ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Harman Kardon Logic 7

W221 Harman Kardon Logic 7

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. März 2017 um 23:45

Hallo Zusammen,

 

mein dicker macht mir seit einigen Tagen das Leben schwer. Zum Fahrzeug S400 aus dem Baujahr 2010.

Zum Problem der Wagen hat die HK Logic 7 verbaut, nach einer Strecke von Hamburg nach Hannover kam das erstmal das Phänomen auf das, als ich den Wagen abgestellt habe und nach 1Std zurück kam und die Box oben an der Verkleidung wo auch der Außenspiegel sitzt ( keine Ahnung wie das heißt :D) einen sehr lauten und grässlichen Ton von sich gibt. Bin zur Niederlassung nach Hannover gefahren dort würde ich aber abgewiesen mit der Bitte ein Termin zu machen. Naja egal mit der Vermutung bis Hamburg wieder nichts

zum hören zu haben, setzte ich mich wieder in meinen Wagen. Siehe da Problem weg ! Ich kam dann in Hamburg wieder an und stellt den Wagen ab mit der Hoffnung das, dass Problem nur eine einmalige Sache war. 1 Woche danach ich setzt mich rein alles funktioniert Tadel los, dann kurz zu Rewe und dann wieder dieses grässliches Geräusch.

Morgen heißt es zur Heim Niederlassung in Hamburg, aber hatte von euch Schonmal so ein Problem und kann mir weiterhelfen ?

 

Ich danke euch schonmal im Voraus ;)

Beste Antwort im Thema

Servus allerseits! Habe mein "Problem" mit der HK Anlage jetzt mal ein paar Tage beobachtet und der Fehler mit dem Störgeräusch ist ......weg!!! Zumindest für´s erste. Habe wie beschrieben den Stecker mit den ´Most-Anschluß´ vom TV-Kombi-Tuner abgezogen, kurz gewartet und wieder aufgesteckt, Ebenso an dem Verstärker(alles im Kofferraum links hinter der Verkleidung) und jetzt scheint es erst mal ok zu sein. Sonst war das Problem bei jedem 2 mal Zündung ein sobald die Musik ertönte aktuell. Also evtl. hat sich da durch feinste Staubpartikel oder Feuchtigkeit im Stecker ein Übergangswiderstand bzw. Kontakt-Fehler eingeschlichen?! Kann das nur empfehlen bevor Ihr in die Werkstatt fahrt und für teuer Geld die Diagnose und mehr bezahlen müßt - andererseits denkt daran, daß die Werkstätten auch leben wollen :-) Also bevor Ihr unsicher seit und nichts beschädigen wollt was am Ende noch mehr Kosten verursacht fahrt mal kurz bei der MB-Werkstatt oder Niederlassung vorbei und laßt das mal checken! Habe bei mir einen sogenannten Wake-Up Test machen lassen und der war soweit erfolgreich, aber der Verstärker oder auch einfach nur Tuner genannt hat dabei nicht geantwortet, was aber auch an einer defekten ´Wake-Up´ Leitung liegen könnte, denn er funktioniert ja sonst würde gar nichts aus den wohl nichts aus den Lautsprechern kommen. So ist zumindest mein Wissensstand zur Zeit. ... Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen und daß eure Probleme sich auch ´günstig´ beheben lassen!? Grüße

PS: @ rohri2 - wie siehts bei dir aus, gibt´s einen Erfolg zu vermelden?

@ Perser-Benz - hast du schon neue Erkenntnisse? Evtl. kannst du mir mal eine Audio Aufnahme vom Störgeräusch schicken(wenn du willst), dann kann ich Dir zumindest sagen ob wir exakt das gleiche Problem haben?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 1. August 2017 um 20:28

Hallo

Hast mal nach der Sicherung geschaut die ist auf der Fahrer Seite im Amateuren es sollte eine 40 amper haben .

Ich hatte das gleiche im BMW e65 auch Logic7, da lag es am ASK ("Radio") selber, das System läuft über Lichtwellenleiter und diese Lichtsignale wurde nicht mehr richtig gesendet.

 

Erst war es der linke Hochtöner der gerauscht hatte und irgendwann auch in der Hutablage, Abhilfe hat ein neues ASK geschafft für 700€...

Rohri2 hast du schon was erreicht ? Habe das gleiche Problem

Rohri2 gibts was neues?

Habe jetzt ein neuen Verstärker eingesetzt bekommen und alles geht wieder wie es sein sollte.Der alte ging nicht mehr zu Reparieren, aber Mercedes hatte mir ein Preisnachlass gewährt wegen der langen Auszeit.

Neuteil liegt mit Einbau und Märchnsteuer bei 1800,00 Euro aber ich hatte nur 800,00 Euro für alles Bezahlt.

Nun kann man streiten ob viel oder wenig, aber das ist es mir Wert.

Naja der Preisnachlass ist ok. Aber 1800€ ist ne absolute Frechheit für das was geboten wird an Leistung. Rein technisch ist der Verstärker keine 500€ wert. Aber mangels Alternative wird sich das wohl nicht ändern.

Moin bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem w221 bj 2012 350cdi hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Es geht um die Anlage Harman Kardon L7 bzw den Verstärker. Ich habe seit einigen Wochen keinen Ton mehr sei es Mb Bluetooth/ Sprachfunktion/ Musik/ Radio/ und Navi.

 

Ich habe mich schon informiert im Forum und weiß das es zu 99% am HK verstärker liegen kann und habe den auch ausgebaut und auf gemacht ordentlich Staub gesäubert ( ähnlich wie bremsstaub) dann auf Kälte Lötstellen kontrolliert usw usw, anschließend wieder eingebaut doch immer noch das selbe Problem.

 

Das Comand an sich funktioniert/ navi usw alles lädt und funktioniert nur es gibt kein ton von sich.

 

Nun bin ich etwas verzweifelt weil ich nicht weiter weiß und wollte fragen ob jemand einen kennt der den Verstärker überprüfen ggf. reparieren kann da ich für einen neuen zu geizig bin ( verständlich) und gebrauchte wie zb bei ebay- Kleinanzeigen nicht ganz vertraue und die Sicherheit das es funktioniert auch nicht gegeben ist.

 

Ausgelesen mit habe ich das teil auch schon bild füge ich hinzu, Ergebniss

 

„Most Komponente an Position 1 meldet Ring Unterbrechung“

 

Leider konnte mir keiner sagen wo Position 1 ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schonmal für eure Zeit.

 

Lieben Gruß Martin aus Hamburg.

@AMG92 hab was in deinem anderen Thread geschrieben.

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Aufeinmal ging nur noch ein Lautsprecher aus der Fahrertür ,welcher auch noch kratzt. Alles andere ist komplett stumm.

 

Also hab ich mal den Verstärker gereinigt. Da war ziemlich viel schwarzer Abrieb auf der Platine unterm Lüfter. Leider ohne Erfolg.

 

Mir ist dann aufgefallen, dass wenn ich den most Stecker ziehe wärend Zündung an ist und ihn wieder hinein stecke dann läuft wieder alles.

 

Aber nach dem nächsten Start kratzt wieder nur der eine Lautsprecher.

 

Hat jemand vielleicht einen Rat was ich noch tun kann bevor ich zu Mercedes fahre und für knapp 2000 Euro ein Verstärker kaufen muss ?

 

MFG Sascha

Ggf mal die Enden der Stecker säubern. Mit bissl Glück ist genau dort auf dem Optikkabel "foging" = dunkle rauchartige Ablagerungen, die man mit MF-Tuch entfernen kann.

Ja gut das werde ich mal probieren. Schade das es keine alternativen gibt auf dem after market. Und zeitgemäß ist das alte ding ja auch nicht.

 

Für fast 2000 Euro bekommt man beim car hifi center ein komplettes system was alles kann. Naja gut. Kann man nicht ändern.

Ich habe jetzt bemerkt, dass der Lüfter vom Verstärker nicht mehr aus geht und mir die Batterie leer zieht. Kann das auch an dem Verstärker liegen oder eine andere Ursache haben?

Hab erst am 8.8 ein Termin bei Mercedes bekommen fürs auslesen.

Ich weiß jetzt nicht wie der Lüfter vom Verstärker geschaltet ist, könnte sein das der immer mitläuft wenn der Verstärker aufgeweckt wurde.

Das würde dann bedeuten das der Verstärker aus irgendeinem Grund nicht schlafen geht nach ein paar Minuten wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.

 

Ich würde mich wegen dem Verstärker an eine Instandsetzungsfirma wenden, bevor ich mir für 2000 Euro einen neuen bei MB kaufen würde.

Ja das sowieso. Ich hab da schon jemanden gefunden. Ich wollte jetzt nur noch einen Versuch starten,da ich jetzt endlich mal Urlaub und Zeit habe und noch mal mit ein mikro Tuch die Licht Wellen Leiter sauber machen. Weil wie gesagt manchmal geht alles manchmal nur eine box kratzend. Also nie garkein ton.

am 4. August 2018 um 15:04

Hallo,

ich habe das alles durch! Eines vorweg: Es gibt niemanden, der diesen Verstärker instandsetzt. Und die unfähigsten Leute überhaubt sind die freundlichen. Seit heute läuft alles wieder bei mit, W221, S350!!!

Ein junger Mann der Fa. Yucarsolutions hat den Fehler innerhalb von 13 Minuten gefunden und behoben. MB hatte mehrere Tage dafür benötigt und eine falsche Diagnose gestellt. Natürlich kostenpflichtig.

Wenn du möchtest, sende ich dir die Kontaktdaten der Firma. Die haben sehr viele Ersatzteile und verkaufen diese deutlich günstiger als MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen