ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf aktuelle Navi Version?

W221 Mopf aktuelle Navi Version?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:28

Moin,

weiß jemand wann eine neue Kartenversion für das COMAND NTG 3.5 / W221 und C216 MoPf verfügbar sein wird?

Leider ist noch immer die aktuellste Version aus 2015!!!

Im Karten-Online-Shop von MB ist meine Version nicht einmal gelistet - so als gäbe es die Version mit Farbcode „Khaki“ gar nicht!

Ich finde es schon einen reichlich schlechten Kundenservice, sie S-Klasse als letzten und meist nach den Sommerferien zu bedienen, aber gleich mal zwei Jahre gar kein Kartenupdate bei diesem noch jungen Fahrzeugalter in der Klasse ist schon extrem dreist meiner Meinung nach.

Hinzu kommt dass MB sich nicht in der Lage sieht den kunden sofort bei Erscheinen eine Info zu geben.

Man müsste als Kunde somit wöchentlich den freundlichen Nerven...

Hat jemand Infos zum Erscheinungsdatum?

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Nach "nur" zwei Wochen hat sich das CAC noch gemeldet: "Bei der Selektion der betroffenen Kundenfahrzeuge hat sich intern der Fehlerteufel eingeschlichen."

Zugleich habe ich einen Gutscheincode für den Mercedes-Shop erhalten - immerhin eine nette Geste, auch wenn ich nicht unbedingt einen weiteren Koffer o.ä. brauche ;=)

"Nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung gibt es aktuell noch keine Informationen, wann ein aktualisiertes Navigationsupdate für Ihre S-Klasse zur Verfügung steht." Das stimmt leider mit den hier zusammengetragenen Informationen überein. Sorry, kappa9

Wenn man darüber nachdenkt, wie Mercedes mit Kunden umgeht, die Premium-Fahrzeuge kaufen - kein Kartenupdate, kein DVB-T, demnächst Software-Update für Euro-6-Diesel - dann lässt die Zufriedenheit mit der Marke Mercedes und mit den bisherigen Kaufentscheidungen doch merklich nach. Wer ist eigentlich verantwortlich für den After-Sales-Bereich, wie sich das so toll nennt??? Der Quotenmann oder die Quotenfrau im Management sollte mal den persönlichen, direkten Kundenkontakt suchen... Vielleicht käme man dann wieder zur Erkenntnis, dass es viel mehr Aufwand erfordert, neue Kunden zu gewinnen, als (bisher zufriedene) Kunden zu behalten.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Laut Webseite finde ich da nichts, ich denke dann hätte er es öffentlich gemacht.

Ich danke Dir SEHR !!! Aber was meinst Du betr. die "Zweite Möglichkeit" = eine völlige Koppelung vom Smartphone zum Command wie im letzten mail beschrieben ?

Sollten wir vielleicht die Forum Mitglieder anfragen ?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. November 2017 um 13:13:54 Uhr:

Leider nichts neues, auch nach Eskalation beim „Team for the Board of Management“.

Ich glaube es wird mal so langsam Zeit für „Auto-Bild“ und Co.

Hast du schon weiter geleitet.

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 18. November 2018 um 16:56:15 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. November 2017 um 13:13:54 Uhr:

Leider nichts neues, auch nach Eskalation beim „Team for the Board of Management“.

Ich glaube es wird mal so langsam Zeit für „Auto-Bild“ und Co.

Hast du schon weiter geleitet.

Nein, ich fürchte mittlerweile, dass es niemanden außer den Betroffenen interessiert..

Originalton Mercedes-CAC:

"Das letzte, aktuelle Navigationsupdate für das COMAND APS ist die Version Europe 2015 khaki, NTG3.5 mit der

Artikelnummer A2168276259.

Künftig wird es leider kein weiteres Kartenmaterial, nach heutigem Stand, mehr geben. Die Nachfrage ist ist hier einfach zu gering."

W221 Mopf Bj. 2011 erhält schon nach 5 Jahren Laufzeit keine Updates mehr. Ich hatte den Wagen als Langzeitfahrzeug gekauft und fühle mich von Mercedes getäuscht und betrogen.

Diese Philosophie (geringe Nachfrage) heißt ja auch, dass zukünftig dann z.B. Steuergeräte nicht mehr als Ersatzteile vorgehalten werden... dann kann man bei Defekten gleich verschrotten. Welche Dilettanten im Management von Mercedes (E1 oder Vorstand?), denen offensichtlich einfachste Basiskenntnisse fehlen! Denn jeder Lehrling lernt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, z.B. dass eine Neukundenacquise wesentlich mehr Kosten verursacht als die "Pflege" von Stammkunden, deren Bedürfnisse und Wünsche man schon kennt und die Vertrauen zur Marke haben. Wie naiv (um es noch höflich auszudrücken) zu meinen, dass Käufer von Premiumprodukten wie S-Klasse, 7er BMW oder A8, weiterhin im Vertrauen auf eine gute Langzeitbetreuung Neu-Fahrzeuge bei Mercedes kaufen!

Was meinen eigentlich die Aufsichtsräte dazu? Weiß jemand, ob dem Aufsichtsrat dieser Umgang mit Stammkunden und Käufern von Premiumprodukten bereits bekanntgegeben worden ist?

Das glaube auch. Ich glaube Mercedes will das gar nicht. Frage nur warum ausgerechnet Comand 3,5 bekommt keine Update und 3,0 schon. Zuwenig nachfrage.?

Zitat:

@gdht schrieb am 18. November 2018 um 17:28:20 Uhr:

Originalton Mercedes-CAC:

"Das letzte, aktuelle Navigationsupdate für das COMAND APS ist die Version Europe 2015 khaki, NTG3.5 mit der

Artikelnummer A2168276259.

Künftig wird es leider kein weiteres Kartenmaterial, nach heutigem Stand, mehr geben. Die Nachfrage ist ist hier einfach zu gering."

W221 Mopf Bj. 2011 erhält schon nach 5 Jahren Laufzeit keine Updates mehr. Ich hatte den Wagen als Langzeitfahrzeug gekauft und fühle mich von Mercedes getäuscht und betrogen.

Diese Philosophie (geringe Nachfrage) heißt ja auch, dass zukünftig dann z.B. Steuergeräte nicht mehr als Ersatzteile vorgehalten werden... dann kann man bei Defekten gleich verschrotten. Welche Dilettanten im Management von Mercedes (E1 oder Vorstand?), denen offensichtlich einfachste Basiskenntnisse fehlen! Denn jeder Lehrling lernt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, z.B. dass eine Neukundenacquise wesentlich mehr Kosten verursacht als die "Pflege" von Stammkunden, deren Bedürfnisse und Wünsche man schon kennt und die Vertrauen zur Marke haben. Wie naiv (um es noch höflich auszudrücken) zu meinen, dass Käufer von Premiumprodukten wie S-Klasse, 7er BMW oder A8, weiterhin im Vertrauen auf eine gute Langzeitbetreuung Neu-Fahrzeuge bei Mercedes kaufen!

Was meinen eigentlich die Aufsichtsräte dazu? Weiß jemand, ob dem Aufsichtsrat dieser Umgang mit Stammkunden und Käufern von Premiumprodukten bereits bekanntgegeben worden ist?

Also das finde ich ja wirklich stark! von 2010 bis 2012 wurden da weltweit noch ca. 200.000 Stück verkauft. Offenbar rechnet bei Mercedes niemand damit, dass von denen nach 8 bis 6 Jahren noch mehr als 5% funktionieren - sonst würde man da ja kaum von 'geringer Nachfrage' sprechen können. Die Coupes und Maybachs sind dann offensichtlich auch nur auf eine Lebensdauer von maximal 5 Jahren ausgelegt.

Ich hatte den Slogan "Das Beste oder Nichts" eigentlich bis dato immer anders verstanden - aber jetzt verstehe ich ihn erst wirklich: Mercedes liefert tatsächlich: 'Nichts'.

Vielleicht macht sich eine die Arbeit und vergleicht die Daten zwischen NTG3 und 3,5.

Eventuell passen die und macht sich selber ein DVD.

Den vom NTG 3 gibt es ja die 2018/2019.

Im Internet habe ich jedoch Werbungen von USA Firmen gesehen (zB. Naviks !), welche bereits mehrfach erprobte Steuergeräte verkaufen, mit denen es anscheinend problemlos möglich ist ein Smartphone (iPhone ODER Android) mit dem Mercedes Comand so zu synchronisieren, dass man mit ein Navi-App wie zB. den hervorragende TomTom Mobile navigieren kann (4 Gratis Kartenupdates pro Jahr !!!). Den Smartphon kann man ruhig zB. im Zentral-Ablagefach deponieren, und die Navigation kann man dann auf dem Comand-Display verfolgen. Bin auf der Suche nach einer Mercedes Werkstatt welche bereit ist die Installation durchzuführen und werde es dann auch ausführen lassen. Anschliessend werde ich auf diesem Forum darüber berichten. Oder gibt es jemand, welcher schon mit einem solchen "Synchronisation*, oder "Kopppelungs"-Gerät Erfahrungen gemacht hat ? Bin SEHR dankbar für eine solche Mitteilung. DANKESCHÖN !!!

Gibt es doch schon lange, nennt sich Airplay link

Hatte gerade einen Chat mit Naviks: sie haben keinen Dealer in Deutschland. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass deren Adapter zB Google Maps auf das Display bringen können.

Zitat:

@gdht schrieb am 27. November 2018 um 01:28:49 Uhr:

keinen Dealer in Deutschland.

Das war doch nur ein Beispiel, es gibt genug Anbieter in Deutschland, frage Google.

Darf ich auch Dich fragen??? ??

Zitat:

@gdht schrieb am 27. November 2018 um 10:30:54 Uhr:

Darf ich auch Dich fragen??? ??

Nein, ich möchte keine Veränderung an meinem System.

Original ist Original.

 

Wen dann hätte ich mich mit dem Kartenmaterial, beschäftigt.

Aber ich habe ja das gute NTG3 und die neusten Karten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf aktuelle Navi Version?