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W221: Bremsen erneuern

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

zum Wechsel von Klötzen und Bremsscheiben an der Hinterachse eines S500 4Matic VorMopf:

Einige meiner Fragen:

Besondere Hinweise zur Demotage / Montage des Bremssattels? (auch bezgl el. Feststellbremse / Abhängigkeiten)
Wird dazu die SD /Xentry benötigt, um die elektrische Feststellbremse zu deaktivieren, oder worauf muss man im Besonderen beim Wechsel achten?
Falls ja: Gibt es einen sicheren alternativen Reparaturweg ohne SD?
Grundeinstellung Feststellbremse nach Erneuerung der Scheibe inkl der Trommel?
Einschleifen / Einbremsen der Feststellbremse? Falls ja: Wie?
Wechsel der Bremsklötze
Spezialwerkzeug erforderlich?

Material: Original MB

Danke und Gruß
kappa9

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kappa9



Hallo zusammen,

zum Wechsel von Klötzen und Bremsscheiben an der Hinterachse eines S500 4Matic VorMopf:

Einige meiner Fragen:

Besondere Hinweise zur Demotage / Montage des Bremssattels? (auch bezgl el. Feststellbremse / Abhängigkeiten)

Wird dazu die SD /Xentry benötigt, um die elektrische Feststellbremse zu deaktivieren, oder worauf muss man im Besonderen beim Wechsel achten?

und weiter

Zitat:

Original geschrieben von kappa9


So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist es tatsächlich so wie ich befürchtet hatte.

Bremsklotzwechsel ist kein Problem.

Die eigentliche Montage der Scheiben ist kein Problem und kaum anders, als bei jedem anderen MB mit Trommelbremse als Feststellbremse.
Bremsscheiben hinten erneuern erfordert jedoch entweder eine SD/Xentry plus Rollen-Bremsenprüfstand, oder alternativ zumindest nur einen Rollen-Bremsenprüfstand.
Die el. Feststellbremse muss eingebremst / automatisch justiert werden (Grundeinstellung unverändert über Zahnritzel in der FB wie klassisch bekannt).

Also besser gleich vernünftig machen (...lassen)

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito


Hi,

ich habe heute beim C216 die Vorderachse neu bestückt, kann Euch auch alles perfekt beschreiben wenn Ihr es für die FAQ benötigt!...

und weiter

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito


Hi,

hier habe ich mal aus meiner Sicht die Montage der Bremsbeläge beschrieben.
Bremsbeläge wechseln beim C216/CL 500
Benötigtes Werkzeug:

- Zwei kleine Schraubzwingen
- Hammer
- 3-3,5 mm Dorn
- Nusskasten
- Drehmomentschlüssel
- Zwei schmale Metallleisten, max. Stärke 2mm und max. 10 cm lang
- Wagenheber
- Schraubendreher

Das Fahrzeug mittel Wagenheber leicht anheben und die Radmuttern lösen, dann so weit hoch heben bis das Rad frei ist zum demontieren.

- Am Bremssattel sieht man zwei kleine Öffnungen in denen man zwei längliche Stahlbolzen sieht, die eine Spange halten!

- Diese Bolzen mittels Dorn, durch gezielte Hammerschläge, lösen.

- Wenn man hinter den Bremssattel schaut sieht man das dieser von zwei Schrauben (12mm) gehalten wird.

- diese beiden Schrauben bitte raus schrauben

- Jetzt kann man den Bremssattel von der Scheibe runter heben,
Achtung: er hängt nur noch am Bremsschlauch

(-Auf der Beifahrerseite den Bremskontakt entfernen, den Stecker abschrauben)

- Jetzt die Stahlbolzen die die Beläge halten bis zu Mitte schieben und die Metallspange entfernen, jetzt die Bolzen und die Beläge raus nehmen

- alles säubern mit Bremsenreiniger und Drahtbürste, so passen die Originalteile besser rein!!

- Die Druckplatten mit Kupferspray zur Schmierung leicht einsprühen

- Die Metallstreifen über die Druckplatten legen und gefühlvoll die Schraubzwingen ansetzen und so weit zu drehen das sich die Druckplatten in das Gehäuse rein drücken

- nach dem wir die Schraubzwingen und Metallleisten entfernt haben schieben wir die neuen Beläge ein

- Manchmal sind die Bremsbeläge etwas zu groß, auch bei Originalteile passiert das, dann bitte den Rand mit einer Feile etwas bearbeiten, dann gleiten die Beläge leichter rein

- Die Stahlbolzen von hinten wieder in die Öffnungen einführen und bis zu Mitte schieben

- die Metallspange wieder einsetzen und die Bolzen so weit vor schieben bis der zweite Belag auch gehalten wird, Bitte aufpassen die Metallspange drückt die Bolzen nach oben, Fingerspitzengefühl

- Den Bremssattel auf die Scheibe setzen und mit den beiden Schrauben befestigen, wenn zur Hand dann bitte Schraubenkleber nehmen

- Die Stahlbolzen in Ihre ursprüngliche Lage bringen, am hinteren ende haben diese eine kleine Platte, diese muss bündig mit dem Bremssattel sein

(- auf der Beifahrerseite den neuen Kontakt bitte einführen und in die vorhandene Nut im Bremsbelag schieben)

- alle Schrauben nach ziehen/Kontrolle

- Rad wieder ansetzen und festschrauben

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Danke
Stifte, Kontakt&Federn habe ich mir besorgt
Wie kann ich an die information bezüglich drehmoment kommen wenn ich die scheibe irgendwann wechsel muss
Oder kann man ein wis erwerben?

Liebe S-Klasse Freunde W216 / W221, ein Blick auf den hinteren Bremssattel zeigt: alles so wie bekannt, Bremskolben für die Betriebsbremse, Bermsseile für die Trommelbeläge über Seilzug und Spreizschloß. Die Seile werden nicht per Mechanik vom Fahrer gezogen oder gelöst. Das macht jetzt ein Elektomotor vor der Hinterachse. Also Wagen vorn mit Klötzen sichern, Wagenheber mit Gummizwischenlage (Stück vom alten Reifen) unter Hinterachsgetriebe (vielleicht Hinterräder auf angeschrägte Bolenstücke vorsichtig etwas hochfahren - Antriebsräder!), Räder ab, Unterstellböcke und Zündung mit Schüssel auf 2, Getriebe auf N, Parkbremse los, also der Betriebsanleitung unter ABSCHLEPPEN folgen, bei schwacher Batterie mit Ladegerät unterstützen, Kolben reindrücken, Beläge wechseln, bei meinem 216 war der Wechsel der Scheiben noch nicht erforderlich, aber sollte auch keine Probleme machen? Gruß Wilfrido

Moin, wer WEIß denn das Drehmoment der Bremssattelschrauben also der kompeltte Sattel am Halter.

Festsattel natürlich. S 500

Habe mal was von 180 NM gehört.

Vielen Dank 🙂

An wilok28
Wieso muss die Zündung eingeschaltet sein?

Hallo gustav01! Ich bin der Betriebsanleitung unter Abschleppen gefolgt mit ZÜNDSCHLÜSSEL (!) auf 2. Auch wenn die Feststellbremse los ist, verhindert sonst das Getriebe in Stellung P ein Drehen der Hinterräder. So kann man hinten beim Scheiben- oder sogar Bremsbackenwechsel der Feststellbremse freier montieren. Ob es auch funktioniert bei " Zündung aus" und Schlüssel im Fahrzeug, beim nächsten Aussteigen mal versuchen? Ziel war, dass die Hinterräder beweglich bleiben - Feststellbremse frei und Getriebe auf "N".

Soweit ich das mitbekommen habe (vielleicht könnte mal jemand das entsprechende WIS Dokument zitieren??) wird die Feststellbremse vor dem Wechsel in "Wartungsstellung" gebracht, damit die Aktuatoren nicht ungewollt anziehen während der Arbeit.

Ob das bei allen Modellen so ist weiß ich nicht.

Aber:
Vorsicht - besondere Verletzungsgefahr!

Zündung die ganze Zeit über an zieht sehr viel Strom, den die meisten Ladegeräte / Stützspannungsgeräte nicht schaffen.
Mit leicht angeschlagener Batterie könnte dann während der Motage die Unterspannung zum Abschalten und ungewollten Aktivieren der FB führen.

Wer dann gerade die Finger dazwischen hat...
Die auftretenden Kräfte reichen garantiert zur Amputation.

Desweiteren könnte die Bremse Mangels Widerstand der während der Montage fehlenden Trommel Schaden nehmen - dann wird es nicht ganz billig...

Nach erfolgter Montage müssen die neuen Bremsen der FB auf dem Bremsenprüfstand gem. WIS eingebrenst werden, da sie sonst nicht genügend Wirkung zeigen.

Bei diesem Vorgang "erkennt" das Steuergerät den Prüfstand sofern man sich genau an das Prozedere hält.

Erst danach darf das Fahrzeug dem Kunden übergeben werden (für Selbstschrauber: erst danach an Straßenverkehr teil nehmen).

Hallo kappa 9! Vielen Dank für die Information! Wird denn bei Unterspannung nur die Feststellbremse angesteuert oder auch die Betriebsbremse? Was passiert bei Unterspannung beim ABSCHLEPPEN? Zieht die Bremse an? Auch bei mir kehrt immer wieder Unsicherheit ein. Ich habe ein Diagnosegerät mit EPB, welches ich beim nächsten Male an der Bremse einsetzen werde. Beim Räderwechsel bin ich immer mit der Stellung ABSCLEPPEN klargekommen. Beste Grüße Wilfrido

Hallo Kappa

Danke für Deinen Beitrag.

Wieso nicht einfach das Fahrzeug abstellen und dann die Scheiben und die Klötze wechseln und danach zu Freundlichen bezüglich der Einstellungen.

Klar ist bis zu Einstellung die Feststellbremse nicht mehr brauchbar, finde ich allerdings nicht soooo tragisch, ich brauche meine höchstselten.

Danke für die Antwort.

Gustav

Genau kann hier nur der Hersteller Auskunft geben (oder jemand mit entsprechenden Schulungen oder Unterlagen wie WIS).

Wenn, dann betrifft es eher die Feststellbremse (Trommelbremsen hinten in die Töpfe der hinteren Scheibenbremse integriert) und nicht die Betriebsbremse (vier Scheibenbremsen).

Da hängt sehr viel zusammen.

Sogar die Daten des Regensensors werden im Steuergerät für die Bremsen mit verarbeitet (Beispiel "Trockenbremsen" bei Regen auf der Autobahn).

Geschwindigkeit spielt eine Rolle: Beispiel: Der Handbremsschalter löst ab mehr als ca Schrittempo NICHT die Feststellbremse aus, sondern wirkt dann per Steuergeräteprogrammierung auf die sich mit länger gedrücktem Schalter immer fester wirkende Betriebsbremse.

Damit zusammen hängt z.B. auch die Erkennung des "Rollenmodus" für die Feststellbremse.
Nicht zu verwechseln mit dem Servicemenü im KI (Tastenkombination) wo es ESP-ABS-ASR OFF / Rollentest gibt.

Zitat:

@Wilok28 schrieb am 18. November 2016 um 11:13:20 Uhr:


Hallo kappa 9! Vielen Dank für die Information! Wird denn bei Unterspannung nur die Feststellbremse angesteuert oder auch die Betriebsbremse? Was passiert bei Unterspannung beim ABSCHLEPPEN? Zieht die Bremse an? Auch bei mir kehrt immer wieder Unsicherheit ein. Ich habe ein Diagnosegerät mit EPB, welches ich beim nächsten Male an der Bremse einsetzen werde. Beim Räderwechsel bin ich immer mit der Stellung ABSCLEPPEN klargekommen. Beste Grüße Wilfrido

Auch beim Wechseln der hinteren Scheiben musst Du Acht geben, dass bei demontierter alter Scheibe mit integrierter Trommelbremse nicht die FB ausgelöst wird.

Desweiteren zu Beachten:

Wenn die Trommel innen bereits einen Grat hat und die automatische Nachstellung der FB bereits deutlich nachgerückt ist, kann die Scheibe schwer zu demontieren sein.
Zuerst müssen die Trommelbremsen zurück gestellt werden, damit die Beläge nicht den Topf am Grat fest halten (sonst geht bei Gewaltanwendung beim Demontieren was kaputt).

usw usw.

Ich wollte damit nur sagen: Wer daran arbeitet sollte GENAU wissen was zu tun ist und nicht meinen, weil er am '75er Kadett oder Käfer Trommelbremsen im Schlaf wechslen konnte, dass das an der S-Klasse (und anderen) heute noch immer unverändert simpel sei.
Ist ja auch kein Hexenwerk, aber es gilt einiges zu beachten, was nicht selbsterklärend ist.

Zitat:

@gustav01 schrieb am 18. November 2016 um 11:13:42 Uhr:


Hallo Kappa

Danke für Deinen Beitrag.

Wieso nicht einfach das Fahrzeug abstellen und dann die Scheiben und die Klötze wechseln und danach zu Freundlichen bezüglich der Einstellungen.

Klar ist bis zu Einstellung die Feststellbremse nicht mehr brauchbar, finde ich allerdings nicht soooo tragisch, ich brauche meine höchstselten.

Danke für die Antwort.

Gustav

Hallo kappa9! Ich bin auch für Vorsicht und Sicherheit!!! Beläge wechseln hinten hatte bei mir problemlos geklappt- alles bestens. Mein 216 wartet auch mit gelöster Parkbremse tagelang ohne Reaktion. Es bleibt auch alles ruhig, wenn statt Keylessgo Zündschlüssel auf 2, "N"gewählt wird und Scllüssel zurück auf "0" gestellt wird - kann jetzt nicht abgezogen werden - . Getriebe bleibt auf "N" beim Öffnen und Schließen der Tür. Selbst beim Hochziehen auf den LKW-Transporter sollte das Fahrzeug nicht blockiert sein? Ich suche auch noch eine 100% ige Auskunft. Jetzt am Rande zu einem anderen Thema: Wer nach Wechsel der Beriebsmittel fragt hört oft: Nicht vorgesehen- Lebensdauerfüllung (wenn kaputt, Lebensdauer beendet). Liebe S-Klasse Freunde bleibt selbständig und fahrt nicht mit Brühe in Lenkung, ABC Fahrwerk, Getriebe, Hinterachse. Grüße von Wilfrido

Kollegen,
Habe hier etwas gefunden, leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig genug
http://villa-a-vendre.net/.../D%C3%A9poser,%20poser%20l&?...

Gruss Gustav

Moin, ich habe die hinteren Bremsen (Scheiben und Klötze)vor zwei Wochen gemacht.
Die Technik der Feststellbremse hat sich seit dem w108 nicht wirklich geändert.
Einzig der Exzenter wird jetzt elektrisch betätigt.
Die Vorspannung und Entspannung wird immer noch durch die gleiche "Zahnradspannschraube" gemacht wie seit jeher!
Der Bremssattel hat sich allerdings geändert, schwimmend mit nur einem Kolben, das ist mal anders als die alten Faustsättel.
Interessant fand ich, dass es nur einen Verschleißsensor gibt.
Mein w126 hatte vier!
Gruß jorg

Hi Jorg
Wie hast du dann die parkbremse neu eingestellt?
Wäre für weitere informationen sehr dankbar
Gustav

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