ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C216 Mopf M278 - Motor klappert beim Warm-Start

CL500 C216 Mopf M278 - Motor klappert beim Warm-Start

Mercedes CL C216

Hallo,

ich habe einen Cl500 Facelift (Biturbo) C216.

Ich habe das Auto aus dem Winterschlaf geholt und wusste vom Vorjahr von meinem MB Meister das der Riemenwechsel bald fällig sei da der Motor beim Kaltstart Riemen Geräusche von sich gab. Es hat sich stark nach dem Riemen angehört und wenn man tropfen Wasser drüber gab war das Geräusch sofort weg. Das Riemengeräusch ist nicht mehr zu hören sobald der Motor warm ist bzw. nach 5-10min bereits sehr ruhig und kein geräusch wahrzunehmen.

Nach dem Riemensatz Tausch kam aufeinmal ein ganz neues Geräusch zum Vorschein (siehe Video). Das Geräusch hört sich wie ein klappern an und kommt nur beim Warmen Start. Bei Kaltstart ist das Geräusch nicht zu hören aber trotz des Riemen Tausches ist das eine Geräusch immer noch zu hören wie oben im ersten Absatz kurz beschrieben. Nach unmittelbaren wieder starten ist das klappern auch nicht mehr zu hören. Das auto muss cirka 15min stehen danach beim Start gleich wieder das klappern wie im video.

Meine Frage wäre hatte jemand mal dieses problem mit dem klappern wie im video ? Der MB Meister hat auch den Riemensatz kurz abgenommen und ohne Riemensatz kurz gestartet leider kam das Geräusch ohne Riemensatz auch.. Somit konnten wir den Klimakompressor abhacken an dem kann es nicht liegen. Der nächste Vorschlag war den Kettenspanner zu tauschen. Dies wird kommenden Mittwoch gemacht. Vorab wollte ich hier nachfragen wenn es nach dem Kettenspanner tausch wieder auftaucht was könnte es dann sein ?

Bin für jede info dankbar!

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches bj und km ?

Meinem cl bj 13 und 110 k km

War fast das selbe, auch wenn der Motor nur warm gestartet wurden ist kam so ein ähnliches Geräusch.

Es war allerdings wie so ein art ketten schlagen so ca 3 mal beim Start.

Danach habe ich voll synthetisches öl genommen sowie archoil und ohne Spass danach habe ich es bis heute nicht gehört seit ca 12 000 km.

Hallo,

genau das gleiche Geräusch habe ich auch allerdings beim M273-Motor. Seit 20000 km klappert es kurz (2-3 Sec.) nach Warmstart und ca. 30-60 Min. nach dem Abstellen des FZ. Da das Klappern nur so kurt auftritt konnte ich es mittels Stethoskop auch nicht genauer orten. Ich vermute auch den Hydraulikstößel des Kettenspanners, wo nach Abstellen des Motors langsam das dünne Öl rausläuft. Ich habe den Spanner nicht gewechselt, weil er tief unten am Motorblock eingeschraubt ist und die LIMA ausgebaut werden muß. Der Aufwand war es mir nicht wert. Es wäre schön, wenn du mal schreibst, ob es der Kettenspanner war, dann wechsle ich ihn doch noch mal, danke

Jup wäre super zu hören, sobald das problem gelöst ist,

würde mich auch interessieren!

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 22:49

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Nachrichten. Irgendwie bekam ich keine Benachrichtigung. Aber hier ein Update:

Gestern vom Meister geholt. Beide Kettenspanner sowie auch Rückschlagventile verbaut. Heute früh im KALTSTART und das Geräusch schlimmer als zuvor. Im Warmstart genau so. Ich bin am verzweifeln! Der Mercedes Meister selbst meinte einfach er sei sprachlos und wisse nicht mehr weiter. Ein Kumpel meinte er könnte die kette sein eventuell längung. Laut dem Meister ein Kostenaufwand dies zu tauschen ist sehr hoch. Was denkt ihr könnte ich noch machen ?

Vasi der ölwechsel wurde knapp 3 wochen bevor das geräusch auftauchte gemacht. 0w40. Welches öl genau hast du wechseln lassen ?

@eckhardleder hast du den hydraulikstößel tauschen lassen ? Kam es dannach noch vor ?

Vielen dank für jede hilfe

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 23:25

@Vasi23 bj 2012 und km 154.000 sorry übersehen

Wir hatten genau die gleiche Problematik beziehungsweise Geräusche bei einem Freund von mir mit dem gleichen Motor. Er hat letztendlich Kette und Nockenwellenverstellung tauschen lassen. Wenn die Kette sich gelängt hat müsste man das an den Steuerzeiten erkennen können.

Es gibt auch eine optische Kontrolle für die Kettenlängung, Motoren Zimmer hat das auf YouTube sehr schön dargestellt.

Ein weiteres Indiz für einen Ketten und Zahnradverschleiß wäre ein grauer Metall Abrieb an den Nockenwellensensoren. Diese sind nur mit einer Schraube befestigt und lassen sich in 2 Minuten abschrauben. Wenn du sie raus nimmst und dort diesen Abrieb feststellst kannst du davon ausgehen dass die Räder und Kette verschlissen sind.

https://youtu.be/zkPu3pX6ZWQ

Benutze nur 5 w40 ravenöl VST oder RCS ist nämlich 100% voll Synthetisches öl und es ist laut mehreren Oil analysen im oilclub das beste öl fuer den Motor.

Eine kleine Anmerkung, aktuell fahre ich den m278 im c216 bj 2013 vor 2 jahren aber selben Motor im w221 bj 2010...

Und da hatte ich auch dieses Phänomen schon gehabt, warmen motor abstellen halbe Stunde später beim starten dieses Art Kettenschlagen...

Obwohl bei meinem 221er die Steuerkette samt allen Spanner was dazu gehört bei Motorenzimmer getauscht wurde.

Sowie bei meinem cl jetzt auch, aber wie gesagt nachdem ich ravenöl + archoil 9200 drinne hatte kam es bis Dato nie wieder mehr.

Probier es mal aus und berichte mal, würde mich sehr interessieren.

Und eine Öl analyse empfehle ich dir, dann siehst du ob du zu viel ketten Verschleiß hast oder nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 21:26

Hey Leute,

danke für die tollen Tipps. Ich werde die Sachen mal überprüfen und melde mich sobald ich mehr weiß. Ein Kumpel meinte er hatte solch ähnliches Problem auch mal gehabt und dies kam genau wie bei mir erst dann zum hören nachdem er den Riemensatz tauschen lassen hat. Er hat einfach einen Klimaservice gemacht und das Geräusch war plötzlich nicht mehr zu hören. Komisch aber ich selbst fahre das Auto seid 3 Jahren und habe nie die Klima servicieren lassen bzw. benutze sie gar nicht da ich immer mit offenem Fenster fahre. Ich habe am Dienstag einen Klimaservice Termin und schaue auch eine Öl Analyse zu machen.

@Mr. Diggler was sind die Steuerzeiten bei dem Motor weißt du dies eventuell? Danke für die Tipps werde die Nockenwellensensoren auch überprüfen.

Wenn die Steuerzeiten komplett aus dem Ruder laufen kannst du es über den Fehlerspeicher sehen beziehungsweise auslesen. Aber es gibt auch noch eine optische Variante (gelängte Kette), dazu müsstest du dir die Videos von Motoren Zimmer anschauen, da wird es schön beschrieben.

Guten Abend, ich hab auch genau das selbe Problem fahre den cl 500 Facelift C216. Habe mir das Video angeschaut und es ist einfach identisch das selbe Problem. War schon bei einigen Leuten jeder sagt was anderes der eine sagte kompletten Steuerkettensatz wechseln, ein weiterer nur die Spanner, ein anderer wiederum nur die Nockenwellenversteller. Ich muss zugeben dass ich seit dem Ölwechsel die Geräusche bekommen habe (Zufall??) habe es dann wieder wechseln lassen von 5w30 auf 0w40 aber kaum besser geworden. Mir wurde empfohlen noch mal auf 5w40 zu wechseln und dann zu beobachten. Bin leider überfragt und weiß nicht was ich jetzt tun soll bei so vielen Meinungen. Wenn jemand mehr weiß und eventuell das Problem gelöst bekommen hat wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:52

Hey Kusho,

ich bin ehrlich zu dir ich habe alles mögliche gemacht und auf jeden tipp gehört.

Es tritt bei mir erstmals auf nach den riemensatz wechseln. Seitdem getauscht:

-Kettenspanner

-Ölwechsel wie bei dir von 5W30 auf 0W40 (die Jahre davor war immer 0W40 drinnen

-Rückschalgventille verbaut

-Klimaservice gemacht

-Riemensatz zum 2ten mal auf kulanz getauscht

Leider alles 0 geholfen. Jetzt ist das Auto seid 2 Wochen im AMG Werk. Nur zur Analyse. Verdacht bei der Abnahme nach allem. Nockenwellenversteller und Kettensatz müssten erneuert werden. Ich warte noch auf die Finale Analyse und lass euch hier drinnen wissen was rauskam.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 12:30

Gerade die Info bekommen.

Nockenwellenversteller und Kette müssen getauscht werden. Kostenpunkt 5-7k

Genaue kosten erfahre ich im laufe der woche.

Ich halte euch am laufenden.

Zitat:

@Den1 schrieb am 7. Juni 2022 um 14:30:19 Uhr:

Gerade die Info bekommen.

Nockenwellenversteller und Kette müssen getauscht werden. Kostenpunkt 5-7k

Genaue kosten erfahre ich im laufe der woche.

Ich halte euch am laufenden.

Mein Beileid..

Könntest du mal nen Foto machen von deiner Kette,

Also öl einfüll deckel abdrehen und dann ein foto.

Möchte mal sehen ob die alte bzw erste Kette hast oder schon die etwas bessere

 

Gruss

Und die Zylinderlaufbahnen sind noch alle ohne Beanstandung?

Vor einer so teuren Reparatur würde ich das begutachten lassen.

Machen gute Werkstätten ja bestimmt ohnehin - bei dem Reparaturaufwand fallen die paar zusätzlichen Handgriffe kaum ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C216 Mopf M278 - Motor klappert beim Warm-Start