ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Wahlhebelmodul hakt in Stellung P

W220 S500 Wahlhebelmodul hakt in Stellung P

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. November 2015 um 22:48

Hallo,

Ich hatte vor ca 3 Tausend Kilometer das Wahlhebelmodul meines W220 Gewechselt,

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das er manchmal in der P Stellung Hängen bleibt, sprich man muss schon gut am hebel ziehen Sag ich mal, das er die Stellung verändert, Manchmal ist es mehr manchmal Weniger, Manchmal gar nicht, ich denke wohl es hängt an diesem Seilzug vom Pedal zum Wahlhebel? meine Frage wäre wieso es dann nicht Immer hängt und unterschiedlich Stark sowie manchmal Gar nicht, hatte das jemand schon von euch? kann man den Seilzug irgendwie einstellen? weil wo ich es verbaut habe konnte ich den Seilzug nur dort einrasten und nichts verstellen.

ich danke schon mal im Vor raus.

Grüße.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Steht du mit deinem Wäglchen schräg abschüßig etc.?

Weil wenn die Parksperre vom Getriebe stramm sitzt, kann es schon passieren das der Hebel etwas hakelig ist.

 

Mfg

Parksperre gebrochen. SuFu. Kurzfassung, Modul tauschen, Parksperre austauschen oder einfachste und günstigste Variante, Parksperre einfach rausnehmen.

Themenstarteram 21. November 2015 um 0:15

wie gesagt, das Modul habe ich getauscht da er mit dem anderen nicht mehr geschalten hat, warum keine ahnung, wie nehme ich die Parksperre raus? *einfach* das Schwarze seil aushängen ?

er Parkt leicht schräg aber das ist auch wenn ich auf einer Geraden Straße Parke.

Meine unverbindliche Meinung dazu. Ich dachte immer die Parksperre ist der Ersatz für das beim W220 nicht vorhandene Lenkradschloss. Deshalb würde ich meinen, dass im Falle eines Diebstahls die Voll/Teilkasko sich vornehm heraushalten würde. (falls es rauskommt)

Ich glaube dieses Plastikteil hält keinen, der in der Lage ist einen W220 zu stehlen davon ab, dies zu tun. Die Parksperre soll beispielsweise, wie der Name schon sagt, ungewolltes rutschen aus dem P-Modus verhindern. Einstellungsfrage ob man bereit ist darauf zu verzichten. Die Versicherung spielt dabei allerdings keine Rolle.

Themenstarteram 21. November 2015 um 12:33

Naja, also ich weiß nicht, ich glaube die Zeiten sind vorbei wo W220er geklaut werden? und wie mein Vorredner schon sagte, die wissen ja dann auch bestimmt wie sie das tun, es wird halt von tag zu tag schlimmer ( Mein Empfinden ) und ich will jetzt eigentlich nicht nochmal das Wahlhebelmodul ausbauen und erneuern da ich dies eigentlich erst Letzten Monat getan habe, wie gesagt zum Einstellen habe ich nichts gefunden beim W140 kann man dies ja spannen aber beim W220 wird das ja wohl *einfach* nur dort wieder eingeklipst? oder irre ich mich?

Grüße

Themenstarteram 22. November 2015 um 12:56

Hallo,

Ich habe ein Mittelgroßes Problem, und zwar wollte ich Gestern Nacht Wegfahren und der Wahlhebel lies sich ums verrecken nicht aus Stellung P Bewegen, ich habe dann diesen Seilzug Entfernt und dann ist mir leider die weiße Plastikumantelung abgebrochen, könnte ausrasten, diese gibts nicht einzeln sondern nur mit dem Kompletten seilzug zum Zündschloss. ich habe dann diesen seilzug ausgehangen in der Hoffnung das ich es dann einfach Manuel bewegen kann aber es Funktionierte leider nicht, ich habe dann probiert einen splint dort reinzuschieben wo diese sperre drin sitzt aber erfolglos, irgendwann ging es dann und ich hab ihn jetzt auf N stehen, den schlüssel kann ich abziehen aber dieser lässt sich nicht ganz zurück drehen, nur wenn ich den seilzug vorne zusammendrücke ( Diese Feder )

Kann mir eventuell jemand sagen woher das problem kommt? ich denke das Modul hakt im inneren, weil die Parksperre bzw die mit dem Zündschloss verbunden ist habe ich ja sozusagen lahm gelegt und es Funktionierte dennoch nicht.

ich bin um jeden Rat Dankbar.

Schönen Sonntag !

Fahre lieber zu einer fachkundigen Werkstatt, bevor du da (unkundig) rum doktorst.

 

Mfg

Themenstarteram 22. November 2015 um 14:54

ne fahre ich nicht.... lies was meine vorredner Geschreiben haben, das hatte ich befolgt, dies funktioniert aber nicht, dazu fährt das Lenkrad beim türöffnen nicht mehr hoch...

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:09

Achso.. und Fachwerkstätten die sich mit sowas auskennen gibt es bei uns nicht... hier hat leider keine nen Plan... Ich lasse mich aber gern des besseren belehren.

mfg.

Das Seil ist wie Du schon festgestellt hast dazu da, die Sperre im Zündschloß zu betätigen, die verhindert daß der Schlüssel bei einer anderen Stellung als P abgezogen werden kann. Das Signal von der Bremse kommt elektrisch zu einem Magnetschalter, dieser bewegt über einen Plastikhaken der gerne verreckt die gußeiserne Parksperre. Wenn Du das Wählhebelmodul schon draußen hast, ist der Haken in wenigen Minuten ertfernt, dazu gibt es eine gute Anleitung im Netz, leider auf englisch. Du kannst auch gerne mit dem Teil nach Leipzig kommen, dann fisch ich Dir das Ding raus.

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:06

Hallo,

ich hab das Modul noch drin, und eigentlich auch keine Lust wieder herauszunehmen da ich dies erst vor 1,5 monate gewechselt habe da mein altes ein elektronisches problem hatte und deswegen ein anderes verbaut hatte, leipzig ist leider ein stück weit^^ aber ist sehr freundlich von dir, ich weiß nicht, vorhin ging ich in gedanken in P und mit etwas *reisen* sag ich mal ging er da auch wieder raus, ich würde mal sagen Glück gehabt. Weißt du zufällig was ein neues kostet?

Grüße

Wenn du ein altes Modul hast, das "nur" ein Elektronikproblem hat, dann bau doch die Arretierung einfach in dein neues rein?

Das neue Modul ist jenseits von tausend Euro, die Reparatur (Entfernung) des Hakens etwa 3 Stunden Arbeit. Beides ist besser als irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben. Noch ein Tip: wenn der Hebel hängt hift es, kräftig von oben auf den Schaltknauf zu hauen und dabei leicht den Hebrl nach hinten zu ziehen. Damit kannst Du dich zumindest nach Hause retten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Wahlhebelmodul hakt in Stellung P