ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Subwoofer Umbau

W220 Subwoofer Umbau

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:11

Hallo Leute.

Mich würde interessieren wie bei einigen hier die Subwoofer Lösung ausschaut?

Damit meine ich nicht Bose oder ähnliches. Ich bin dabei mir nen Bandpass zu bauen und die alte Woofer Öffnung in der Hutablage als Reflexausgang zu nutzen.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:01

Keiner ?

... eher wenige. Kann mich nicht erinnern, dass darüber groß diskutiert wurde - obwohl der Bass tatsächlich etwas schmalbrüstig ist. Da hatte die BOSE in unserem W168 an der Stelle einen klaren Vorsprung. Hast du schon die Suche hier im Forum bemüht?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 23:15

Ja natürlich nutze ich schon die sufu. Dachte man könne die verschiedenen Lösungen vergleichen bzw. verbessern.

Der Serien Sound ist schon sehr sehr billig im Vergleich...egal ob Bose oder nicht.

Im W211-Forum ist dazu eine ganze Menge niedergeschrieben.

Allerdings war da das Ziel, das gesamte Klangbild zu optimieren und es wurden afaik alle Lautsprecher getauscht uvw.

Geht es bei deinem Vorhaben nur um einen Subwoofer?

Die Gegebenheiten dafür sind doch eigentlich ganz gut.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:47

W211 ist nicht wie beim w220. (Hatte selbst einen) beim w211 ist das Klangbild von Grund auf besser. Bei mir ist alles schon drinn...nur subwoffer mäßig ist das etwas komplizierter, weil kein skisack vorhanden ist. Deswegen bin ich interessiert daran wie es anderen mit dem selben Problem ergangen ist. Das Problem ist es den Bass in den Innenraum zu bekommen. Der Kofferraum ist ja komplett geschlossen und aus Blech.Als nächstes kommt mir noch ein Android Radio rein.

Hmmmmmmm

Der beste Platz wäre unter dem Fahrersitz. Ich weiss nicht welche, aber es gibt ein paar Fahrzeugtypen, die sowas haben. Beim W220 ist der Raum unter dem Sitz halt sehr begrenzt. Aber vielleicht besser als im geschlossenen und von Innenraum getrennten Kofferraum.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:53

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. Januar 2020 um 20:49:29 Uhr:

Der beste Platz wäre unter dem Fahrersitz. Ich weiss nicht welche, aber es gibt ein paar Fahrzeugtypen, die sowas haben. Beim W220 ist der Raum unter dem Sitz halt sehr begrenzt. Aber vielleicht besser als im geschlossenen und von Innenraum getrennten Kofferraum.

Werde die Original Woofer Öffnung der Hutablage nutzen um den Schall in den Innenraum zu bekommen.

Habe ich auch so gelöst mit einem Free Air Subwoofer in der original Öffnung. Klang und Druck ist sehr gut allerdings habe ich extreme Störgeräusche von der Verkleidung darüber und dem Heckrollo.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 7:44

Zitat:

@alex_opel schrieb am 30. Januar 2020 um 20:10:51 Uhr:

Habe ich auch so gelöst mit einem Free Air Subwoofer in der original Öffnung. Klang und Druck ist sehr gut allerdings habe ich extreme Störgeräusche von der Verkleidung darüber und dem Heckrollo.

Welchen freeair hast du drinn ?

Link eventuell?

Also mir fallen z.B. die alten Scirocco immer wieder mal mit einem hämmernden Bass im Strassenverkehr auf... :p

 

Möglicherweise hast du einfach das 'falsche' Fahrzeug... :o

 

Ansonsten gibt es jede Menge spezialisierte Profi-Werkstätten, die sich bestens auskennen, die am Ende u.a. Messungen im Fahrzeug vornehmen können um das Klangbild zu optimieren. :)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:34

Zitat:

@alex_opel schrieb am 30. Januar 2020 um 20:10:51 Uhr:

Habe ich auch so gelöst mit einem Free Air Subwoofer in der original Öffnung. Klang und Druck ist sehr gut allerdings habe ich extreme Störgeräusche von der Verkleidung darüber und dem Heckrollo.

Du musst in jedenfall dämmen!

Hast du den Subwoofer invert (Magnet nach oben) eingebaut?

Gedämmt habe ich reichlich mit Alubutyl. Verbaut ist ein 25 cm Alpine Subwoofer die genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen. Habe ihn mit dem Magnet nach unten eingebaut.

Hier ein Bild

20200102
Deine Antwort
Ähnliche Themen