ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 (2007) Springt schlecht an - Läuft sonst aber einwandfrei

W221 S500 (2007) Springt schlecht an - Läuft sonst aber einwandfrei

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:47

Hallo zusammen,

an einem S500 W221 Bj. 2007 inkl. LPG-Anlage stelle ich fest, dass der Wagen schlecht anspringt. Er orgelt relativ lang bis sich der Wagen dazu entschließt anzuspringen. Danach läuft er einwandfrei und seidenweich.

Die Batterien sind gut und es liegen keinerlei Fehler im Steuergerät vor.

Spontan hätte ich auf Nockenwellengeber getippt, aber ohne einen Fehlercode werde ich nicht einfach Teile wechseln. Alternativ hege ich den Verdacht, dass die Gasanlage zwischenrein funkt, allerdings ist auch dies ein unbestätigter Verdacht.

Optisch kann ich keine abgerutschten Schläche o.ä. erkennen.

Hat jemand einen Insider-Tip für mich?

Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Systemdruck ist zu niedrig, Benzinpumpe, Druckspeicher.

KWS, aber der schmeißt dann auch irgendwann einen Fehler (MKL) oder der Motor springt überhaupt nicht mehr an.

Die Temperaturfühler hast du auf Plausibilität geprüft?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 6:03

Zitat:

@Trimo schrieb am 2. Februar 2022 um 18:11:32 Uhr:

Systemdruck ist zu niedrig, Benzinpumpe, Druckspeicher.

An den Kraftstoffdruck habe ich natürlich auch gedacht. Aber dann würde der Wagen problemlos anspringen, wenn er schon mal gelaufen ist. Das ist nicht der Fall. Er springt immer gleich schlecht an.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 6:08

Zitat:

@rtur schrieb am 2. Februar 2022 um 19:52:22 Uhr:

KWS, aber der schmeißt dann auch irgendwann einen Fehler (MKL) oder der Motor springt überhaupt nicht mehr an.

Die Temperaturfühler hast du auf Plausibilität geprüft?

Ich habe tatsächlich auf den Kurbel- oder Nockenwellensensor getippt. Aber ohne Hinweis macht wildes Getausche keinen Sinn.

Gibts Normwerte für die Temperaturwerte?

Zitat:

@Embankment schrieb am 3. Februar 2022 um 07:08:49 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 2. Februar 2022 um 19:52:22 Uhr:

KWS, aber der schmeißt dann auch irgendwann einen Fehler (MKL) oder der Motor springt überhaupt nicht mehr an.

Die Temperaturfühler hast du auf Plausibilität geprüft?

Ich habe tatsächlich auf den Kurbel- oder Nockenwellensensor getippt. Aber ohne Hinweis macht wildes Getausche keinen Sinn.

Gibts Normwerte für die Temperaturwerte?

Soweit ich das verstanden habe, müssen sie plausibel zueinander sein.

Es gibt je nach Motor verschiedene Sensorwerte, die zyklisch auf Plausibilität geprüft werden und dann zu einer aktivierten Motorkontrollleuchte führen können. Ein Beispiel eines ganz anderen Motors: Bei einigen Dieseln wird der Differenzdruck vor und nach Kat/DPF geprüft.

Weichen die Sensorwerte so weit ab, dass es umplausibel wird, geht die MKL an. Einige Motorstarts später kann sie dann auch wieder aus gehen, weil der nächste Test erst irgendwann in den nachfolgenden Starts erfolgt.

Einen Fehlerspeichereintrag / Ereigniseintrag gibt es dazu aber in jedem Falle.

Ausnahmen: Luftmassenmesser - z.B. beim M273, oder KWS - können, aber müssen keinen Fehlerspeichereintrag verursachen.

Das Fehlen (Kontaktunterbrechung oder Kurzschluss) werden dabei meist als Fehler abgelegt, aber eine Abweichung der Sensorwerte kann nicht immer erkannt werden - meist weil eine Referenz fehlt.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 7:21

Es liegt keine MKL vor und der Wagen zeigt via Delphi, Wow und Launch 0 Fehler.

Lediglich die Verbraucherbatterie im Kofferraum scheint mir etwas schwach...was zum Fehler "Distronic Plus ohne Funktion" führen könnte. Aber sonst ist nichts. Ein W221 ohne Fehler - man fasst es kaum!

Wie ist es, wenn du den Motor aus machst, und gleich wieder startest?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 22:14

Das Problem besteht bei jedem Start. 3-4 Sekunden orgeln bis er dann anspringt und dann absolug sauber läuft...

Zitat:

An den Kraftstoffdruck habe ich natürlich auch gedacht. Aber dann würde der Wagen problemlos anspringen, wenn er schon mal gelaufen ist. Das ist nicht der Fall. Er springt immer gleich schlecht an.

Probier zunächst vor dem ersten Start 2-3 Mal den Zündschlüssel auf Stufe 2 zu stellen, dass die Benzinpumpe anspringt und Druck vor dem Starten aufbaut.

Kraftstofffilter zugesetzt?

Zündkerzen??

Zitat:

@rtur schrieb am 5. Februar 2022 um 21:39:15 Uhr:

Zitat:

An den Kraftstoffdruck habe ich natürlich auch gedacht. Aber dann würde der Wagen problemlos anspringen, wenn er schon mal gelaufen ist. Das ist nicht der Fall. Er springt immer gleich schlecht an.

Probier zunächst vor dem ersten Start 2-3 Mal den Zündschlüssel auf Stufe 2 zu stellen, dass die Benzinpumpe anspringt und Druck vor dem Starten aufbaut.

Kraftstofffilter zugesetzt?

Zündkerzen??

Ich bin mir nicht sicher, gab es da nicht so ein Rückschlagventil, welches den Druck vorhält?

Ist halt ohne weitere Infos und Diagnosen alles Kaffeesatzleserei

Mich dünkt auch was von Tankentlüftung... Oder passt das zu den Symptomen nicht? Wie kann man die Tankentlüftung prüfen?

Im Tank ist immer ein gewisser Überdruck.

@trimo Bei meinem beobachte ich nach längeren Fahrten ein Zischen durch Unterdruck, sobald ich den Tankdeckel öffne!?!

Unterdruck wäre nicht richtig! Öffne den Tankdeckel, und starte dann mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 (2007) Springt schlecht an - Läuft sonst aber einwandfrei