillegung schützt.
Sofern man nicht auf eine der Poser Sokos trifft ist auch alles ganz easy. In dem Moment wo Du auf einen geschulten Amtsträger triffst, wird das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, egal ob mit oder ohne Eintragung!
Hierzu sind die gestzlichen Vorgaben auch nochmal strenger geworden.

Ich lebe in Lateinamerika, und das gerne, aber diese Vorschriften hätte ich hier auch gerne ...

Also gegen alle "Ratschläge" und "empfehlungen" hab ich es trotzdem gemacht
Klingt viel besser!

Deine Antwort