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W221: Bremsen erneuern

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

zum Wechsel von Klötzen und Bremsscheiben an der Hinterachse eines S500 4Matic VorMopf:

Einige meiner Fragen:

Besondere Hinweise zur Demotage / Montage des Bremssattels? (auch bezgl el. Feststellbremse / Abhängigkeiten)
Wird dazu die SD /Xentry benötigt, um die elektrische Feststellbremse zu deaktivieren, oder worauf muss man im Besonderen beim Wechsel achten?
Falls ja: Gibt es einen sicheren alternativen Reparaturweg ohne SD?
Grundeinstellung Feststellbremse nach Erneuerung der Scheibe inkl der Trommel?
Einschleifen / Einbremsen der Feststellbremse? Falls ja: Wie?
Wechsel der Bremsklötze
Spezialwerkzeug erforderlich?

Material: Original MB

Danke und Gruß
kappa9

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kappa9



Hallo zusammen,

zum Wechsel von Klötzen und Bremsscheiben an der Hinterachse eines S500 4Matic VorMopf:

Einige meiner Fragen:

Besondere Hinweise zur Demotage / Montage des Bremssattels? (auch bezgl el. Feststellbremse / Abhängigkeiten)

Wird dazu die SD /Xentry benötigt, um die elektrische Feststellbremse zu deaktivieren, oder worauf muss man im Besonderen beim Wechsel achten?

und weiter

Zitat:

Original geschrieben von kappa9


So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist es tatsächlich so wie ich befürchtet hatte.

Bremsklotzwechsel ist kein Problem.

Die eigentliche Montage der Scheiben ist kein Problem und kaum anders, als bei jedem anderen MB mit Trommelbremse als Feststellbremse.
Bremsscheiben hinten erneuern erfordert jedoch entweder eine SD/Xentry plus Rollen-Bremsenprüfstand, oder alternativ zumindest nur einen Rollen-Bremsenprüfstand.
Die el. Feststellbremse muss eingebremst / automatisch justiert werden (Grundeinstellung unverändert über Zahnritzel in der FB wie klassisch bekannt).

Also besser gleich vernünftig machen (...lassen)

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito


Hi,

ich habe heute beim C216 die Vorderachse neu bestückt, kann Euch auch alles perfekt beschreiben wenn Ihr es für die FAQ benötigt!...

und weiter

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito


Hi,

hier habe ich mal aus meiner Sicht die Montage der Bremsbeläge beschrieben.
Bremsbeläge wechseln beim C216/CL 500
Benötigtes Werkzeug:

- Zwei kleine Schraubzwingen
- Hammer
- 3-3,5 mm Dorn
- Nusskasten
- Drehmomentschlüssel
- Zwei schmale Metallleisten, max. Stärke 2mm und max. 10 cm lang
- Wagenheber
- Schraubendreher

Das Fahrzeug mittel Wagenheber leicht anheben und die Radmuttern lösen, dann so weit hoch heben bis das Rad frei ist zum demontieren.

- Am Bremssattel sieht man zwei kleine Öffnungen in denen man zwei längliche Stahlbolzen sieht, die eine Spange halten!

- Diese Bolzen mittels Dorn, durch gezielte Hammerschläge, lösen.

- Wenn man hinter den Bremssattel schaut sieht man das dieser von zwei Schrauben (12mm) gehalten wird.

- diese beiden Schrauben bitte raus schrauben

- Jetzt kann man den Bremssattel von der Scheibe runter heben,
Achtung: er hängt nur noch am Bremsschlauch

(-Auf der Beifahrerseite den Bremskontakt entfernen, den Stecker abschrauben)

- Jetzt die Stahlbolzen die die Beläge halten bis zu Mitte schieben und die Metallspange entfernen, jetzt die Bolzen und die Beläge raus nehmen

- alles säubern mit Bremsenreiniger und Drahtbürste, so passen die Originalteile besser rein!!

- Die Druckplatten mit Kupferspray zur Schmierung leicht einsprühen

- Die Metallstreifen über die Druckplatten legen und gefühlvoll die Schraubzwingen ansetzen und so weit zu drehen das sich die Druckplatten in das Gehäuse rein drücken

- nach dem wir die Schraubzwingen und Metallleisten entfernt haben schieben wir die neuen Beläge ein

- Manchmal sind die Bremsbeläge etwas zu groß, auch bei Originalteile passiert das, dann bitte den Rand mit einer Feile etwas bearbeiten, dann gleiten die Beläge leichter rein

- Die Stahlbolzen von hinten wieder in die Öffnungen einführen und bis zu Mitte schieben

- die Metallspange wieder einsetzen und die Bolzen so weit vor schieben bis der zweite Belag auch gehalten wird, Bitte aufpassen die Metallspange drückt die Bolzen nach oben, Fingerspitzengefühl

- Den Bremssattel auf die Scheibe setzen und mit den beiden Schrauben befestigen, wenn zur Hand dann bitte Schraubenkleber nehmen

- Die Stahlbolzen in Ihre ursprüngliche Lage bringen, am hinteren ende haben diese eine kleine Platte, diese muss bündig mit dem Bremssattel sein

(- auf der Beifahrerseite den neuen Kontakt bitte einführen und in die vorhandene Nut im Bremsbelag schieben)

- alle Schrauben nach ziehen/Kontrolle

- Rad wieder ansetzen und festschrauben

85 weitere Antworten
85 Antworten

Ich war noch ein Bild schuldig.
Hier bitte.

hi,

sieht wirklich gut aus!🙂😁😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackS350


Ich war noch ein Bild schuldig.
Hier bitte.

Die Felge habe ich auch, für die Winterreifen.

Ich finde auch, so schlecht ist die garnicht, aber das ist halt wieder Geschmackssache.

Sind auch fein, nur wenig sportlich.
Bei Interesse, die stehen zum Verkauf.
Genauso wie die 17 Zöller mit Winterreifen.
Ihr könnt hier also Sommer und Winter Komplettradsätze inkl. Schrauben und Nabenkappen günstig schießen 🙂

Hallo,

Ich kenne mich hier nicht ganz aus und versuche ein neues thema zu starten mit bezug einen reperatur den electrischen feststellberms aktuator von meine S klasse.

Kann jemanden mir weiter helfen?

Vielen dank,

Manfred

An MB Vito

Erstmal besten Dank für Deine Beschreibung.

Weiss jemand von Euch mit wieviel Drehmoment man die Schrauben am Bremssattel wieder anziehen muss?

Wenn ich "nur" die Bremsbeläge wechseln möchte, ist es notwendig den Satten abzuschrauben.

Danke für die Antworten.

Gustav

Da der Fred jetzt wieder oben ist möchte ich ein paar hilfreiche Anmerkungen machen. Ich habe nicht alles gelesen, vielleicht steht auch das ein oder andere schon dabei.

1. Kupferpaste, diese sollte vermieden werden. Da gibt es extra Mittelchen dafür die kein Metall enthalten und auch extra für Bremsen gedacht sind. Das Metall in der Paste kann wohl zu elektrischen Störungen bei den Raddrehzahlsensoren führen und sollte deshalb nur bei Fahrzeugen ohne ABS/ESP verwendet werden. Das habe ich so in der Ausbildung vor einigen Jahren bei MB gelernt.

2. Radnabe, die ist meisstens verrostet und/oder schmutzig. Die Erfahrung sagt das hier peinlichst auf Sauberkeit geachtet werden sollte. Wenn dort Schmutz verbleibt und die Scheibe drauf kommt entstehen da ganz schnell Unwuchten, die glaube ich niemand von uns haben will und vor allem muss dann nochmal alles zerlegt werden.

3. Bremsbeläge, die sind aus der Box meisst schafkantig. Das kann dann zu quietschen führen, deshalb nehme ich mir vor Einbau alle Beläge zur Hand und tue die mit Hilfe eine Feile entgraten. Persöhnliche Erfahrung und fürs gute Gewissen.

4. Schrauben die den Sattel halten. Es ist Vorschrift diese neu zu machen. Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich nehme (bei meinem Fahrzeug) die alten Schrauben. Diese werden sauber gemacht und und mit Loctite versehen. Das ist auch dringend anzuraten, denn die neuen Schrauben sind meisstens Microverkapselt (Schraubensicherung)

5. Nach dem Einbau besser nochmal alles mit Bremsenreiniger abdampfen. Denn Bremsscheiben die nicht lackiert sind sind meisst eingeölt. Aber auch auf lackierten Scheiben und Belägen hinterlassen Fettfinger oder Bremsenpaste spuren. Dieser Punkt ist auch in zusammenhang mit Punkt 6 - Bremsleistung die ersten Meter.

6. Als letztes der absolut wichtigste Punkt. Durch das zurückdrücken der Bremskolben liegen die Beläge nicht an der Scheibe an und selbst wenn ist die ersten Meter die Bremswirkung sowiso schlecht. Deshalb beim ersten Einsteigen einige male pumpen, dann liegen die Beläge an der Scheibe und das Auto hängt nicht auf dem nächsten. Deswegen sind nämlich schon die tollsten Sachen passiert, das ein oder andere Werkstatttor durfte da schon dran glauben.

@gustav01 Die Werte stehen im WIS und sind für jedes Fahrzeug und manchmal auch jede unterschiedliche Bremsanlage anders.

Ergänzung:
Vor und während des Zurückdrückens der Kolben den Bremsflüssikgeitspegel im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. durch Absaugen von ein paar ml korrigieren.

Hintergrund:
Meist fällt der zweijährliche Bremsflüssigkeitswechsel nicht zusammen mit der Erneuerung aller Bremsscheiben und Beläge.
Teilverschlissene Beläge und Scheiben lassen aber die Kolben weiter heraus kommen und den Pegel im Behälter sinken.

Erneuert man nun die Flüssigkeit bei "Verschleißhalbzeit" der Bremsen und füllt den Behälter wie üblich bis MAX auf, würde er beim nächsten Zurückdrücken der Kolben überlaufen.

Danke für die hilfreichen Informationen
Gibt es eine Möglichkeit ein WIS zu erwerben?
Bitte gestattet mir nochmals auf die andere Frage zurückzukommen, wieso muss man den Bremssattel demontieren wenn man nur die Beläge wechseln möchte?

Danke Gustav

Zitat:

Erneuert man nun die Flüssigkeit bei "Verschleißhalbzeit" der Bremsen und füllt den Behälter wie üblich bis MAX auf, würde er beim nächsten Zurückdrücken der Kolben überlaufen.

Au ja, guter und wichtiger Punkt. Niemand will Bremsflüssigkeit aus dem kompletten Motoraum kratzen. Dazu muss man wissen das Bremsflüssigkeit ätzend ist und Lack und Klamotten angreift. Also am besten gar nicht erst verschütten.

@Gustav01 Bei Festsattel Bremsanlagen kann man meisstens die Beläge ohne demontieren der Zange ausbauen. Bei Faustsatteln geht das nicht. Jetzt weiß leider immer noch niemand was du genau für eine Bremsanlage hast. Jedes Baureihe hat zig verschieden Bremsaanlagen.

MfG nickydw

Entschuldigt meine nasse Zündschnur

Wie kann ich herausfinden welches system ich habe

Unten die Beschreibung der Beläge

Hatte auf jurid white stuff wechseln lassen und bin nicht zufrieden und möchte nun diese einsetzen

Der wagen ist ein s500 4 matic 2010 mit 5.5 dem alten motor

Produkteigenschaften

Breite [mm]: 141,6 mm
Höhe [mm]: 75,6 mm
Dicke/Stärke [mm]: 17,8 mm
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Qualität: epad
WVA-Nummer: 23960
Bremssystem: Brembo
Technische Informationsnummer: 23960 178 0 4 epad
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 82504000
Produktinformationen
Produkt: Bremsbelagsatz, Scheibenbremse epad
Hersteller: TEXTAR
Artikelnummer: 2396081
TÜV geprüft:

Hier noch ein Foto

Ich dachte ich muss die beiden Splinten rausschlagen und dann kann ich die Beläge wechseln

IMG_4430.JPG.jpg

Korrekt: Du hast Festsättel, keine Schwimmsättel,
Das heißt: Nur Belagwechsel = Warnkontakt am Stecker trennen, Stifte austreiben, Kreuzfeder und Klötze entnehmen. Kein Lösen des Bremssattel nötig (nur bei Erneuerung der Bremsscheiben).

Stifte, Kreuzfedern und Warnkontakte sollten jedes Mal erneuert werden.

Bei Schwimmsätteln: Schwinmmenden Teil des Sattels lösen und abnehmen. - gilt nicht für die Bremsanlage auf Deinem Foto.

Zitat:

@gustav01 schrieb am 25. September 2016 um 12:55:53 Uhr:


Entschuldigt meine nasse Zündschnur

Wie kann ich herausfinden welches system ich habe

Unten die Beschreibung der Beläge

Hatte auf jurid white stuff wechseln lassen und bin nicht zufrieden und möchte nun diese einsetzen

Der wagen ist ein s500 4 matic 2010 mit 5.5 dem alten motor

Produkteigenschaften

Breite [mm]: 141,6 mm
Höhe [mm]: 75,6 mm
Dicke/Stärke [mm]: 17,8 mm
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Qualität: epad
WVA-Nummer: 23960
Bremssystem: Brembo
Technische Informationsnummer: 23960 178 0 4 epad
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 82504000
Produktinformationen
Produkt: Bremsbelagsatz, Scheibenbremse epad
Hersteller: TEXTAR
Artikelnummer: 2396081
TÜV geprüft:

Hier noch ein Foto

Ich dachte ich muss die beiden Splinten rausschlagen und dann kann ich die Beläge wechseln

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